menü

33438 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Diagnose Windei/missed Abortion"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 05.01.2016 09:20
Fruchthöhle ist sichtbar!
Hallo, erst einmal vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!!!!
Also, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - auf den Bildern ist eindeutig eine Fruchthöhle zu sehen. Nur ist in der kein Embryo und/oder Dottersack zu sehen. Sondern in der Fruchthöhle ist am Rand ein kleiner weißer Punkt. Das, so meinten beide Ärztinnen, wird wohl die embryonale Anlage gewesen sein, die sich nicht weiterentwickelt hat. Eine Eileiter-Schwangerschaft hatte meine Ärztin von daher ausgeschlossen…Ob die Fruchthöhle gewachsen ist bzw. wieviel, das weiß ich leider nicht…ich habe aber heute einen Termin bei meiner Ärztin für einen erneuten Ultraschall und Gespräch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die HCG-Werte ja nicht hoch genug für Blasenmole. Aber entsprechen sie denn überhaupt annähernd einer normalen intakten Schwangerschaft? Und ist es wirklich möglich, dass sich der Embryo in dieser späten Woche noch gar nicht gezeigt hat??
Liebe Grüße, Nina
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 05.01.2016 19:27
Leider nichts Neues...
Also, ich war nun bei der Ärztin zum erneuten Ultraschall. Die Fruchthöhle ist immer noch da, aber nur 2 cm groß. Der kleine weiße Punkt am Rand war nur noch schwer zu sehen. Sie sagt, diese Größe entspricht etwa 6. Woche, ich wäre ja nun in der 9. Woche. Und das nun immer noch nichts zusehen ist, heißt eindeutig, es ist ein Windei. HCG würde eben auch von dem Gewebe gebildet.
Ich habe mit ihr nun ein bis zwei Wochen Abwarten ausgemacht, weil ich mir einen natürlichen Abgang wünsche und dass keine Ausschabung gemacht wird. Sie findet es zwar anscheinend nicht so gut, hat aber eingewilligt. Wehenauslösende Medikamente verschreiben die in der Praxis gar nicht. Will ich auch nicht so gerne.
Blut wurde erneut abgenommen um HCG und Entzündungswert zu prüfen. Erneute Blutabnahme am kommenden Montag.
Ich bin gerade erstmal irgendwie erleichtert. Hoffen auf positive Nachrichten ist nun ja vorbei. Mal schauen, was nun passiert. Hoffe wirklich, der Kleine macht sich alleine auf den Weg!
Gibt es aus eurer Sicht noch etwas Wichtiges, was ich wissen oder beachten sollte?
Am Donnerstag kann ich im Geburtshaus noch einmal mit einer Hebamme sprechen und Rat einholen.
Liebe Grüße,
Nina
Kommentar vom 05.01.2016 19:59
Was kann ich bei bevorstehender Fehlgeburt noch tun?
Hallo, es tut mir leid, dass es nun doch sicher zu sein scheint, dass eine Fehlgeburt bevorsteht. Ich hätte Ihnen jetzt auch dazu geraten sich eine Hebamme zu suchen, die Sie individuell weiter betreut und berät. Der Anspruch auf Hebammenhilfe besteht bis zur Fehlgeburt und auch noch in den ersten Wochen danach. Die Fehlgeburt setzt meist ein, wenn der HCG-Wert deutlich abfällt. Bis dahin lässt sich wenig tun außer Abwarten. Ab wann es "zu lange" ist, ist eine individuelle Entscheidung, die hauptsächlich von Ihrer Geduld abhängt. Neben Medikamenten, die in der Klinik gegeben werden können, um eine Fehlgeburt zu beschleunigen, gibt es eine Reihe von homöopathischen und naturheilkundlichen Mitteln. Hierzu lassen Sie sich am Besten von der Hebamme im Geburtshaus beraten. Wichtig wäre noch, dass Sie auf einen Temperaturanstieg achten. Dieser ist aber sehr unwahrscheinlich, solange noch eine intakte Fruchtblase vorhanden ist.
Für den Fall, dass es bei der Fehlgeburt stärker bluten sollte, hat sich Hirtentäscheltinktur oder Tee bewährt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 07.01.2016 22:40
Windei und der HCG steigt weiter
Hallo,
ich melde mich noch einmal, da es Neuigkeiten gibt….heute habe ich das Ergebnis der neuesten Blutuntersuchung erhalten. Ich bin ziemlich verunsichert, da trotz der Diagnose Windei der HCG-Wert weiter gestiegen ist auf nun 80.000 in der rechnerisch 9.bzw. 10. Woche. Immer noch habe ich weder Schmerzen noch Blutungen, ein Abgang scheint sich also bisher nicht anzukündigen. Der Entzündungswert im Blut ist ok. Aber meine Ärztin ist aufgrund des-HCG-Anstiegs gar nicht begeistert von der Idee des Abwartens.
Ist bei einem Windei in diesem Stadium überhaupt mit einem spontanen Abort noch zu rechnen? Ich habe gelesen, dass er oft zu dem Zeitpunkt eintritt, wenn normalerweise die Regelblutung stattgefunden hätte. Das würde bei mir noch drei Wochen dauern. So lange hat sie mir eh nicht "gegeben". Die Ärztin spricht immer von einem eigenständigen Gewebe, das da wuchert und sich selbständig macht bzw. machen könnte. Aber die Fruchthöhle ist ja seit mind. drei Wochen unverändert und nicht gewachsen. Ich verstehe das nicht.
Sie meinte ich solle mir sonst in der Tagesklinik, die die Ausschabung vornehmen könnte, mal eine zweite Meinung einholen. Aber wie die ausfallen wird ist ja im Prinzip schon klar, bei Leuten deren täglich Brot das ist.
Die Hebamme hat auch wie Sie gemeint, ich könne abwarten unter der Voraussetzung der regelmäßigen Kontrolle von Entzündungswert und Ultraschall. Den die im Geburtshaus aber nicht machen. Also bin ich ja auf ärztliche Betreuung angewiesen…
Hilfe, was mache ich denn nun? Ich bräuchte einen Arzt/ eine Ärztin, die bereit ist, mich zu betreuen…Wie findet man denn so jemanden in Zeiten der eh völlig überlasteten Frauenarztpraxen und der routinemäßigen Ausschabungen???
Und gleichzeitig frage ich mich, ob es nicht doch besser ist, den Eingriff machen zu lassen angesichts der Gesamtsituation. Ich will mich auch nicht in Gefahr bringen.
Wie ist dazu Ihre Einschätzung?
Viele liebe Grüße
Kommentar vom 08.01.2016 01:38
Steigende HCG-Werte bei Windei
Hallo, ich würde Ihnen auch raten sich eine zweite Meinung einzuholen. Ohne jedes sichtbare Wachstum ist ein anhaltender HCG-Anstieg über so lange Zeit doch eher ungewöhnlich. Was sehr selten vorkommt, dafür aber gerne übersehen wird, ist wenn gleichzeitig eine intrauterine und eine extrauterine Schwangerschaft vorliegen, also eine Zwillingsschwangerschaft mit unterschiedlichen Einnistungsorten.
In dem Fall würde eine Ausschabung gar nichts nutzen. Wenn Sie sich eine Zweitmeinung einholen sollten, fragen Sie gezielt nach danach, ob eine extrauterine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Die sichtbare Fruchtblase in der Gebärmutter alleine, schließt eine weitere außerhalb der Schwangerschaft leider nicht aus. Wegen der Seltenheit, wird danach aber oft nicht weiter gesucht, sobald eine intrauterine Fruchtblase sichtbar ist.
Sollte keine weitere Schwangerschaft zu entdecken sein, gibt es neben Abwarten und Ausschabung auch noch die Möglichkeit der medikamentösen Unterstützung. Auch dazu können Sie sich im Rahmen der Zweitmeinung beraten lassen.
Herzliche Grüße, Monika Selow

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Julian
3. Ben
4. Maximilian
5. Noah
1. Anna
2. Emilia
3. Amelia
4. Sophia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort