Themenbereich: Stillen

Phytolacca und Salbeitee zum Abstillen ausreichend?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wird noch von mir gestillt. Seit ca 4 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen (mittags Gläschen nachmittags manchmal Obst abends Brei) was auch meistens gut klappt. Dazu kommen noch 4-5 stillmahlzeiten tagsüber und seit kurzem auch wieder nachts öfter, vorher hat sie schon durchgeschlafen! Meine Hebamme hat mir Phytolacca D4 3x3 täglich empfohlen da meine Milchproduktion einfach nicht weniger wird nimm diese jetzt seit ca 2 Wochen aber wirklich helfen tud es nicht nebenbei trink ich 2-4 Tassen Salbeitee ! Was könnte ich noch tun ? Bin am überlegen auf Pre Nahrung umzustellen da ich auch durch das stillen denk ich immer noch sehr große Brüste habe (75G) was mich zusätzlich belastet ! Wieviele Stillmahlzeiten sollte sie denn eigentlich in dem Alter noch bekommen ? Liebe Grüße

Frage vom 10.04.2017

Hallo!
Es gibt keine "vorgeschriebene" Anzahl von Stillmahlzeiten, denn auch bei einem Säugling von 6 1/2 Monaten lautet die Empfehlung Stillen nach Bedarf. Wenn Sie gänzlich Abstillen möchten, bedeutet das, dass Sie Ihre Tochter in erster Linie nicht mehr oder weniger oft bzw. weniger lang anlegen dürfen und ihren Bedarf an Milchnahrung über die PreNahrung stillen müssen. Da die Milchbildung in allererster Linie über die Stimulation an der Brust funktioniert, haben Phytolacca und Salbeitee keine ausreichende Wirkung, um damit gänzlich abzustillen. Normalerweise funktioniert ein langsames Abstillen mit dem Übergang von Stillen zur Einführung von Beikost. Diese natürliche Art abzustillen kann sich, je nach Kind, einige Wochen bis Monate hinziehen. Wenn Sie diesen Vorgang beschleunigen möchten, braucht es neben der weniger häufigen bzw. dem Wegfall der Stimulation auch das Kühlen des Brustgewebes als auch die natürlichen Maßnahmen, die Sie oben beschrieben schon ausprobieren. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme