Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Sind sechs Kaiserschnitte möglich?

Hallo
Ich habe 5 Kinder und alle mit Kaiserschnitt entbunden. Immer ohne Probleme am 3. Tag nach der Entbindung nach Hause! Wir haben ein großes Haus, mein Mann ist Beamter. Jetzt hätten wir gern noch Baby! Wäre das möglich? 6 kaiserschnitte? Der letzte ist knapp 4 Jahre her!

Vielen Dank
Liebe Grüße

Frage vom 11.03.2017

Hallo!
Das ist wirklich eine schwierige Frage, die Sie ihrer Gynäkologin stellen sollten.
Vorausgegangene Kaiserschnitte bergen verschiedene Risiken:

• Der Kaiserschnitt hinterlässt eine Narbe in der Gebärmutter. Dadurch kommt es häufiger vor, dass sich die neue Eizelle an einer ungünstigen Stelle einnistet und die Plazenta dann beispielsweise vor dem Muttermund liegt. Plazenta praevia nennen wir das. An der Stelle kann es eher zu Blutungen kommen.
• Die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Plazentaablösung ist nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt auch erhöht.
• Und besteht eine geringe Gefahr, dass die Gebärmutter durch die starke Dehnung während der Schwangerschaft rupturieren, also reißen könnte.

Fünf vorausgegangene Kaiserschnitte stellen leider schon ein Risiko dar.
Bitte sprechen Sie mit Ihrer Gynäkologin über ihren Wunsch. Sechs Kaiserschnitte sind nicht unbedingt unmöglich. Viele Faktoren spielen eine Rolle. ZB der Abstand, zwischen den Schwangerschaften, Ihre allgemeine körperliche Konstitution, wie die anderen Kaiserschnitte verlaufen sind und Vieles mehr was sich aus der Ferne nicht überblicken lässt.
Und es ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Alles Gute & herzliche Grüße
Jana Friedrich