menü
My Babyclub.de
Wie bringt ihr euer Baby abends zum Einschlafen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Patty01
    Eintrag vom 10.02.2009 13:11
    Hallo Kronprinzessin...ach wie schön, der Beitrag könnte von mir sein, wollte auch schon mal so ein Thema posten. Mein Kleiner ist zwar schon 16 Wochen alt...aber wir haben ein ähnliches Problem:
    am tag schläft er alleine ein in seinem Bettchen (er wird wach reingelegt); nachts schläft er auch alleine ein nach dem Stillen aber abends ins bettchen bringen...naja, er schläft zwar auch ein (nach dem Ritual)...aber dann so ungefähr 30-45 Minuten später wacht er auf und schreit...(ist dann meist so zwischen 20.30-21.00Uhr....dann nehmen wir ihn auf den Arm schläft dann auch dort ein bis wir dann alle zu Bett gehen und dann schläft er auch ohne Probleme alleine ein. Ich verstehe es nicht... habe aber von vielen Leuten gehört dass sie dasselbe Problem hatten, denke also dass es normal ist (für manche Kinder)....die meisten haben mir gesagt mit 6 Monaten ungefähr (als sie dann durchgeschlafen haben) sei das Problem von selbst bverschwunden. Wäre aber auch neugierig was andere berichten und uns empfehlen können...wie gestaltet ihr euer Abend denn so?
    LG, patricia
    Antwort
  • Profilfoto  gitanes
    Kommentar vom 10.02.2009 14:58
    Hallo ihr beiden,
    am Anfang hat mich dieses Thema auch sehr beschäftigt, mein Kleiner war von Anfang an kein guter Schläfer.
    Alles wurde besser als ich, gegen alle guten Ratschläge, auf mein Gefühl vertraut habe und ihn einfach in den Schlaf gestillt habe.
    Das heißt wir hatten jeden Abend das gleiche Ritual, ab acht nur noch gedämpftes Licht, baden schmusen und so weiter, dann komplett Bettfein machen und stillen. Dann weg von der Brust und rein ins Bettchen. Meist hat er dann gepennt, wenn nicht hab ich ihn versucht im Bett zu beruhigen (und zwar bevor er richtig geweint hat!) oder ich hab ihn eben noch getragen.
    Irgendwann war er dann groß genug auch "einfach so" einzuschlafen und heute ist das ins Bett bringen eine wirklich leichte Übung.
    Klar müssen Kinder irgendwann lernen allein einzuschlafen, aber denkt daran: Quasi alle anderen Säugetiere sind in diesem Entwicklungsstand noch im Bauch. Ich würde mich also nicht zu sehr auf das alleine einschlafen auf Knopfdruck versteifen, auch wenn man davon überall liest. So vieles ergibt sich im Laufe der Zeit ganz von allein und eure Kinder sind noch sooooo klein.
    Ach ja, wir haben unseren Sohn die ersten Monate recht fest gepuckt, das hat ihm unglaublich gut getan, auch wenn ich es am Anfang nicht recht glauben konnte.
    Ich hab auch festgestellt dass er abends viel ruhiger war und viel besser schlief wenn ich ihn tagsüber längere Zeit im Tragetuch hatte.
    Viel Glück und einen guten Schlaf :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 10.02.2009 15:16
    Hallo gitanes, danke schon mal für deine Antwort...wir pucken auch (konnte das anfangs auch nicht glauben) und es funktionniert escht gut . Wie lange habt ihr denn gepuckt?
    Ich trage den Kleinen auch viel wurde mir auch von der Hebamme geraten da er ein kleiner Frühchen war (kam 6 wochen zu früh). Wie gesagt am tag schläft er echt gut und alleine, nachts und spät abends auch eben nur nicht "früher"am abend...ich akzeptiere es momentan auch einfach da ich denke dass er sich dann die nähe sucht die er braucht. Und später sehen wir weiter. Anfangs war ich echt unter Druck aber ich gönne ihm das (obwohl es manchmal anstrengend ist und man auch gerne mal den abend zu 2 geniessen würde....doch das vergeht auch wieder...hoffe ich mal ;-)
    LG, Patricia
    Antwort
  • Profilfoto  gitanes
    Kommentar vom 10.02.2009 20:30
    Ja, das vergeht wieder. Lach, und wenn alles funktioniert kommt vielleicht schon das nächste... :-)
    Im Ernst, damit liegst du richtig, da bin ich mir sicher.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  gitanes
    Kommentar vom 11.02.2009 10:09
    Ach ja, gepuckt haben wir ihn bis er ein halbes Jahr alt war, dann wollte er es von heute auf morgen nicht mehr und hat es auch nicht mehr gebraucht. Das merkst du dann aber schnell.
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 11.02.2009 10:35
    Ja, ich denke er wird es uns schon zeigen ;-) Letztens haben wir den schlafsack ausprobiert aber der kleine mann fand das nicht so toll...er wollte nicht einschlafen darin...dann haben wir wieder gepuckt und...siehe da, er schlief innerhalb weniger minuten ein :-)
    Danke nochmal
    LG, patricia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.02.2009 12:09
    Hallo Ihr Lieben,

    habe bei beiden Kindern immer das Gleiche gemacht. Habe beide beim letzten Mal Stillen an der Brust einschlafen lassen. Meistens bin ich mit eingeschlafen ;-) Das war aber aber ok für uns und echt gemütlich. Beide Kinder haben auch gar nicht sooo lange mit im Schlafzimmer geschlafen. Die Große glaube ich nur 8 Wochen und der Kleine 4 Monate. Mit Schlafsäcken hatten wir zum Glück nie Probleme, denn ich habe die Kinder gleich im Krankenhaus darin schlafen lassen. Gepuckt haben wir auch. Super Erfindung!!!!! Und wenn dann doch mal Abends bzw. Nachts geweint/geschrien wurde/wird, dann kommen sie eben zu uns ins Bett. Und ich habe nicht das Gefühl, daß ich die Kinder dadurch verwöhne! Hätte als Kind, wenn ich Angst hatte oder was auch immer, gerne bei meinen Eltern/Mutter geschlafen, aber das durfte ich nie. Dadurch habe ich echte Panikattacken bekommen, und teilweise auch heute noch Angst im Dunkeln ;-) ( wehe hier lacht jetzt einer!!! )
    Mein Sohn ist heute 7 Monate alt und er wird noch im Tragetuch herumgetragen ( und er ist ein echter Brocken!!!! ). Aber meine Kinder profitieren von der Nähe zu uns.
    Ich denke, man sollte sich von den Gedanken lösen, es wäre unhaltbar, daß die Kinder zum Schlafen gestillt und/oder mit im Bett liegen und schlafen. Man sollte das Ganze mal von der gemütlichen Seite betrachten. Finde, es gibt nichts Schöneres, wenn alle man im Bett liegen und so ein warmer kuscheliger Kinderkörper liegt neben einem. Also wir genießen das so richtig, denn die Knirpse werden so schnell groß und bald wollen sie nur nloch ihre Ruhe vor den doofen Eltern haben!!!!! Und es ist ja nicht ständig der Fall.
    Wollte eigentlich nur sagen, daß man sich voll und ganz auf sein Bauchgefühl verlassen kann und man als Mama automatisch das Richtige macht. Jedes Kind braucht etwas anderes um einzuschlafen und ich denke, daß Du schon das Richtige machen wirst.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 11.02.2009 13:51
    Sonnchen, du hast recht...denke auch dass wir den Kleinen die Nähe gönnen sollten...ewig wird das nicht dauern ;-)

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 12.02.2009 08:04
    @Kronprinsessan: was das Tragetuch angeht: ich habe nur erfahrung mit Didymos gemacht ; die sind natürlich nicht gerade prieswert (aber gut)aber vielleicht findest du ja ähnliche oder welche bei e-bay (oder hier??, die welche verkaufen). Ich hatte anfangs auch angst vor dem wickeln aber meine Hebamme hat es mir gezeigt und mit etwas übung gehts sehr gut. (ist nicht sooo schwierig, einfach mal von einem geübten zeigen lassen) Meiner geniesst es richtig (aber so richtig hausarbeit damit kann ich nicht machen, nur Kleinigkeiten wie kochen) und ich habe die arme und den Rücken nicht so weh vom Tragen ;-) aber auch jedes Kind reagiert anders drauf...es wäre eher anzuraten dass du ein Tuch ausleihen könntest um es auszuprobieren
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 06.03.2009 13:34
    Hi, da bin ich nochmal.Also dass die kleinen noch nicht durchschlafen ist normal...also, kopf hoch, das wird noch :-) Also mein sohn ist fast 20 wochen alt und seit fast einem Monat klappt es jetzt, dass er abends alleine schlafen geht. Wir legen ihn so zwischen 19.30-20.30hin (wenn er auch müde ist)...dann stille ich ihn nochmal gegen 23.00 und dann schläft er meist bis 4.30-5.30Uhr...ist ja schon mal nicht schlecht;-) Wie gesagt, wir hatten das gleiche problem; haben es immer wieder versucht aber ins nicht hineingesteigert...wenns nicht geklappt hat, hab ich ihn wieder mit ins wohnzimmer genommen wo er dann auf meinem arm eingeschlafen ist...und kurz nachdem ich hier auf den beitrag geantwortet habe, hat's auf einmal geklappt. Hast du es schon mit pucken versucht...mir hat das eine freundin nahegelegt und er kleine braucht es und geniesst es und schläft viel besser damit
    Alles gute
    Patricia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2009 13:40
    Hallo Ihr,
    also mein Sohn ist etz fast zehn Wochen und er schläft bei uns im Bett. Ich finde auch das für ein Baby Nähe einfach wichtig ist, und das man sie so gar nicht verwöhnen kann.
    also das pucken mag etz unser Schatz nicht mehr, er will sich immer Bewegen, Aber zum einschlafen bekommt er immer die Hand von mir oder von meinem Mann und eine gute Nacht Geschichte und dann schläft er meist gut in seinem Nästchen in unserem Bett.
    Er schläft so ca. 6 Stunden am Stück. Es sei denn er hat Blähungen, wobei die auch schon besser geworden sind.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.12.2017 10:00
    Ich kann Dir Einschlafgeräusche für Babys wärmstens empfehlen:

    https://youtu.be/6Nw58w-QCjI

    https://youtu.be/gJn2ztABLgY

    oder die https://youtu.be/Jm9X8MQBqlA


    Bei uns haben die gewirkt. Es sind angeblich nachgeahmte Mutterleibsgeräusche. Unser Baby schläft seitdem wie ein Baby;-) Das kannst Du auch zur Beruhigung verwenden. Ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren! Funktioniert aber schlecht von einem Smartphone. Da sind die Lautsprecher meistens zu schwach.

    Gruße

    Ropert
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2018 09:18
    Hallo zusammen. Vielen Dank für die wirklich spannenden Antworten. Ich habe unseren Sohn damals ganz klassisch mit Singen zum Einschlafen gebracht. Als Fußballfan sind mir die Texte der WM-Platte von 1982 (Michael Schanze und die Deutsche Fußballnationalmannschaft) oder von 1978 (die Nationalmannschaft mit Udo Jürgens) noch sehr eingängig. Die habe ich damals als Kind in- und auswendig gehört und kann die Texte im Schlaf singen. Am liebsten hat mein Sohn "Buenos Días Argentina" gehört. Wenn er nachts nach dem Stillen nicht mehr einschlafen konnte oder auch so zwischendurch aufgewacht ist, bin ich mit ihm durch die Wohnung gewandert und habe gesungen. Das hat geholfen!
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 17.05.2018 14:08
    Schade das man aus allem Geld machen muss. Kann man solch Sachen nicht einfach preisgeben, ohne Gewinn immer draus zu ziehen..

    Mehr kann ich dazu nicht sagen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2018 14:48
    Hallo zusammen!
    HIer stehen viele gute Ratschläge und einer der wichtigsten Punkte, wie ich finde, ist dass ihr eure Babys am besten kennt. Jedes ist anders und hat andere Bedürfnisse.
    Unser Sohn (14 Wochen) ist was das Schlafen angeht relativ unproblematisch. Er schläft seit er 8 Tage alt ist in seinem Kinderzimmer. Da wir drei so besser und ruhiger schlafen.
    Am Tage lasse ich ihn auf dem Sofa, seinem Spielteppich oder wenn ich mich mit hin lege in unserem Bett schlafen. Nur am Abend schläft er in seinem Bett, in seinem Zimmer, natürlich haben wir da auch unser Ritual das jeden Abend abläuft(Windeln wechseln Spieluhr an, Schlafanzug anziehen). Seine letzte Flasche bekommt er im Bett und manchmal schläft er bei der schon ein. Wenn er Nachts wach wird und sich nicht schnell beruhigen lässt (ein wenig Kopf streicheln oder leises summen) nehme ich ihn mit in unser Bett.
    Wir haben ein tolles Nachtlicht, es ist eine Schildkröte die Sterne und Mond an die Decke zaubert. Sie stellt sich nach 45min ab. Es ist wirklich süß zu hören wie er wenn ich aus dem Zimmer bin der Schildkröte noch was "erzählt". Manchmal wenn mein kleiner Mann am Tag viel erlebt hat ( und dementsprechend viel verarbeiten muss), dann hilft es ihm wenn ich eine Mullwindel über seinen Kopf lege (Scherzhaft sage ich immer ich immer ich hab einen kleinen Vogel, dessen Käfig abgedekt werden muss). Ich sage dann immer wir schließen die Welt jetzt aus, jetzt kann er ruhig die Augen zu machen und schlafen er wird nichts verpassen.
    Anfangs haben wir eine Daunendecke zum zudecken benutzt weil er etwas wenig gewicht hatte, mittlerweile findet er Schlafsäcke besser.

    Ich denke es ist wie mit allem, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und wenn man was hat was funktioniert, heißt das nicht das es so bleibt :-)
    Jeder dessen Kind probleme beim einschlafen hat, wird dazu etwa 200000 Bücher und Seiten gelesen haben, aber ich schreib es dennoch noch mal, die Mäuse machen das nicht weil sie uns ärgern wollen, sie leiden selber. Sie müssen erst lernen was Nacht und Tag ist,und das schlafen ihnen gut tut. Das schafft der Durchscnitt etwa mit 3 Monaten. Auf sie prasselt gerade so viel neues ein wir sollten versuchen Verständnis zu haben ( und ich weiß wie schwer das ist, mein Sohn hatte schlimme Koliken). Und nicht vergessen, sie haben noch keine andere Ausdrucksmöglichkeit als weinen und schreien.


    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 10.01.2019 17:07
    Hallo ihr lieben, <br />
    <br />
    Eltern können sich echt glücklich schätzen, wenn ihre Kinder selten oder gar nicht in der Nacht aufstehen... Wer kennt es nicht? Man ist so übermüdet und möchte schlafen, aber das Kind ist aktiver den je... Mein Mann und ich hatten eine Zeitlang ernste Probleme gehabt, was das schlafen unseres Kindes anging. Mittags war es kein Problem, da ist sie oft auf meinen armen eingeschlafen, aber abends, als ich sie zu Bett gelegt habe und mein Mann und ich uns auch hingelegt haben, hat sie immer gescheit. Sobald ich sie wieder in die Arme genommen habe, war sie wieder ruhig.<br />
    <br />
    Ich kann sie aber schlecht die ganze Nacht auf den armen tragen... Ich habe es dann auch mal versucht sie solange auf den armen zu nehmen, bis sie einschläft, um sie anschließend auf ihrem Bett zu legen. Hat leider auch nie wirklich funktioniert, weil sie das immer gespürt hat…<br />
    Meine Hebamme meinte dann, dass ich sie einfach ins Bett legen soll und sie ruhig weinen lassen, weil sie dadurch müde wird und dann schon einschlafen wird. Ich konnte das aber nicht mitansehen, dass mein Baby weint und ich nichts dagegen tue. <br />
    <br />
    Letztendlich habe ich es dann doch versucht… Auf jeden Fall habe ich mir irgendwann gedacht: Es geht nicht anders! Also habe ich es ausprobiert. Mein Mann hat uns dann diese mini Überwachungscamera gekauft https://www.milesight-schweiz.ch, die wir ausprobiert haben. <br />
    <br />
    Irgendwie haben wir mit Babyphone keine guten Erfahrungen gemacht. Jedes Mal haben wir uns neue gekauft, weil die alten immer nach paar Wochen nicht mehr funktionierten. Haben etliche Marken gekauft und so gut wie alle waren Geld Verschwendung... bis mein Mann dann gesagt hat, dass wir kein Babyphone brauchen und unsere Wohnung relativ klein ist und wir schon hören werden, wenn sie schreit. Haben uns dann eben diese mini überwachungskamera gekauft, die sein Freund empfohlen hat. Damit wir wenigstens sehen können ob die Kleine sich noch bewegt oder eingeschlafen ist.<br />
    <br />
    Auf jeden Fall habe ich sie schlafen gelegt, ihr ein Kuss gegeben und das Licht ausgemacht. Anfangs war es Hölle für mich. Das Kind schreien zu hören und nichts dagegen zu tun... Mein Mann hat mich dann immer gestärkt, nicht ins Zimmer zu gehen trotz des Weinens.... Paar Nächte haben wir es durchgezogen und ihr glaubt es nicht... Es hat funktioniert!!! Sie nörgelt anfangs zwar ein wenig, nachdem wir den Raum verlassen, aber nach paar Minuten schläft sie eigenständig ein. <br />
    <br />
    Liebe Grüße<br />
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 10.01.2019 17:14
    Oh man, ich Nudel habe nach dem Link ein Komma gesetzt und dementsprechend lässt sich der link nicht öffnen. Hier ist nochmal der richtige: https://www.milesight-schweiz.ch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2019 08:21
    Das die Babys nach 30-40 Minuten aufwachen kenne ich auch. Sie chekcen dann ob ihre Umgebung noch sicher ist. dieser Artikel hier war recht informativ https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/baby-lernt-schlafen/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern