My Babyclub.de
Hebamme- Wann??

Antworten Zur neuesten Antwort

  • AnnaLenchen
    Juniorclubber (47 Posts)
    Eintrag vom 21.09.2005 14:37
    Hallo, ich habe da mal eine Frage! Ich bin in der 15 SSW und lese ständig in verschiedenen Foren, dass sich viele Schwangere bereits jetzt eine Hebamme suchen! Ab wann brauche ich eine Hebamme? Was macht sie genau? Und wie finde ich sie? Wer übernimmt die Kosten? Die Vorsorgeuntersuchungen macht ja weiterhin der bahandelnde Gynäkologe! Bin für alle Infos dankbar!! Liebe Grüße!
    Antwort
  • y.grabitz@gmx.de
    Gelegenheitsclubber (16 Posts)
    Kommentar vom 22.09.2005 13:31
    Huhu.Es gibt mehrere Moeglichkeiten an eine Hebamme heran zu kommen: 1. Frage deinen Frauenarzt
    2. Frag in der Klinik nach in der du entbinden moechtest.
    3. Schau im Telefonbuch nach.
    Vor der Geburt kann du bei einer Hebamme einen Geburtsvorbereitungskurs belegen. Ausserdem steht sie dir bei Problemen waehrend der Schwangerschaft mit Rat und Tat zur Seite, z.B. Sodbrennen, Rueckenproblemen, Schlafprobleme. Sie steht dir auch gerne bei Ängsten und Sorgen zur Seite. Ausserdem koennen viele Hebammen - falls du das moechtest - dich durch geburtsvorbereitende Akkupunktur unterstuetzen.
    Manche nehmen ihre Hebamme auch spaeter mit in die Klinik zur Entbindung, aber dann muss diese Hebamme eine Belegshebamme des Krankenhauses sein.
    Ausserdem begleitet dich und das Baby die Hebamme auch in der ersten Zeit nach der Geburt zu Hause. Und zu guter Letzt kannst du auch eventuell einen Rueckbildungskurs dort belegen.
    Alle genannten Dinge, bis auch die Akkupunktur, wird in der Regel von der Krankenkasse uebernommen. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruss Yvonne
    Antwort
  • y.grabitz@gmx.de
    Gelegenheitsclubber (16 Posts)
    Kommentar vom 22.09.2005 13:33
    Ach ja, habe ganz vergessen zu schreiben, ab wann man sich an diese wendet. Ich weiss nicht mehr genau wann ich es getan habe, aber da man ab dem 5. Monat zu einem Vorbereitungskurs gehen kann, denke ich kannst du dich langsam aber sicher danach umsehen. :-)) Gruss Yvonne
    Antwort
  • mia@mimi.de
    Gelegenheitsclubber (11 Posts)
    Kommentar vom 30.09.2005 14:36
    Hallo Anna,

    eine Hebamme kannst du auch ganz einfach hier im babyclub finden, da gibt es nämlich eine Hebammensuchmaschine. Da kannst du dann deine Postleitzahl eingeben und es werden alle Hebammen in deiner Nähe aufgelistet.
    Viele Grüße von Mareike
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.