Themenbereich: Stillen

wiederkehrende Milchstaus

Hallo,
Mein Problem: wiederkehrender Milchstau.
Ich habe 4.5 Monate alte Zwillinge und stille voll. Die beiden waren Früchchen (33. Woche). Ich habe beide zusammen 6 Wochen ohne Probleme auf dem StillKissen gestillt. Dann fing es plötzlich an mit Milchstau. Erst weniger, dann wöchentlich, dann jeden zweiten Tag. Habe verschiedene Positionen ausprobiert und stille auch inzwischen einzeln. Doch meistens merke ich wie während ein Baby gerade eine Brust leertrinkt (also volle Brust fühlt such leerer an) fängt mitten beim Trinken ein Stau. Ich spüre wie sich ein Klumpen bildet und versuche das Baby vergeblich zu aktivieren dies wegzutrinken. Aber dann ist es schon zu spät und zack verhärtet sich das ganze und alles fängt von vorne an. Stau bekomme ich auch wenn ich im Liegen Stille. So tue ich es gar nicht mehr. Ja, ich mache warme Wickel und nutze auch Kohlblätter danach. Wie kann ich Milchstau verhindern? Für einen guten Rat bin ich euch allen sehr Dankbar!

Frage vom 12.10.2018

Hallo!
Ich kann aus Ihrem Bericht leider nicht ausreichend herauslesen, was die wiederkehrenden Staus wirklich! verursacht. Als Stillberaterin müsste ich Ihre Geschichte viel genauer nachfragen, die Brust untersuchen und das Stillen beobachten. Bitte wenden Sie sich an eine professionelle Stillberaterin, IBCLC in Ihrer Umgebung und holen Sie sich die "verdiente" Unterstützung für eine weitere gute Stillzeit. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme