menü
Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Frauenmanteltee zur Unterstützung bei Kinderwunsch

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen Team,

ich bin 36 und ich versuche seit 7 Monaten, schwanger zu werden. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Mein Zervixschleim verändert sich im Zyklus so, wie es sein soll. Ich habe mir Ovulationstests gekauft, die aber nie richtig positiv waren. Daraufhin habe ich einen Zyklus lang täglich eine Tasse Frauenmantel Tee getrunken. In diesem Zyklus war der Ovulationstest am Tag 13 positiv, ich hatte auch Mittelschmerz. Geklappt hat es leider auch in diesem Zyklus nicht. Ich habe dann wieder aufgehört, den Tee zu trinken. Leider hatte ich dadurch im Monat darauf gar keinen Eisprung, auch mein Zervixschleim war nicht wie sonst. Ich bin am zweifeln, ob ich mit dem Tee nur alles durcheinander mache oder ob ich ihn nun über längere Zeit trinken soll.

Frage vom 11.02.2017

Es wird empfohlen, den Frauenmanteltee ab dem Tag des Eisprunges zu trinken. Der Tee soll durchblutungsfördernd sein und Inhaltsstoffe besitzen, die ein wenig wie das Schwangerschaftshormon Progesteron wirken. Er wird gerne bei einer diagnostizierten Gelkörperschwäche eingesetzt. Es hört sich aber nicht so an, als wenn so etwas schon konkret bei Ihnen diagnostiziert worden wäre....?
Frauenmantel sollte auf jeden Fall nicht dauerhaft, über Monate hinweg angewandt werden, weil die Pflanze einen hohen Anteil an Gerbstoffen besitzt, die bei Überdosierung zu Durchfällen führen und auch der Leber schaden könnten.

Haben Sie schon mal beim Frauenarzt einen Hormonstatus abnehmen lassen? Wenn der Eisspung nicht regelmäßig stattfindet, sollte evt. mal geschaut werden, woran das liegen könnte.

Viel Glück und alles Gute!
Jana Friedrich

Antwort vom 14.02.2017


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.