Themenbereich: Baby-Alltag

Brei in welcher Position füttern?

Hallo,
mein Sohn 5 1/2 Monate alt und in jederlei Hinsicht sehr agil. Er dreht sich am laufenden Band durch unser Wohnzimmer (sowohl von Rücken auf Bauch, als auch mit Hilfe der Ellbogen um die eigene Achse) und kriecht seit einigen Tagen rückwärts. Das macht sich auch beim Füttern bemerkbar, er bekommt zweimal täglich Brei (ca. 10-15 Min.) und sitzt dabei in einer Wippe, ansonsten ist er nie in der Wippe. Nun versucht er aber immer trotz der Gurte mit ganzer Kraft sich nach vorne zu beugen, was mittlerweile ziemlich "ungesund aussieht", da der Kopf und der Rücken ja nicht mehr in einer Linie verlaufen.
Meine Frage:
Macht es dennoch Sinn ihn weiterhin in der Wippe zu füttern, wäre es sinnvoller jetzt für die zweimal 10 Minuten am Tag auf einen gepolsterten Hochstuhlbabysitz umzusteigen (weil er so nicht immer gegen die Gurte arbeiten würde und Kopf und Rücken eine Linie bilden) oder sollten wir ihn auf dem eigenen Schoß füttern, um dem Problem aus dem Weg zu gehen? Letzteres stelle ich mir allerdings quasi unmachbar vor, da es dafür wahrscheinlich ein 5-köpfiges Team bedürfte, weil er mit Händen und Füßen alles an sich reißt, was in seiner Nähe ist...

Liebe Grüße!

Frage vom 21.02.2017

Hallo!
Ihr Sohn will unbedingt aufrecht sitzen. Da er noch nicht selbstständig sitzt, wäre die vorteilhafteste Position zum Füttern sicher die auf Ihrem Schoss. Gleichzeitig vermute ich, dass Ihr Kind demnächst den Trick raushaben wird, wie er selbst zum Sitzen kommt. So gesehen denke ich, dass Sie ihn schon immer mal wieder kurz in den Hochstuhlsitz setzen könnten. Ich empfehle Ihnen allerdings gut darauf zu achten, ob Ihr Kind relativ schnell in sich zusammensackt und dann auch übrigens (frühzeitig) nicht mehr bereit ist, weiter Brei zu essen, obwohl er noch Hunger hätte. Das ist nämlich oftmals die Folge davon: frühzeitiges Ermüden und Desinteresse am Essen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme