My Babyclub.de
wielange breit wickeln

Antworten Zur neuesten Antwort

  • redsky82
    Gelegenheitsclubber (3 Posts)
    Eintrag vom 06.02.2009 15:31
    Hallo ihr lieben,
    kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist 2 Monate alt. Im Krankenhaus haben sie mir geraten breit zu wickeln damit sich die Hüftgelenke besser entwickeln. Da ich selbst als Baby eine Hüftdysplasie hatte, war ich natürlich ängstlich das meine Tochter auch eventuell einen Hüftschaden hat und da war ich über den Rat sehr dankbar. Bei der U3 habe ich die Hüften gleich untersuchen lassen. Gott sei dank hat mien Kind nicht die Hüften von mir.
    Nun meine Frage : Wielange soll ich jetzt noch breit wickeln? Hat da jemand Erfahrung?

    Lg Anja
    Antwort
  • gitanes
    Superclubber (196 Posts)
    Kommentar vom 07.02.2009 11:00
    Hallo Anja,
    Ich würde dir raten evtl. auf Stoffwindeln umzusteigen, damit sind die Zwerge immer breiter gewickelt als normal was sehr gut für die Hüften ist.
    Außerdem kannst du die Kleine viel im Tragetuch tragen und einen weiten Bogen um Baby-Björn und Co. machen!!!
    Ach ja, nach dem Binden des Tuches immer gut "anhocken".
    Wenn du noch fragen hast schieß los, ich weiß ja nicht wie weit du dich schon mit dem Ganzen beschäftigt hast :-)
    Da wir auch HD in der Familie haben, war das für mich auch ein Thema, die Hüften meines Kleinen haben sich mit dieser Behandlung aber sehr gut entwickelt
    Liebe Grüße...
    Antwort
  • redsky82
    Gelegenheitsclubber (3 Posts)
    Kommentar vom 08.02.2009 08:35
    Hallo gitanes,
    vielen Dank für deine Tips. Wenn das mit den Stoffwindeln nicht so ne Schweinerei sein würde!
    Mit dem Windeln komme ich eigendlich gut klar. Meine Hebamme hatte mir damals einen guten tip gegeben. Ich mache 2 Windeln übereinander so ist das auch schön breit und hält gut.
    Dann kann ich die obere Windel beim nächsten Windeln gleich als untere Windel nutzen.
    Das klappt wirklich gut.
    Meine Frage aber war wielange ich breit wickeln muß. Also wann sind die Hüften "fest" genug. Eigentlich erst wenn sie dann steht bzw. läuft oder?
    Lg
    Antwort
  • gitanes
    Superclubber (196 Posts)
    Kommentar vom 08.02.2009 10:09
    Normalerweise überprüft das der Kinderarzt mit Ultraschall.
    Wenn du allerdings nur "vorsichtshalber" breit wickelst würde ich auch bis 1,5 Jahre breit wickeln.
    Falsch machen kannst du ja eigntlich nicht viel, schaden kann das breite wickeln ja eh nicht.
    Warum sprichst du nicht mal mit deinem Kinderarzt darüber?
    Der kan dir sicherlich die beste Auskunft geben und vielleicht nochmal die Hüfte schallen.
    Liebe Grüße!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.