My Babyclub.de
Diskussionsforum » Allergien

Antworten Zur neuesten Antwort

Neurodermitis

Hallo!
Hat ein Kind von jemandem Neurodermitis ? Welche Hautpflege benutzt Ihr ?
Liebe Grüße !

von linora / 19.02.2008 15:20

Antwort

Hallo Kathi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Linola Fett-Salbe bzw. Linola Milch gemacht. Dort sind ungesättigte Fettsäuren drin, KEIN Cortison, und die Haut wird schon nach 1-2mal Auftragen geschmeidiger und nicht mehr so schuppig. Gruß,

von kersival / 20.02.2008 14:31

Antwort

Hallo Kathi!
Kann ich auch nur empfehlen. Die Linola-Salben sind wirklich gut.
hat bei meiner Tochter auch geholfen.

Lieben Gruß
Kathrin

von Mick77 / 21.02.2008 08:45

Antwort

Hallo Kathi!
Unser Kleiner hat auch Neurodermitis. Wir haben es mit Nivea versucht. Gemäß Hautarzt ist das nicht das schlechteste! Haben auch die Linola Fett probiert. War am Anfang auch gut und die Haut ist besser geworden, aber irgendwann kommt die Neurodermitis wieder durch.
Haben nun die ESKIMO-Lotion vom Kräuterhaus Sanct Bernhard und die ist echt supi. Lässt sich leicht auftragen und einmassieren und die Haut wird super geschmeidig.
Kann diese nur empfehlen!
LG
Daniela

von dane0812 / 10.03.2008 10:05

Antwort

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seitdem sie Breikost bekommt rauhe Stellen am Körper gekriegt. Es fing in der Armbeuge mit eiiner Rötung an. Irgendwann habe ich einfach Mumi daraufgegeben und es hat sich zurückgebildet. Dann habe ich gesehen, dass die Haut auf den Schultern ganz rauh wurde, aber nicht gerötet. Als dann auch noch am Bein eine rauhe Stelle entstand sind wir zum Kinderarzt, der mir erklärte, dass es endogene Ekzeme sind. Er wollte es nicht Neurodermitis nennen, da es nicht nervlich bedingt ist, sondern von den Genen her kommt. Wir haben von ihm Linola Gamma verordnet bekommen, aber der Brüller ist es nicht. Wir schmieren jetzt schon über eine Woche, aber die Haur fühlt sich manchmal wie Schmiergelpapier an,die rote Stelle in der Armbeuge ist allerdings verschwunden. Langsam beunruhigt mich das schon, da ihre Haut auf dem Bauch ausschaut als hätte sie etwas Gänsehaut und es wird immer mehr.
Sie ißt hauptsächlich selbstgekochtes, wobei ich da nicht rumexperimentiere, sondern ihr lediglich Möhrchen, Kartofflen, Kürbis, Zucchini, Rindfleisch etc. gebe.
Bin drauf und dran noch zu einem anderen Arzt zu gehen, obwohl ich das fast schon selbst der Meinung bin, dass es etwas übertrieben ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
lg glucke

von Glucke / 16.04.2008 13:18

Antwort

Hallo Glucke,

da unser Kind allergiegefährdet ist, und von Anfang an trockene, schuppige Hautstellen hatte, wurde uns von mehereren Seiten (Kinderärztin, Nachsorgehebamme) geraten, keine Karotten zu füttern. Man hat offensichtlich herausgefunden, dass zwischen Karotten und Neurodermitis ein Zusammenhang besteht. Vielleicht lässt Du die Möhren mal eine Zeit lang weg und schaust, ob sich eine Besserung ergibt? Beim Stillen wurde mir ebenfalls geraten, bei meiner eigenen Ernährung etwas vorsichtig mit Michprodukten und Zucker zu sein.
Alles Gute für Euch,

von kersival / 17.04.2008 14:22

Antwort

Da ich ja dieses Thema eröffnet habe wollte ich nochmal meine "Ergebnisse" mitteilen . Wir sind jetzt bei Brottrunk gelandet und Milch reduzieren. Stöbert doch mal im Netz unter Brottrunk ! Mein Mann u meine Tochter trinken es und es hilft tatsächlich.
Liebe grüße
kathi

von linora / 24.07.2008 12:10

Antwort

Hallo Glucke,
ich kann auch die Parfenacsalbe empfehlen...
Unser Sohnemann ist auch allergiegefährdet und hatte nach der Beikosteinführung diese rauhen Stellen am Körper. Unser KA sagte auch, dass es die endogenen Ekzeme seien. Von Neurodermitis spricht man dann erst zu einem viel späteten Zeitpunkt. Wir haben gesagt bekommen, dass Kinder die diese Ekzeme haben, später auch häufiger zu Neurodermitis neigen.
Ich habe dagegen MuMi und die Parfenacsalbe verwendet und alle Stellen so in den griff bekommen. Nachdem sich der Körper an die Beikost gewöhnt hatte, kam dann auch nichts mehr.
Mache Dich nicht zu verrückt. Du kannst die Allergie nicht am Ausbruch hindern, Du kannst ihn nur verzögern. Und wenn Du Dich an die grundlegenden Ernährungsregeln hälst, machst Du das beste für Deinen Engel.
Ich selber habe mich so was von verrückt gemacht, das schon mein ganzes Umfeld die Augen rollte. Ich habe dann eine Ernährungsspezialistin für Babyernährung aufgesucht und mit ihr zusammen einen Essensplan erstellt und das hat mich beruhigt.
ich drücke Dir und Euch die Daumen.
Liebe grüße
Sarah

von Keks / 28.07.2008 13:27

Antwort

ICH WÜRDE DIR RATEN ZUM ANDEREN ARZT ZU GEHEN

von ayse1973 / 12.05.2009 22:12

Antwort

Hallo,

grundsätzlich ist es natürlich immer gut, sich mehrere Meinungen einzuholen, damit du wirklich sichergehen kannst. Es ist auf jeden Fall gut, dass du schon einen Anfangsverdacht hast, denn auf diesen kann dann explizit eingegangen und dieser überprüft werden.
Ich hoffe natürlich, dass es sich bei deinem Kind nicht um Neurodermitis handelt, aber sollte es so sein, brauchst du dir nicht zuu große Sorgen zu machen. Denn das kann sich wirklich auch noch verwachsen, ich selber war nämlich auch betroffen und bis heute sind nur noch ganz wenige Schübe da, deren Abstände auch immer größer werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Brina

von BrinaBaby / 30.09.2009 18:40

Antwort

Hallo Zusammen,

mehr Austausch zum Thema finden Sie vielleicht auch im passenden Community Club:

http://www.babyclub.de/community/clubs/neurodermitis.html

oder Infos im Magazin unter:

http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babygesundheit/neurodermitis.html

in der babyclub.de Rubrik "Babygesundheit & Entwicklung" unter:

http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babygesundheit-und-entwicklung.html

Liebe Grüße
das babyclub.de Team

von babyclub-info / 06.10.2009 17:09

Antwort

Hallo collness,

"Also ihr nehmt schw. Tee, abgekochtes sprudelndes Wasser drauf, 30 min. ziehen lassen. Teebeutel raus, nochmal mit heißem Wasser übergießen, 30 min. ziehen lassen. Teebeutel raus nehmen."

Nach dem ersten Mal Teebeutel raus. Wo mache ich dann beim 2. Mal das heiße Wasser rauf?

Sorry, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...

von Keks / 08.10.2009 13:35

Antwort

ich habe immer ins waschwasser von markus einen kamillenteebeutel reingemacht und ganz normal mit bübchen produkten....worauf ich achten musste und muss sind die windeln ...

was ich noch empfehlen kann ist eine ganz normale harnstoffsalbe von der apotheke ... die ist perfekt falls es doch mal zum ausschlag kommen sollte

von tweetie91 / 15.03.2010 14:32

Antwort

Ich habe nun ein paar Wochen die neue Penaten Wasch-& Duschcreme bei meiner kleinen Maus getestet und sie ist wirklich super.
Die Haut ist schön weich und geschmeidig und sie hat auch keinerlei Hautprobleme bekommen.
Ich finde Penaten einfach toll.
Auch die Lotionen und Wundsalben wurden bei meiner Maus bisher immer gut vertragen von Penaten.

An 2.ter Stelle kommt dann bei mir als Pflegemittel Calendula (Ringelblume), hat bisher auch immer sehr gut geholfen.

von jen1977 / 26.03.2012 19:41

Antwort

Meine Kleine hat Neurodermitis- waren deswegen schon auf Kur.
Schwarzer Tee hilft ganz gut. Und Oliven Öl ins Bad geben.
Cremes hab ich spezielle vom Hautarzt- weil es kommt auch drauf an welche Allergien jedes Kind hat.

von Zweifachmama1984 / 30.03.2012 21:35

Antwort

Meine Kleine hat Neurodermitis- waren deswegen schon auf Kur.
Schwarzer Tee hilft ganz gut. Und Oliven Öl ins Bad geben.
Cremes hab ich spezielle vom Hautarzt- weil es kommt auch drauf an welche Allergien jedes Kind hat.

von Zweifachmama1984 / 30.03.2012 21:35

Antwort