Themenbereich: Babyernährung

Umstellung von Muttermilch auf künstliche Säuglingsnahrung

Hallo, unsere Tochter ( fast 1 Monat alt ) hat anfangs Muttermilch in der Flasche bekommen, will sie aber nicht mehr und bekommt nun seit 2 Tage Milupa Pre , wir hatten anfangs zu der Muttermilch auch Milupa pre dazugefüttert, gestern hat sie einmal die Pre Nahrung direkt nach dem aufessen komplett ausgespuckt und heute 1x eine halbe Stunde nach dem essen ca , kurz davor hatte sie aber Stuhlgang, ca alle 2 Tage hat sie an sich Stuhlgang. Nach der Flasche schreit sie auch regelrecht, lässt sich nicht beruhigen und kriegt einen roten Kopf. Verträgt sie die Pre Nahrung nicht und wir sollten umstellen oder woran kann das liegen? Wir sind etwas ratlos, ebenso kommt es an manchen Tagen vor das sie so gegen 15/16 Uhr auch einen Schreianfall bekommt der sich um ein paar Minuten hinzieht ( das war aber schon bevor wir gewechselt haben auf Pre )

Wir würden uns freuen wenn uns etwas geholfen werden kann

Frage vom 17.07.2019

Hallo!
Muttermilch ist deutlich leichter zu verdauen als die Pulvernahrung. Auch, wenn neben der Muttermilch noch eine PreNahrung dazu gefüttert wird, ist die MM hilfreich beim leichteren Ausscheiden. Das Füttern bzw. der Übergang zu reiner PreNahrung führt bei vielen Säuglingen zu Verdauungsschwierigkeiten wie Verstopfung, vermehrtes Aufstoßen und Blähungen. Wie Sie selbst richtig bemerkt haben, ist Ihre Tochter deutlich mehr damit beschäftigt. Es wäre sicher hilfreich, wenn Ihr Kind täglich Stuhlgang hätte. Entweder können Sie auf eine andere Nahrung umstellen oder Sie versuchen erst einmal Ihr Kind mit Bauchmassage und wärmenden Wickeln zu unterstützen oder auch die Nahrung1-2x am Tag mit Fencheltee zuzubereiten. In vielen Fällen braucht die Umstellung etwas, aber das Kind kommt einige Zeit später deutlich besser damit zurecht. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme