My Babyclub.de
Sonderurlaub für Väter nach der Geburt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • squah23@freenet.de
    Juniorclubber (35 Posts)
    Eintrag vom 13.09.2007 15:08
    juten tach ihr lieben,

    also im moment beschäftigt mich nur noch ein thema: ob mein freund (24 jahre, reiseverkehrskaufmann) bei der geburt unserer gemeinsamen tochter dabei sein kann.
    eine blöde situation momentan bei uns: ich (27 jahre, 33. sswoche) bin beurlaubte studentin und neuerdings aus dem grund hartz IV emfängerin. mein freund macht seit september diesen jahres eine 2. ausbildung und befindet sich noch in der probezeit. sein betrieb ist wirklich nicht der verständnisvollste und somit haben wir meine schwangerschaft erstmal nicht erwähnt (und sehen auch zu, dass die mitarbeiter und der chef mich nicht zu gesicht bekommen!!). ende oktober soll unsere süße endlich da sein - laut plan - und bis ende januar (jawoll, VIER MONATE PROBEZEIT!!!) läuft die probezeit meines freundes noch. wir möchten aber unbedingt, dass er dabei ist, da es unser ersters baby ist und ich auch unheimlich schiss hab - nicht nur vor der geburt, sondern auch vor dem "danach". aukee, am schlimmsten ist meine angst jedoch vor der geburt, kriege schon panik wenn ich daran denke, dass ich das alleine durchstehen muss. meine eltern möchte ich im kreißsaal keinesfalls sehen und enge freunde haben wir seit der schwangerschaft und auslandsaufenthalt (bedingt durchs studium) auch nicht mehr wirklich.
    heute habe ich bei der handelskammer angerufen, die für ihn zuständig ist, und hab quasi anonym nach gesetzlichen regelungen für sonderurlaube, geburt betreffend, in der probezeit gefragt.
    fazit: in der reiseverkehrs-tarifgeschichte ist kein sonderurlaub geregelt, deshalb konnte ich wohl auch im ausbildungsvertrag nichts darüber finden.
    klarer fall: gesetzlich gibt es da wohl keine regelung. leider leider.
    was meint ihr? hier gibt es doch sooooo viele clevere, kompetente und liebe mamis sowie werdende mamis, da dürfte dieses "problemchen" doch durch viele anregungen bald gelöst sein ;) über jegliche tipps, erfahrungen oder anregungen bin ich unendlich dankbar :))

    liebste grüße!!!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.