menü
My Babyclub.de
Steuerfalle Elterngeld

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.06.2009 22:49
    Ah, ok, danke Sunni82 für deine Antwort!
    Meinen ET weiß ich leider noch nicht, da meine FÄ noch Urlaub hat. Ab Mo ist sie wieder da. Arbeiten....naja... ich würde ja. Meine Schwiegermutter hat zwei Vormittage in der Woche zeit. Da würde sie meinen Kleinen nehmen. Aber ein Job für nur diese begrenzte Zeit und das auch noch schwanger, ist schwer zu finden. Ich bin gerade dabei, mich arbeitslos zu melden. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.01.2010 09:50
    Das System ist leider echt total undurchsichtig und bereitet Jungeltern eigentlich nur Mühe. Es ist gut, dass es Elterngeld vom Staat gibt (siehe auch http://www.aecura.de/PKV-Lexikon.html ), aber das wäre auch weniger bürokratisch gegangen und man hätte nicht so viele Bedingungen und Ausnahmen mit rein nehmen müssen. Leider ist gerade bei Männern nicht jeder Arbeitgeber so verständnisvoll und spielt da problemlos mit. Ein Kind ist heute nunmal auch schon mit großen Bürokratie- und Organisationsaufwand verbunden und gerade die berufliche bzw. finanzielle Planung ist oft nicht einfach.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2014 13:48
    Hallo ihr Lieben, ich steige beim Elterngeld noch nicht so recht durch und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
    Ich bin knapp in der 7. Woche schwanger und leider z.Z. seit 1. Okt. arbeitslos, da mein Vertrag nicht verlängert wurde und ich im Anschluss nichts gefunden habe (nachdem wir es schon fast ein Jahr versucht hatten, hat es offensichtlich direkt geklappt als der Arbeitsstress abgefallen war). Ich würde nun theoretisch bis Okt nächsten Jahres sehr gutes ALG I (ca. 1350 €/Mo) bekommen. der Geburtstermin wäre ca. 31.7.15.
    In dieser Situation noch einen Job mit vergleichbarem Nettogehalt zu finden dürfte ohnehin schwer sein. Und ob ich gerade jetzt so selbstlos sein sollte etwas schlechter bezahltes zu suchen... :/
    Aber wäre es nun so für mich günstiger bis Oktober nur das ALG I zu beziehen und für danach Elterngeld zu beantragen? Oder was ganz anderes? Und hängt das auch noch vom Gehalt meines Mannes ab?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2016 12:21
    Vielleicht ganz interessant: https://www.terra-steuererklaerung.de/steuererklaerung-ehepaar
    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern