menü

Kommentare zur Seite HypnoBirthing – entspannte Geburt

Profilfoto  Julia2009
Kommentar vom 17.11.2009 12:41
Hallo!
Das ist ja wirklich eine interessante Methode, dieses HypnoBirthing!

Autogenes Training habe ich bei mir füher schonmal ausprobiert. Gibt es zwischen HypnoBirthing und autogenem Training einen Zusammenhang? Bzw. wie unterscheiden sich diese beiden Entspannungsmethoden? Und wie viel Geld muss ich für HypnoBirthing Kurse ausgeben? Wird so etwas von Krankenkassen übernommen?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen, danke,
Julia2009



Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 17.11.2009 19:58
Hallo Julia,

ich kenne autogenes Training nur vom Hörensagen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird dabei auch mit Entspannungstechniken gearbeitet. Dieser Teil wird dann wohl HypnoBirthing ähneln, gleichzeitig geht gezielte Hypnose noch tiefer. Es geht ja nicht "nur" darum, sich zu entspannen, sondern im Unterbewusstsein eine leichte Geburt so sehr zu verankern, dass ein anderes Ergebnis (fast) nicht mehr möglich ist. Vereinfacht gesagt: Wenn man einem Raucher in Hypnose suggeriert, dass er Zigaretten widerlich findet, wird er plötzlich hinterher keine mehr mögen, und das Aufhören geschieht wie von selbst! Und wenn ich Dir die Details Deiner leichten und sanften Geburt suggeriere, ist das wie ein Befehl an Deinen Körper, und er kann gar nicht anders, als ihn umzusetzen -solange keine außergewöhnlichen Umstände dazwischenkommen.

Es gibt für HypnoBirthing-Kurse keinen geregelten Preis, jeder Kursanbieter entscheidet selbst. Von daher macht es vielleicht am meisten Sinn, sich gezielt beim Anbieter Deiner Wahl zu erkundigen. Die Krankenkassen übernehmen es bisher nicht - es ist ja auch noch relativ neu in Deutschland. Wir arbeiten daran, es bei den Kassen bekannt zu machen.
Einige Kursleiter bieten Sonderkonditionen für Menschen mit geringem Einkommen.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter?

Gruß,
Kendra

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort