Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Was bedeutet ein HCG-Wert von 0,36?

Hallo
Ich habe am 21.06.17 meine letzte pille genommen.meine periode kam normal aber seitdem nicht mehr . In unseren Flitterwochen hatte ich eine kurze hellrosa blutung erst stark dann nach einem Tag nichts mehr . Mein schwangerschaftstest war negativ der hcg wert bei 0,36 was bedeutet das ?irgendwie habe ich keine ausreichende Information von der Sprechstundenhilfe bekommen. Kann ich trotz ausbleiben der Periode schwanger werden ? Oder bin ich schwanger ? Ich hatte eindeutige Symptome aber das könnte natürlich auch das verwirrte hormonsystem sein .
Liebe grüße Angela

Frage vom 24.08.2017

Hallo, HCG kommt in geringem Maße auch außerhalb der Schwangerschaft vor. Ein Wert von unter 20 spricht eher gegen das Vorliegen einer Schwangerschaft.
Kann natürlich auch immer sein, dass es zu früh ist, um eine Schwangerschaft anhand des HCG-Wertes nachzuweisen. Wenn Ihre Menstruation weiter ausbleibt, können Sie einen normalen Schwangerschaftstest im Wochenabstand wiederholen.
Nach dem Absetzen der Pille kann es auch mal zu Zwischenblutungen kommen oder die Blutung hatte eine andere Ursache, wie beispielsweise eine Miniverletzung. Während der Pilleneinnahme werden die normalen Begleiterscheinungen eines Zyklus unterdrückt. Wenn sie nach dem Absetzen der Pille wieder auftreten, werden sie oft fälschlicherweise für Schwangerschaftsanzeichen gehalten. Es kann eine ganze Weile dauern, bis sich dazu wieder ein verlässliches Gefühl einstellt. Trotz regelmäßigem Verkehr gilt bis zu einem Jahr "Wartezeit" auf eine Schwangerschaft als normal. Es kann aber auch schon einige Zyklen dauern bis sich wieder ein Eisprung und ein regelmäßiger Zyklus einpendeln. Ich würde Ihnen empfehlen diese Zeit einfach abzuwarten und nichts zu unternehmen.
Die erste Menstruation nach dem Absetzen der Pille ist eine "Abbruchblutung" (die Hormonzufuhr wird abgebrochen). Erst die darauf folgende gehört zu einem normalen Zyklus.
Durch die Unberechenbarkeit des Zyklusses lässt sich leider nicht vorhersagen, ob ind wann ein Eisprung auftritt.Sie können jederzeit schwanger werden, es kann aber auch was dauern.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, kann ich Ihnen die NFP Methode empfehlen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-methode.html
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow