menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Ist es ratsam mit 18 schwanger zu werden?"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 05.11.2013 22:19
Jein!
Du hörst wahrscheinlich öfter ein nein als ein ja zu dieser Frage. Das Kinder bekommen verschiebt sich in unserer Gesellschaft ja immer weiter nach hinten (Durchschnittsalter der Mutter in Deutschland, 1.Kind: 29 Jahre)
Daher möchte ich ein Positivbeispiel geben:
Ich war 19 beim ersten, 23 beim zweiten Kind, mein Partner und ich haben sich jeweils die Elternzeit geteilt und wir studieren beide erfolgreich weiter. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich besser auf schwierige Situationen wie Schlafmangel etc einlassen, bzw. Dinge leichter sehen konnte, als viele ältere Mütter. Ein Leben ohne Kinder möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Dank meines engagierten Partners ist es mir möglich mich auch abseits der Kinder zu entfalten, sprich Gesangsunterricht, gesellschaftliches Engegement, auch mal Abends weg sein etc, ohne dass die Kinder zu kurz kommen. Ich hatte das Glück auf eine gleichaltrige Mutter in ähnlicher Situation zu treffen, ansonsten hätte ich mich glaube ich öfter allein gefühlt. Man passt dann halt nicht so recht in eine Schublade.

Das große ABER: Obwohl es sich für mich so gut anfühlt, würde ich die Frage niemals mit einem pauschalen Ja beantworten, übrigens in keinem Alter: Kinder zu haben heißt immer in Verantwortung zu sein, bereit sein zu wachsen, sein möglichstes zu geben und seine eigenen Interessen (oder sagen wir seine früheren Interessen) zumindest für eine Zeit lang komplett, später zumindest zu einigen Teilen zurück zu stellen und das mindestens 18 Jahre lang, daher würde ich die Meinung der Hebamme unterstreichen: nicht ohne sichere Partnerschaft und besser noch ein paar Monate drüber schlafen...
Solltest du dich dafür entscheiden: lass die anderen reden und genieß die schöne Zeit, denn ob junge Mama oder ältere: Sie ist viel zu schnell vorbei! :-)

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort