My Babyclub.de
Spielzeug desinfizieren

Antworten Zur neuesten Antwort

  • nina-heller@web.de
    Gelegenheitsclubber (22 Posts)
    Eintrag vom 25.02.2005 14:46
    Hallo Claudia,
    also ich persönlich würde desinfizieren nicht empfehlen - für das Immunsystem ist es wichtig mit "normalen" Bakterien in Kontakt zu kommen. Wenn jetzt so ein dicker Schnupfen dabei ist würde ich den Greifling einfach gut abwaschen. Je kleiner ein Baby ist, desto vorsichtiger muss man natürlich sein und je älter es wird, desto entspannter sollte man meiner Ansicht nach mit Dreck und dem Kontakt mit anderen Kindern umgehen. Meine Kleine ist 5 Monate (und sehr gesund), an desinfizieren hab ich bisher noch nie gedacht, obwohl sie schon immer wieder "weniger Sauberes" in den Mund bekommt (schon alleine durch meinen Großen, 2 Jahre).
    Ich mein damit bestimmt nicht, dass es unhygienisch zugehen soll... aber auf übertriebene Sauberkeit sollte man aufpassen!
    LG und alles Gute Nina
    Antwort
  • familieassmann@tiscali.de
    Powerclubber (81 Posts)
    Kommentar vom 26.02.2005 18:39
    Hallo Claudia,

    ich bin da ganz Nina´s Meinung. Gründlich abwaschen ist eigentlich genug. Zuviel Desinfektion wird auch bei Baby´s gar nicht empfohlen. Schnuller sollte man sterilisieren, aber sobald Babys andere Dinge in die Hand und dann auch in den Mund nehmen hat sich das sowieso erledigt. Denn man kann ja schlecht die ganze Wohnung desinfizieren. Und es ist ganz normal das andere Kinder die Spielsachen nehmen und dann vielleicht sogar in den Mund. Da werden sich dann später sogar vier oder fünf Kinder eine Trinkflasche teilen, weil das ja viel aufregender ist. Meine Beiden sind mittlerweile zwei und ein Jahr alt und haben das alles unbeschadet überstanden. Zum Thema Second Hand Spielzeug: Lego kann man in die Waschmaschine stecken (in einen Bettbezug stecken) und meines Wissens auf 40°C waschen. Stoffspielzeug würde ich persönlich nicht unbedingt kaufen und ansonsten auf den Zustand achten. Was einigermaßen okay aussieht und abwaschbar ist kann man doch ruhig kaufen.
    Und wenn Deine Tochter ins Krabbelalter kommt wird sie so wie die meisten Kinder jeden Krümel vom Boden picken. Also mach Dir nicht zuviele Gedanken. Liebe Grüsse Jenny
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.