My Babyclub.de
Spätzünder ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • k.dietzsch@web.de
    Gelegenheitsclubber (14 Posts)
    Eintrag vom 16.02.2006 17:38
    Hallo! Meine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden. Obwohl sie nun schon verschiedenste Laute von sich gibt, gerne spielt und eine wahre Frohnatur ist, macht sie keine Anstalten, sich vom Rücken auf den Bauch bzw. anders herum zu drehen. Ich selbst finde das nicht so schlimm (war als Baby auch ein "Spätzünder" in Sachen Bewegung), aber meine Kinderärztin will mir immer gleich Physiotherapie etc. einreden. Meine Meinung ist, daß sich jedes Kind unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Weise entwickelt, gerade eben in der Motorik.
    Das eigentliche "Problem" ist nun, daß sie nun gern sitzen will, weil sie ja im liegen nicht so viel sehen kann. Ich hab schon viel probiert, um sie zum drehen zu animieren. Wir sind jetzt schon so weit, daß sie sich mit meiner Hilfe dreht, kommt dann aber allein nicht wieder zurück und fängt deshalb manchmal auch an zu weinen. Nun war ich ganz stolz, daß sie frei sitzt ohne ins Wanken zu kommen (mit dem Sitzen übertreibe ich es aber auch nicht), aber meine Kinderärztin findet das in dem Alter noch gar nicht gut.
    Ich werde mich jetzt für den Kompromiß entscheiden, und sie auf ein Kissen legen, daß sie ein wenig erhöht liegt.
    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen oder ein paar Tipps & Meinungen für mich.
    Vielen Dank.
    Antwort
  • klinge_colista@arcor.de
    Superclubber (110 Posts)
    Kommentar vom 19.02.2006 10:25
    Hallo Katja, was hast du denn für eine Kinderärztin? Sitzen mit acht Monaten ist doch völlig normal. Ich habe mit meinem Sohn das Drehen auf den Bauch auch geübt, bis er es dann gemacht hat. Und zwar musste ich ihn nur ganz leicht in eine Richtung drehen, vielleicht auch ein Spielzeug in Sichtweite legen. Z.B. auf die rechte Seite und dann das rechte Bein festhalten und ganz steif machen. Dann hat er den Ansporn bekommen, den Rest des Körpers auch zu drehen. Hab einfach ein bisschen Geduld, es wird schon irgendwann klappen.
    LG
    Carina
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.