menü

Kommentare zur Seite 2. Kind | Nachwuchs

Profilfoto  Christiane00
Kommentar vom 18.12.2012 11:40
Ich hab mit meinem Mann lange nachgedacht. Unser erstes Kind kam im August 2009, da haben wir auch schon seit September 2007 geübt und 2008 hat es dann endlich geklappt. "Wir sind schwanger!" hieß es dann. Ich war richtig glücklich und als die Kleine dann auch auf die Welt kam, war es natürlich noch schöner. Die erste Zeit der Schwangerschaft und die Elternzeit, mit dem Kind zusammen in den ersten 12 Monaten ist wunderschön. Jetzt ist unser Schatz 3 Jahre alt. Lange haben wir darüber nachgedacht noch ein Kind zu bekommen. Haben abends genau darüber geredet. Ist es ok? Wie ist der Altersunterschied? Ich finde, der Altersunterschied sollte bei 3 Jahren liegen. Wir hatten es dann in diesem Jahr fleißig geübt und Schwupps, bin ich schwanger. Man sollte sich aber Gedanken machen, ob es schon geht. Bei uns ging es früher nicht, weil wir noch in das neue Haus einziehen müssen, in das eigene Haus!. Das wird auch Ende Januar Einziehbereit sein. Da hat dann auch Nr.2 ein eigenes Zimmer. Man muss sich wirklich im Klaren sein. Ob man noch ein Zimmer hat, geht es wegen der Arbeit, reicht das Geld, muss man einen Hortplatz beantragen, hat man die Zeit, und und und! Man hat vieles zu besprechen. Mein Mann und ich haben das getan und wir erwarten unsere Nr.2, unser zweites Zicklein!!!
Ich will den Familien hiermit keine Angst machen, sondern ihnen auch Klar machen, dass es nicht so einfach ist, wie beim ersten Kind! Beim ersten Kind konnte man einfach mal überlegen, gehts mit der Arbeit, Zimmer haben wir, alles okay, fertig! Man hibbelt! Und beim zweiten Kind, hat man viele Ansprüche. Man muss lange darüber nachdenken, ob es wirklich geht und dann heißt es auch HIBBELN!
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, danke.
Christiane
Profilfoto  Luc14
Kommentar vom 07.02.2013 10:39
Hallo Christiane, ist es wirklich richtig, die Entscheidung über ein zweites Kind vom Vorhandensein eines Kinderzimmers abhängig zu machen? Oder vom vermeintlich idealen Altersunterschied? Sollte man dabei nicht vielmehr auch aus der Perspektive des Paares (bleiben wir zusammen? Wollen und schaffen wir das??) und vor allem des KINDES denken?? Einzelkinder sind später auch einzig und alllein für ihre alternden Eltern verantwortlich....
Profilfoto  Christiane00
Kommentar vom 19.02.2013 13:23
Luc14, nein, aber die Maßnahmen müssen schließlich auch gegeben sein!!!! Wenn man kein zweites Kinderzimmer hat, bzw. es geht nicht, dann kann man kein 2.Kind haben. Für mich ist der Altersunterschied sehr wichtig, denn wenn das Kind 1 Jahr ist und dann ein zweites Kind kommt, ist es für mich sehr schwer, beide gleichzeitig zu behandeln, bzw. zu kümmern. Es geht zwar, aber es ist nicht gerade einfach, da beide noch sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Und, wenn man sich schon Gedanken über ein zweites Kind macht, denke ich steht es außer Frage, ob man zusammenbleibt.
Grüße

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort