Themenbereich: Schwangerschaft

Gebärmutterhalsverkürzung 20. SSW

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Liebes Hebammen-Team,

Ich bin in der 20. woche und der GMH ist nur noch bei 3cm, vor 1.5 Wochen war er noch bei 3,8cm. Ich verspüre so ein komisches Gefühl, wie ein schlecht sitzendes Tampon, daher hatte meine Ärztin geschaut. Sie ist noch recht gelassen und hat mich zur schonung jetzt 2 Wochen krankgeschrieben, ich allerdings mache mir sehr viele Gedanken. Es ist kein Druck zu sehen und auch kein Trichter, keine familiäre Vorbelastung. MuMu ist noch fest und geschlossen. Ich habe allerdings kein gutes Bindegewebe und hatte in letzter ziemlich viel Stress, auch psychisch (viele Sorgen rund um Beruf und die Schwangerschaft), kann das Auslöser sein? Kann sich das auch wieder stabilisieren? Es ist ja noch viel zu früh.

Außer liegen kann man nichts tun, oder? Oder gibt es noch andere "hilfsmittel" außer Magnesium?

Liebe Grüße und danke!

Frage vom 16.02.2017

Hallo, zur Ruhe kommen (körperlich sowie psychisch) sollte nun an erster Stelle stehen. Der GMH hat sich zwar etwas verkürzt, aber alle anderen Parameter sehen ganz gut aus (kein Trichter, kein Druck...), sodass Sie sich bei entsprechender Schonung aktuell überhaupt keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Kind zu früh kommt. Zu beachten ist auch, dass es natürlich immer mal zu Messungenauigkeiten kommen kann. Es kann sich ebenso der Befund stabilisieren und sogar wieder etwas verbessern. Sie sehen, ein einzelner Wert ist eher relativ zu sehen bei ansonsten guten weiteren Befunden und solange der GMH nicht sehr stark verkürzt ist.
Wenn Sie ein Fremdkörpergefühl in der Scheide haben (wie ein schlecht sitzendes Tampon), hat sich vielleicht Ihre Gebärmutter insgesamt etwas nach unten gesenkt. Die Bindegewebsschwäche kann dies begünstigen. Es würde bestimmt gut tun, wenn Sie regelmäßig leichte Beckenbodenübungen machen. Ihre Hebamme kann Ihnen einige Übungen zeigen.
Sie können auch den Beckenboden entlasten, indem Sie zwischendurch in eine entlastende Position gehen, wie z.B. die Knie-Ellenbogen-Lage.
Alles Gute für Ihre weitere Schwangerschaft!