menü
My Babyclub.de
Abstillen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2007 08:39
    Also unsere Tochter hat nach den ersten Mahlzeiten am Anfang nochmal die Brust bekommen, weil sie 1. nur ein paar Löffel gegessen hat und 2. das noch nicht als Mahlzeit angesehen hat. Das hatte dann auch erst gereicht. Als sie dann Mittags zB. keine Brust mehr bekommen hat, habe ich es mit Wasser versucht! Hei, war das ein Kampf! Erst als ich sie neugierig gemacht habe hat das mit dem Trinken geklappt. Sie hat dann lange nur ein paar Schlucke getrunken, weil sie keine Flasche genommen hat. Später bin ich auf einen Trinklern- Becher umgestiegen, und seit dem klappt das Trinken einwandfrei. Meine Tochter trinkt auch nur Wasser. DIe Menge hat sich gesteigert. Am Anfang habe ich ihr nach dem Abendbrei auch nochmal die Brust vor dem Schlafen gegeben. Das hat sie dann irgendwann auch nicht mehr gebraucht. Also keine Panik, wenn das mit der Flüssigkeit nicht so klappt. Die Kinder kommen irgendwann auf den Geschmack! LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2007 10:24
    hallo astrid! wenn du zu den mahlzeiten noch stillst, dann bräuchtest du keine zusätzliche flüssigkeit geben; ansonsten wären wasser oder (ungesüsste) tee´s zu empfehlen. ich hab meiner tochter schon früh immer mal was zu trinken angeboten (obwohl noch gestillt wird); zum lernen und drangewöhnen sozusagen. sie akzeptiert auch keine flasche - deshalb haben wir im sechsten monat mit dem trinklernbecher angefangen. lg peggy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2007 15:00
    ist abstreicen gut beim abstillen .und was kann man noch machen.conny gieron 2.05.07
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2007 15:03
    ist abstreichen gut beim absillen und was kann man noch machen .danke im voraus conny girgon 02.05.07
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2007 21:21
    Hallo gianni.Wenn du abstillst solltest du die Brüste mit dem BH hochschnallen und wenn möglich kühlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2007 21:23
    Noch was.Das abstreichen würde ich dir nicht empfehlen,da die Milchproduktion weiter angeregt wird.Aber du hast doch bestimmt eine Frauenärztin die verschreibt dir auch Tabletten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.06.2007 13:36
    Hallo Mimi,

    Du kannst es ja erstmal so versuchen. Würde auch nicht gleich zur Tablette greifen, es sei denn, es ist soooooo viel Milch drin, daß es richtig weh tut. Mach es doch einfach so, wie du es bei den anderen Mumi-Mahlzeiten gemacht hast.
    Wünsche Dir viel Glück dabei... ( ich habe bei der letzten Mumi-Mahlzeit geheult...schnief....)
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.07.2007 22:14
    Hallo,
    mein Sohn ist jetzt im 9. Monat und ich stille immer noch morgens und abends.

    Ich möchte jetzt ihm das Stillen abgewöhnen, weil er nur an meiner Brust einschlafen kann und generell auch wenn er nachts aufwacht sich nur durch Saugen an meiner Brust beruhigen lässt.

    Nuckel hat er noch nie genommen und auch sonstige Versuche ihm etwas vorzusingen oder in den Schlaf wiegen haben nicht geklappt. In sein Bettchen möchte er dann nicht mehr.
    Beim sonstigen Essen ist er auch sehr sparsam, und lässt immer noch Platz für abends in seinem Bauch, damit er dann noch meine Milch trinken kann - kleiner Fauler!

    Es gibt ja diese Tabletten zum Abstillen, kennt sich damit jmd aus und wenn ja, hört die Milchbildung dann sofort auf oder dauert das etwas? Und wird der Spendereflex dann wieder angeregt, wenn er trotz Tabletten an die Brust will?

    Ich denke, wenn da keine Milch mehr ist, dann muss er sich ja ziemlich schnell umstellen und vllt wird dann die Situation dann besser??
    Wer hat damit Erfahrung?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.07.2007 22:15
    oops falsches Thema! tut mir leid
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2007 13:00
    Huhu,

    wieso stillst Du die Morgens- bzw. Abends-Mumi nicht so ab, wie die anderen Mahlzeiten. Dafür haste doch offensichtlich auch keine Tabletten gebraucht, oder? Anstelle von Mumi kannst Du deinem Kleinen Anfangsnahrung bis zum 1. Lj geben ( manche geben die sogar noch länger, warum nicht ) und abends halt Brei ( welchen auch immer ). Das müßte ihm eigentlich reichen.
    Meine Tochter hat abends übrigens ganz lange Flaschenbrei bekommen und ist meistens dabei eingeschlafen ( oder danach) und die Umstellung auf Tellerbrei bzw. Brot ging absolut problemlos. Ich habe es einfach gemacht. Also ich würde, wenn du wirklich komplett abstillen willst, es dann auch einfach machen. Er bekommt ja so auch schon normale Kost, warum sollte es da jetzt nicht funktionieren. Viel Glück
    Antwort
  • Profilfoto  cat280982
    Kommentar vom 17.02.2010 09:53
    hallo meine kleine wird in 3 tagen 8 monate alt .... ich stille sie nur noch 2 mal am tage so früh um 3-4 uhr und früh um 8 uhr noch mal ....sonst bekommt sie brei das klappt auch alles sehr gut aber ich hab das gefühl wenn ich noch eine still mahlzeit ersetze zb die früh um 8 uhr und die durch obst getreide brei ersetze ..das es noch zu früh ist mit 8 monaten fast abgestillt zu haben ..oder hab ich doch bissel angst das sie immer mehr abgenabelter ist von mir

    noch ein ekurze frage .... habt ihr eine idee oder wisst ihr wie ich mein kind zum krabbeln und das sie sich alleine hinsetz bewegen kann ....
    weil wenn ich sie hinsetze bleibt sie auch sitzen sie stützt sich auch zur seite ab und sie beugt sich nach vorne und kommt och wieder alleine hoch .. sie schaft es halt nur noch nicht aus dem liegen obder wenn sie umgefallen ist sich hinzusetzen ..habt ihr tipps

    lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2010 10:21
    Hallo Cat.

    Bezüglich dem Abstillen, laß doch da Dein Kind entscheiden. Ich habe zwar wieder zum Arbeiten angefangen, als meiner 9 Monate war, hab ihn aber insgesamt bis 2,5 Jahre gestillt. Nicht so, wie Du jetzt vielleicht denkst ... bis zu einem Jahr hat er etwa 2-3 Stillmahlzeiten bekommen, ab 1 Jahr nur noch zuhause im Bett, ab 1,5 Jahren nur noch 1x am Tag und dann teilweise bis zu 3 Tagen gar nicht. Je nachdem wie er das wollte. Als er schwer krank war, hab ich ihn mit 2 Jahren von heute auf morgen nochmal für 3 Tage vollgestillt, das ging auch. Mit 2,5 Jahren kam er dann eines morgens ans Bett und sagte: "Mama, ich bin jetzt groß, ich brauch keine Brust mehr" und das wars. Ein total problemloses Abstillen .. ich halte nicht viel von Plänen, tu einfach das, was dem Kind und Dir gut tut. Das regelt sich alles von alleine.

    Zum Thema Hinsetzen und Krabbeln: Mein Kleiner war eine Frühgeburt, drum waren wir recht gut durch eine Krankengymnastin betreut, durch die ich viel gelernt habe. Zuallererstmal hat sie mir geraten, das Kind nie hinzusetzen, sie sollen erst sitzen, wenn sie sich selbst aufsetzen können. Wenn man sie hinsetzt, dann versuchen sie es nämlich nicht so schnell von selbst. Ich denke, jedes Kind entwickelt sich anders. Ich kenne ein Mädchen, das ist mit 9 Monaten bereits die ersten Schritte gelaufen, meiner hat die ersten Schritte mit 1,5 Jahren gemacht ... aber das ist doch egal. Wenn Du Dir unsicher bist, frage mal die Kinderärztin, ob sie Dir eine Überweisung für eine Krankengymnastik gibt, das Programm von uns hieß "Baby-Bobath". Das ist keine Krankengymnastik, wo das Kind gefordert wird, sondern man bekommt dort viele Tipps, wie man das Kind zu bestimmten Bewegungen fördert ... wie man im Alltag mit ihm umgeht, was für Spielzeug für die Motorik gut ist ... also, ich fand das total klasse. Anfangs war ich alle 1-2 Wochen, später nur noch alle 6 Wochen, aber immer habe ich gute Tipps mitgenommen.

    Ansonsten .. mach Dir nicht zuviel Sorgen, das kommt alles von ganz alleine ...

    Liebe Grüße, Melanie
    Antwort
  • Profilfoto  cat280982
    Kommentar vom 17.02.2010 10:28
    hallo melanie

    danke für die antwort .... noch mal zum sitzen .... wenn ich meine süße in denn wipper lege oder schreg auf das sofa lege so das sie nicht sitzt ... da setzt sie sich ganz alleine hin sie mag garnicht mehr liegen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2010 10:39
    Hallo Cat.

    Ja, das kenn ich, die Kleinen sitzen unendlich gerne. Unser Kleiner ist deswegen schon ganz früh freiwillig aufs Töpfchen gegangen, weil er da als einziges sitzen durfte. Ansonsten haben wir ihn aber nie hingesetzt und von der Wippe wurde uns auch total abgeraten, wir haben sie aber dann trotzdem noch zum Füttern benutzt, weil er im Hochstuhl einfach nicht gscheit gegessen hat, da daß er immer drin wie ein "Schluck Wasser in der Kurve". Unserer ist übrigens auch erst mit frühestens 10/11 Monaten (eher noch später - man vergißt das so schnell) von alleine gesessen.

    Muß jetzt leider in die Arbeit, ich hab aber für eine Freundin mal paar Tipps von Stillberaterin und Krankengymnastin zammgeschrieben, wenn Du mir Deine email-Adresse schreibst, könnte ich Dir das zumailen (dann vermutlich aber erst Freitag, denn vorher bin ich nicht mehr daheim).

    Liebe Grüße
    Melanie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2010 18:45
    Hallo
    ich hab ne frage mein kind ist jetzt 7 monate alt und ich möchte gerne abstillen aber mein kleiner nimmt weder tee flasche noch brei noch nicht einmal ein nucki er ist ganz auf die brust fixiert was kann ich dagegen tun hoffe ihr könnt mir helfen
    liebe grüße jaqueline
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2010 10:31
    Hallo Jaqueline.
    Das Problem hatte ich bei meinem Kleinen auch, er war komplett auf die Brust fixiert und nahm nie Flasche oder Schnuller. Ich habe ihn zwar insgesamt sehr lange gestillt (ganz abgestillt hat er sich erst mit 2 1/2 - wegen seiner Kuhmilchallergie), aber mit 8 Monaten kam er zur Tagesmutter und an den Tagen konnte ich ihn nur Früh und Abend stillen. Die Tagesmutter war aber recht fit und hat ihm den Brei sehr dünn angerührt. So hat er seine Flüssigkeit einfach gelöffelt. Als er dann so 10/12 Monate war, fing er an, aus dem Becher zu trinken und dann wars kein Problem mehr. Laß Dir einfach etwas Zeit, vielleicht klappts etwas später mit dem Becher, 2 Monate hin oder her sind ja keine Zeit ... die Zwerge werden so schnell selbständig, daß Du Dich eh bald nach der Stillzeit zurücksehnen wirst ...
    Liebe Grüße
    Melanie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2010 10:34
    P.S. Hab zu spät gelesen, daß Dein Kleiner wohl auch keinen Brei will. In der Stillgruppe haben sie mal erzählt, daß es Kinder gibt, die gleich feste Nahrung wollen und Brei verweigern. Laßt den Kleinen doch immer mit am Tisch teilhaben, wenn Ihr eßt, dann will er das sicherlich auch bald und dann klappts auch mit dem Brei. Vielleicht will er ja nur essen, wenn Ihr auch eßt? Das war auch bei meinem Zwerg so, der hat auch nur Brei gegessen, wenn die anderen Kinder bei der Tagesmutter gegessen haben.
    LG nochmal Melanie
    Antwort
  • Profilfoto  Susannahamm
    Kommentar vom 17.09.2010 11:19
    Hallo liebe Mama´s,

    mein Sohn ist jetzt 17 Tage alt und bis her hatte ich nur probleme mit dem Stillen ( Blutige Brustwarzen, Mastitis ect).
    Ich muss durch die Mastitis auch zufüttern, weil ich nicht genugent Milch habe.
    Jetzt habe ich für mich beschlossen ab zu Stillen, weil ich einfach nicht mehr kann ind mag.
    Aber wie erkläre ich es mein Mann?

    wer kann mir ein Rat geben?

    Lg Susannahamm
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2010 20:17
    Hallo Susanna.
    Ganz tolle Tipps geben einem die Beraterinnen der Stillgruppe von der La Leche Liga. Im Internet findest Du Anlaufadressen. Die Beraterinnen haben dort meist ihre privaten Telefonnummern angegeben und sind auch außerhalb der Stillgruppen-Stunden erreichbar. Mir hat meine Beraterin immer sehr geholfen, die haben meist sehr viel Erfahrung. Ich glaube der link ist: www.lalecheliga.de, mit Deiner Postleitzahl kommst Du dann zur nächsten Stillberaterin.
    Liebe Grüße
    Melanie
    Antwort
  • Profilfoto  Susannahamm
    Kommentar vom 18.09.2010 13:28
    danke!
    Antwort
  • Profilfoto  frosch79
    Kommentar vom 27.04.2011 19:22
    hallo flocke!
    dein beitrag zum thema abstillen, fand ich super! er hilft mir sehr weiter, denn mein sohn ist jetz 10 wochen alt und ich möchte nach ungefähr 3. monaten aufhören zu stillen!!! danke
    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern