menü

33438 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Stillen und das Antibiotikum Clindamycin"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 07.03.2017 05:24
"rechnerisch wieder draußen"?
Hallo Hebamme,

Du schreibst, nach 4-5 Stunden wäre das meiste von dem Antibiotikum wieder draußen aus der Milch. Wie geht denn das? Wenn die Milche nicht vom Kind herausgetrunken oder abgepumpt wird, wie verschwinden dann Stoffe aus der Milch? Oder muss ich das so verstehen, dass Clindamycin irgendwie in der Milch verfällt oder durch die Milch abgebaut wird?

LG laciu
Kommentar vom 10.03.2017 15:17
Stillen und das Medikament Clindamycin
Hallo!
Ich vermute, meine Worte sind etwas missverständlich gewählt und nicht gut nachvollziehbar. Jedes Medikament zeigt mit seinem Wirkstoff eine Zeit der höchsten Konzentration im Blut und hat eine sog. Halbwertzeit, zu der es im Blut wieder abgebaut und auf die Hälfte reduziert wird. Die Halbwertzeit ist medikamentenspezifisch, also immer auch unterschiedlich von Präparat zu Präparat. Da die Konzentration des Wirkstoffs im Blut dem entspricht, wie er in der Muttermilch vorkommt, betrachtet man u.a. diese Halbwertzeit, um daraus abzusehen, wann das Medikament aus Blut und somit aus der Muttermilch wieder abgebaut, also "verschwunden" sind. Bei einem Medikament, was teilweise oder gänzlich in die Muttermilch übergeht (was nicht! bei allen Medikamenten so ist), kann man somit die Konzentrationsspitzen umgehen. Da die Muttermilchmilchkonzentraton der Blutkonzentration entspricht, ist auch das Abpumpen und Entleeren keine Hilfe. Ich hoffe, es ist jetzt leichter verständlich geschrieben. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Julian
3. Ben
4. Maximilian
5. Noah
1. Anna
2. Emilia
3. Amelia
4. Sophia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort