menü

Kommentare zur Seite Das Weihnachtsfest weltweit

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.12.2009 13:02
Hallo!
Also, bei uns ist es so, da wird am Samstag vor dem 1. Advent alles weihnachtlich geschmückt. Da wir im Erzgebirge wohnen, ist alles sehr traditionell und nicht so kitschig. Also viel Holz- die "Schwibbögen" im Fenster, die "Rachermannel", die den Weihnachtsduft vernebeln ... ein Adventsstern hängt an der Decke- und dazu natürlich traditionelle erzgebirgische Weihnachtsmusik. All das wird aber erst am Sonntag, dem 1. Advent angeschaltet, wenn die Familie von dem Pyramiden- Andrehen im Ort nach Hause kommt.
In der Adventszeit habe ich auch immer einen Korb voll Säckchen mit Überaschungen für Besucher. Mal sind es Steine (mit Bedeutung) oder Glückskekse oder einfach nur Süßes. Jeder, der dann in der Adventszeit uns besucht, darf dann ein Säckchen mitnehmen.
Natürlich werden auch die ganzen 4 Wochen durch Kekse gebacken. Die Omas fangen meistens schon Mitte November an Stollen zu backen, damit er zur Adventszeit schön durchgezogen ist.
Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und legt Kleinigkeiten in die (geputzten!!!) Stiefel der Kinder. Nachmittags kommen dann die Omas auf eine Tasse Kaffee vorbei. (Dieses Jahr sogar schön ausgiebig weil Nikolaus auf Sonntag fiel...)
Am 24. Dezember wird dann Früh der Baum geschmückt (der aber auch erst zur Bescherung angeschaltet wird). Manchmal gehen wir dann nachmittags um 3 in die Kirche zum Krippenspiel. Abends gibt es dann entweder Gans oder Ente mit Rotkraut und Klösen. Nach dem Essen ist dann Bescherung. D.h. die Geschenke hat der Weihnachtsmann unter den Baum gelegt. (unser Sohn hat Angst vor dem Bärtigen)
Und dann geht der Streß erst richtig los!!!! :
Wenn wir am 24. Dezember nicht in der Kirche waren, gehen wir am 25. Dezember früh um 6 in die Metten. Danach zum Frühstück bei Oma, danach zum Mittag bei Schwiegermutti, kurze Mittagspause, Familientreff zum Abendbrot bei Schwiegermutti.
26. Dezember: Mittagessen bei meiner Mutti, danach ebenfalls Familien treff. Zum Abendbrot Familientreff bei dem Onkel meines Mannes.
Die Weihnachtsfeiertage sind wirklich recht stressig aber missen möchte ich sie nicht. Und unserem Sohn machen Sie furchtbar viel Freude.

An alle noch eine besinnliche Adventszeit

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Julian
3. Ben
4. Maximilian
5. Noah
1. Anna
2. Emilia
3. Amelia
4. Sophia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort