Themenbereich: Kinderwunsch

Unregelmäßiger Zyklus und Kinderwunsch

Guten Abend,

seitdem ich die Pille abgesetzt habe, sind meine Zyklen immer länger als 30 Tage. Die Länge schwankt seit einem halben Jahr zwischen 32 und 36 Tagen. Nun haben wir einen konkrekten Kinderwunsch und starten gerade in den 4. Übungszyklus. Anhand von Ovulationstests habe ich in den letzten 3 Zyklen meinen Eisprung bestimmt, welche immer einen Eisprung anzeigte, geklappt hat es dennoch nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Phase nach dem Eisprung 2x14 Tage dauerte und einmal nur 11 Tage (in einem recht langen 35 Tage Zyklus). Jetzt im aktuellen Zyklus habe ich an Tag 23 noch keinen LH-Anstieg gezeigt bekommen. Sind diese Unterschiede / Zyklusschwankungen in der 2. Phase problematisch, sollte ich mich jetzt schon untersuchen lassen?

Frage vom 07.03.2017

Hallo, insgesamt ist Ihr Zyklus mit 32-36 eher länger, aber noch völlig in Ordnung. Es ist auch normal, dass die zweite Zyklushälfte Schwankungen unterliegt und zwischen 10 und 16 Tage lang ist. Da liegen Sie also ganz gut!
4 Übungszyklen sind auch noch keine lange Zeit - obwohl einem das natürlich bei Kinderwunsch so vorkommen kann!
Versuchen Sie gelassen zu bleiben. Sie haben jeweils einen Eisprung feststellen können und das ist doch das Wichtigste!
Zusätzlich (oder Anstelle) zum Ovulationstest können Sie Ihren Zyklus auch durch eine Temperaturkurve auswerten und dadurch den Eisprung feststellen. Insgesamt ist die NFP bei Kinderwunsch sehr hilfreich, da Sie Ihre fruchtbarenTage gezielt erkennen und nutzen können. https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-familienplanung.html
Ihr LH-Anstieg steht nun bestimmt kurz bevor.
Alles Gute für Sie!