menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Kann ich eine natürliche Fehlgeburt unterstützen?"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 03.04.2013 18:14
war in der Klinik
hallo,
heute wr ich in der Klinik, auf dem Ultraschallbild war eine große fruchthöhle zusehen und ich vergleich dazu nur ein se kleiner weißer Schatten (embryonale anlage?). So groß wie die Fruchthöhle war müsste laut Arzt das Kind auf jeden fall zu sehen sein.
AM Freitag soll ich zu AS kommen. Der Arzt meint, dass er meinen Hormonwert ermittelt und wenn der unter 1000 ist (wovo er ausging), könnt ich einfach auf die Blutungwarten. Leider war der Wert bei 45 000 und das darf seiner Meinung nach nicht sein.....
Kommentar vom 03.04.2013 18:37
Natürliche Fehlgeburt abwarten?
Hallo, leider hab ich keinerlei Anhaltspunkt, um auch nur annähernd einzuschätzen was sichtbar sein könnte/müsste, da Sie weder Messergebnisse (in Zahlen) aus dem Ultraschall schreiben noch irgendwelche Zeitangaben (letzte Periode, Zyklus, vorangehende Untersuchungen). Um das wirklich einschätzen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich eine Hebamme suchen, die Sie das fragen kann, was wichtig sein könnte.
Wichtig ist nicht der absolute Wert des HCG, sondern wie er sich verhält. Bei einer Fehlgeburt fällt der Wert normalerweise recht schnell ab. Sollte er also am Freitag deutlich niedriger sein, würde ich weiter auf eine Blutung warten. Es gibt eine Entwicklungsstörung, bei der trotz Fehlgeburt das HCG ansteigt. Das ist wenn sich statt einem Kind nur Zellen der Nachgeburt entwickeln (Blasenmole). Solte es sich darum handeln, ist eine Ausschabung der beste Weg. Das ist aber sehr selten und sollte eigentlich auch sicher zu diagnostizieren sein.
In allen anderen Fällen besteht kein akuter Handlungsbedarf, wenn eine natürliche Fehlgeburt abgewartet wird. Entscheidend ist hier nicht die Geduld des Arztes, sondern Ihre.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 03.04.2013 20:49
verlauf
Am 10.3 war ih das erste mal da und man sah auf dem Utraschall ganz normal die fruhthöhle und die Schwangerschaft wurde von 10+3 auf 6+5 runtergestuft (ich bekommen meine Tage nur alle 2-3 Monate darum herrscht Terminunklarheit - ich hatte sie im Januar irgendwann). Werte von mir waren alle gut es wurde aber kein Blut abgenommen.

10 Tage später am 18.03 war ich wieder da und wurde auf 6+2 runtergestuft und sie sagte schon, dass sie noch keine Herztöne und nichts sieht und das nichts so positiv ist. werte von mir waren wieder gut auch wieder kein Blut abgenommen sondern wie vorher nur Urin.

Vor einer Woche (also wieder eine Woche später), sah man wieder nur die Fruchthöhle, evtl, Dottersack und evtl. eine anlage eines Fötus.
Blutwerte, Urin ect wurden gar nicht mehr genommen sondern mir wurde die Überweisung fürs KKH in die Hand gegeben mit Termin wegen der Ausschabung........und dann musste ich gehen....

Heue wie gesagt das erste mal Blut abgenommen und der Wert lag (zum erstaunen des Oberarztes) bei 45000 (er war nach dem Ultraschall überzeugt, dass er unter 1000 liegt)
Kommentar vom 03.04.2013 21:37
Unklarer Termin, zu wenig zu sehen
Aha, da hat Ihre Ärztin wohl beim ersten Termin den verlängerten, unregelmäßigen Zyklus völlig außer acht gelassen und einfach mal die 10. Woche "errechnet". Beim zweiten mal dann wohl gesehen, dass das nicht hinkommen kann, dann aber zu wenig nach unten korrigiert, statt einfach mal abzuwarten bis ein genaues Schwangerschaftsalter bestimmt werden kann.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist seitdem doch immerhin ein Dottersack und eine Embryoanlage entstanden, was gegen die Annahme einer bevorstehenden Fehlgeburt spricht ebenso wie der HCG-Wert.
Bei so viel "Unklarheit" würde ich auf keinen Fall eine Ausschabung vornehmen lassen und ganz entschieden noch mal zwei Wochen abwarten, ob nicht einfach die Schwangerschaft noch später eingetreten ist, als von der Ärztin (ohne jede nachvollziehbare Grundlage) vermutet.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 04.04.2013 13:27
klinik
ich werde morgen áuf jeden Fall noch mal in die Klinik gehen um den HCG Wert erneut bestimmen zu lassen. Bei einem Anstieg würde ja alles auf eine intakte Schwangerschaft hindeuten, oder? Und im Gegenzug bei einem Abfall alles für einen Missed Abort sprechen?
Kommentar vom 04.04.2013 13:56
HCG-Wert
Ja, der HCG-Wert gäbe einen ganz guten Hinweis. Wobei Sie bei einem Abfall immer noch selbst entscheiden können, ob Sie weiter eine natürliche FG abwarten. Durch die heutige frühe und intensive Diagnostik wird recht schnell etwas als "Missed" (=verhaltener) Abort bezeichnet, was ohne US und HCG-Bestimmung etwas später auch ohne Ausschabung in Gang käme.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika Selow

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort