Themenbereich: Kinderwunsch

Pille absetzten?

Ich würde meine Pille gerne absetzen!

Mit diesem Gedanken spiele ich jetzt schon seit mehreren Monaten, vor allem wegen immer wieder auftretenden Nebenwirkungen meiner Pille. Ich habe die Pille aber vor ca. 10 Jahren verschrieben bekommen, weil ich immer sehr heftige Unterleibschmerzen hatte, während meiner Periode. Mir wurde dazu noch übel, ich musste mich oft übergeben und bin regelmäßig ohnmächtig geworden. Dahingehend hat die Antibabypille super geholfen. Deshalb habe ich auch angst sie nun abzusetzen! Denn was ist, wenn es mir dann wieder einmal im Monat so schlecht geht, dass ich zwei Tage nur im Bett liegen kann?
Ich frage mich, ob es auch andere Mittel gegen diese "Nebenwirkungen" seiner Periode gibt, oder ob ich mich einfach zwischen den Nebenwirkungen der Pille und den Beschwerden entscheiden muss...

Frage vom 06.03.2018

Hallo, ich kann verstehen, dass Sie unsicher sind die Pille abzusetzen wegen der starken Beschwerden, die Sie bei Ihrer Regel hatten.
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und Ihr Körper hat sich verändert und es spricht überhaupt nichts dagegen, jetzt einen Versuch zu starten, wie Ihr Körper reagiert ohne Pille und mit seinem eigenen Zyklus. Es ist alles offen und auch möglich, dass Sie mittlerweile völlig beschwerdefrei sein können.
Es kann auch sein, dass Ihr Zyklus nun eine Weile braucht, um sich wieder einzuspielen und Ihr eigenes Hormonsystem wieder in Schwung bringt.
Sollte es dann wieder zu starken Beeinträchtigungen kommen und körperlich ist alles in Ordnung, gibt es einige natürliche Möglichkeiten, Linderung zu verschaffen. Aber dazu müsste man erst wissen, wie sich der Zyklus einspielt und wie Ihre Beschwerden dann ausfallen.
Setzten Sie die Pille ab, geben Sie Ihrem Körper etwas Zeit und melden Sie sich wieder, wenn es soweit ist!
Alles Gute für Sie