Themenbereich: Fehlgeburt

Muss ich nach einer Fehlgeburt in die Klinik?

Hallo, ich hätte in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Fehlgeburt zuhause, alleine... ich wusste jedoch gar nicht das ich Schwanger war, jedoch muss nach gröse des Kindes es schon relativ weit gewesen sein, den die Körpergröße betrug ca 10 cm was ich sehen konnte, es ging alles so schnell und das Kind viel in die Toilette. Es weiß nich niemand davon und meine FA meinte sie habe erst im Mai wieder einen Termin frei... trotz dieser Schilderung.

Jetzt meine Frage, muss ich trotzdem zwingend in die Klinik, habe zwei gesunde Kinder und denke kann die Blutung danach einschätzen... unsicher bin ich mir trotzdem.

Es ist alles so furchtbar und reden kann ich mit keinem darüber...

Danke schön für Antwort

Frage vom 13.03.2018

Hallo, es tut mir sehr leid für Sie, dass Sie eine Fehlgeburt hatten und nun so wenig Unterstützung finden. Eigentlich wäre Ihre FÄ verpflichtet Sie auch zwischendurch in die Sprechstunde zu lassen, um Ihnen zu bestätigen, dass Sie eine Fehlgeburt hatten. So wie Sie es schildern ist davon auszugehen, dass die Fehlgeburt komplikationslos verlaufen ist. Sie müssen also nicht zwingend in eine Klinik und wenn Sie das nicht wollen, natürlich sowieso nicht. Sie könnten auch in einer Klinik eine Ultraschall-Untersuchung durchführen lassen, um feststellen zu lassen, woran Sie sind. Das bedeutet nicht, dass Sie auch dableiben müssten oder eine Ausschabung vornehmen lassen (wird in manchen Kliniken nach jeder Fehlgeburt empfohlen, ist aber nicht erforderlich, wenn die Fehlgeburt auf natürlichem Wege bereits erfolgt ist)
Sie haben Anspruch auf Hebammenhilfe. Vielleicht kennen Sie noch eine von den letzten Kindern? Mit der könnten Sie auftretende Fragen besprechen und die würde Sie auch untersuchen und beraten. Sollten Sie so kurzfristig keine finden und hauptsächlich mit jemandem über das erlebte reden wollen, käme auch noch in Betracht, dass Sie eine Schwangerenberatungsstelle aufsuchen. Diese sind kostenlos und flächendeckend vorhanden. Sie beraten sehr kompetent zu allen Fragen die eine Schwangerschaft betreffen.
Was Sie jetzt selbst tun können: Schonen Sie sich, nicht schwer heben, kein Sport. Wenn Sie arbeiten sollten, können Sie sich auch vom Hausarzt krank schreiben lassen. Besondere Maßnahmen sind nicht nötig. Sie sollten jedoch die Blutung im Auge behalten und auf das Auftreten von Fieber achten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow