menü

Kommentare zum Namen Juna

  • Zurück zum Namen Juna
Profilfoto  Sana79
Kommentar vom 07.12.2009 01:17
Juna / Iuna / Iouna ist auch ein keltischer Vorname, der besonders in der Bretagne vertreten ist. Stammt vom keltischen und Alt-Bretonischen Wortstamm "iun"="Wunsch" ab.
Der Name lässt sich also als "Wunsch, die Gewünschte, die Ersehnte" übersetzen.

wird unter anderem auch mit 'erstgeborene' übersetzt

finnisch: Zug

zurückzuführen auf lat. Juno "die Blühende", "Göttin der Ehe"


Eine weitere Bedeutung "jung" / "die Junge" - man könnte also passenderweise kleinere Schwestern so nennen:
Beim Namen Juna handelt es sich in dieser bzw. auch in der Schreibweise Iuna um einen u.a. südslawischen weiblichen Vornamen, der hier eine weibliche Bildung zu solchen männlichen Vornamen wie z.B. Junij / Junii, Juno / Iuno, Junian / Iunian oder Junak / Iunak sein kann. Das anlautende Namenelement jun / iun ist hier in der Regel slawischen Ursprungs und wird mit "jung" übersetzt.
Der südslawische männliche Name Junij lässt sich aber auch auf den ursprünglich lateinischen männlichen Namen Junius in der Bedeutung "jung" zurückführen, der ebenso eine Bezeichnung des sechsten Monats bzw. ein Name für Kinder, die im sechsten Monat geboren wurden, ist (vgl. dazu auch den Monatsnamen Juni). Die entsprechenden weiblichen Formen lauten hier: Junia, Junija, Juna, Junah, June und auch Yuna.Bedeutung hinzufügen

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Julian
3. Ben
4. Maximilian
5. Noah
1. Anna
2. Emilia
3. Amelia
4. Sophia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort