menü
My Babyclub.de
Suleyken

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 29.01.2008 14:03
    Hallo,
    wer kann mir etwas über die Herkunft und Bedeutung dieses Mädchennamens sagen? Oder wer kennt jemanden, der so heißt? Freue mich über alle Informationen darüber.

    Gruß Tierfreund13
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2008 01:22
    Hallo! Ich habe nur Suleika/Zuleika gefunden. Das ist ein weibl. Vorname arabischer Herkunft, dessen Bedeutung unklar ist. In der islamischen Tradition ist Suleika die Frau des Potibphar, die versucht, Joseph (arab. Yussuf) zu verführen. Als sie dieVergeblichkeit ihres Bemühens einsieht, wendet sie ihre Liebe höheren Dingen und Allah zu, um sich schließlich zum Islam zu bekehren. Der Name ist in Deutschland durch Goethes "Westöstlichen Diwan" bekannt, wo die Geliebte des Dichters (Marianne v. Willemer) Suleika heißt. Goethe übernahm den Namen aus der persichen Dichtung (Yussuf und Suleika). Als Vorname begegnet Suleika gelegentlich im ausgehenden 20. Jahr.
    Also denke ich mal, das Suleyken eine Variante von Suleika ist....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.02.2008 22:29
    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es ein Buch gibt. Es heißt "So zärtlich war Suleyken" und ist von Siegfried Lenz. In dem Buch geht es um ein Dorf in Masurien / Polen. Das Dorf heißt Suleyken. Ein Dorf mit diesem Namen soll es wohl in Polen wirklich geben. Aber was bedeutet der Name? Ich denke nach meinen neuesten Erkenntnissen nicht, das er eine Variante von Suleika ist. Hat evtl. jemand eine Idee wo ich weitere Informationen her bekommen könnte? Gibt es vielleicht "Experten" für Vornamen? So wie es Ahnenforscher oder so gibt. Bin über jede Hilfe dankbar. Ich muss doch wissen was der Name meiner Tochter bedeutet!

    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern