My Babyclub.de
in welcher woche bin ich im wievielten monat?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • tinchen2203@hotmail.com
    Gelegenheitsclubber (4 Posts)
    Eintrag vom 31.07.2005 04:12
    mit welcher ssw bin ich im wievielten monat? ich bin 40 wochen schwanger, dass sind doch 10 monate. wie kann ich dann im 9. monat schon 36 bis 40 woche sein? liebe grüße tina
    Antwort
  • katrin.lange@web.de
    Juniorclubber (47 Posts)
    Kommentar vom 05.09.2005 15:59
    Hallo Christina,

    nicht jeder Monat des Jahres besteht aus 4 Wochen (oder 28 Tagen), sondern hat 29, 30 oder 31 Tage. Deshalb rechnet man besser mit 280 Tagen Schwangerschaft, das entspricht (durch 7 Tage) 40 Wochen. Hinzu kommt, daß die Schwangerschaft ab dem 1. Tag der letzten Regel und nicht ab der eigentlichen Befruchtung, dem Eisprung, berechnet wird, d.h. es kommen nochmal ca. 14 Tage hinzu und frau ist eigentlich "nur" 266 Tage schwanger. Alles sehr kompliziert, kommt aber wahrscheinlich daher, daß man meistens den 1.Tag der letzten Regel genau, den Tag des Eisprungs eher nicht genau bestimmen kann, es sei denn, frau mißt die Basaltemperatur. Für den Geburtstermin bedeutet das, daß die Geburt zwischen dem 266. und 280. Tag stattfindet. Um den Termin zu ermitteln, mußt Du in einem Kalender 266 bis 280 abzählen - soweit die Theorie. In der Praxis kenne ich viele, bei denen Mädchen pünktlich kamen und Jungs immer später (später ist es dann umgekehrt ;-))
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.