menü
My Babyclub.de
1 Gläschen Sekt in der SS zum anstosen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.06.2009 16:38
    Also, Alkohol ist besonders in den ersten 3 Schwangerschafts-Monaten bedenklich. Wenn du mind. 12 Wochen schwanger bist, ein Glaeschen Sekt kann nict schaden, Rotwein waere aber besser (Bio!!!)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2010 00:41
    Also ganz ehrlich Maria0901 hat vollkommen recht ich bin 19 und in der 12. woche, trinke zwar kein alk oder rauche damit habe ich sofort aufgehört, aber Claudia83... wenn es etwas besonderes ist, auf das ihr anstoßen wollt dann tut es. 1 Glaß was ist schon dabei. Aber wenn es nur so ist ... naja musst du es wissen... aber es ist nicht schlimm ... du wirst ein wunderschönes gesundes baby bekommen ... ich wünsche dir viel glück und schöne erfahrungen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2010 11:20
    Hallo

    Also wenn man bedenkt, dass in Desserts, Saucen, Salaten Alkohol drin sein kann und dass zb. in Maiyonnaise, Remoulade, Senf, Ketchup etc, meist Alkohol in geringsten Mengen drin ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gläschen Sekt oder auch ein halbes (fürs Gewissen) zum anstossen schädelich fürs Baby ist.
    Wenn man dazu auch noch gut isst, dann ist der Promillewert im Blut kaum nachzuweisen.

    Das weiss ich so genau, weil mein Exmann leider 2 Jahre lang Alkoholabstinenz nachweisen musste und da wird irgend so ein Abbauprodukt im Körper gemessen, was auch kleinste Mengen entlarvt.

    In sehr vielen Dips und Fertigsaucen ist Essig, Weinessig oder Branntwein drin und das hätte bei ihm schon angegeben. Sogar bei Früchten musste er sich zurückhalten, weil zuviele davon (auch Fruchtsaft) eventuell angegeben hätte.

    Ausserdem soll ja ein Gläschen Bier nach der Geburt ganz gut für den Milcheinschuss sein. Hat meine Schwester sogar im Kh bekommen.

    Schlussendlich muss jeder selber wissen, was er isst und trinkt. Und für alle, die sich hier so sehr echauffiert haben, guckt mal auf die Verpackungen eurer Lebensmitte, unter Umständen werden ihr erstaunt sein, was da so alles drin ist.

    LG

    Antwort
  • Profilfoto  Rabahhn
    Kommentar vom 02.02.2010 15:58
    hallo zusammen,

    also ich empfinde diese diskussion als ziemlich überspannt.
    die anfangsfrage war nach der meinung, ob es auch mal an einem besonderen tag 1 glas sekt sein darf.
    ich sage: natürlich, warum nicht!

    in meinem mami buch steht zum beispiel, dass man in den ersten 3 monaten alkohol meiden sollte, ab dem 4. monat wirde das meistens gelockert.... das steht in einem "ratgeber"

    die entscheidung liegt bei jedem selbst und ist jedem seine entscheidung.

    wir sind hier, um rat, trost und nette worte zu finden. aber macht euch doch nicht so an.... und vor allem, verurteilt die frauen, mädchen nicht, die trotzdem mal einen schluck trinken.

    ich heirate zum beispiel noch in den nächsten monaten, und ihr dürft davon ausgehen, dass ich 1 glas sekt trinke.
    und ich habe keine schlechtes gewissen.

    viele grüße aus thüringen

    seid nett zueinander, wir können nicht alle einer meinung sein! :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Luz-G
    Kommentar vom 02.02.2010 16:30
    Ich muss zugeben: ca 1x im Monat trinke ich eine gaaanz leichte Weinschorle: Mischung ungefähr wie bei Sirup!

    Und ich genieße das ganze zu einem leckeren Essen. Dazu finde ich den Geschmack von Wein einfach klasse.

    Am Anfang hab ich das nicht gemacht, erst seit Weihnachten (12. Woche).

    Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich auch noch Alkohol getrunken, hat mir aber nicht geschmeckt, daher war es nur wenig.
    Und direkt nach dem ersten positiven SS-Test habe wir mit einem Schluck Sekt angestoßen!

    Ob man während der SS Alkohol trinkt, sollte jeder selbst entscheiden. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass dies eine Schädigung des Kindes zur Folge haben könnte.

    LG.
    P.S. seid nett zueinander...
    Antwort
  • Profilfoto  Hibbili81
    Kommentar vom 02.02.2010 18:01
    Puh, ich finde auch, dass sich das hier ganz schön hochgepusht hat.
    Dabei fing alles nur mit einer kleinen Frage an.

    Ich selbst habe seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken, obwohl ich sehr gerne mal ab und an ein Sekt oder Radler getrunken habe. Es gibt ja auch alkoholfreien Sekt-der ist zugegebenerweise nicht soooo lecker- aber dafür schmeckt alkoholfreies Bier finde ich echt vergleichbar gut wie "normales Bier".
    Es gibt glaub ich auch wirklich verschiedene Ansichten auch bei Ärzten. Manche sagen strikt gar kein Alkohol, von manchen habe ich gehört, dass sie ein Sekt oder Radler zwischendurch erlauben.

    Ich denke, dass muss jeder auch ein Stück für sich selbst entscheiden und verantworten.
    Ich denke mir nur einfach, dass ich mir keine Vorwürfe machen möchte, wenn dann mal irgendwas sein sollte mit dem Kind. Denn ich glaube damit wird man dann ewig zu kämpfen haben, ob es vielleicht an dem Gläschen Sekt gelegen hat. Auch wenn ein Glas ja nicht viel ist, bekommt es das Kind ja definitiv mit und braucht doppelt solange, den Alkohol wieder abzubauen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das für die Entwicklung gut sein kann. Je nachdem was sich auch gerade entwickelt. Ich weiß von einer Kollegin, deren Kind eine Gaumenspalte hatte und deswegen bis sie 2 war nicht richtig trinken und essen konnte- bis schließlich eine OP helfen konnte. Das KANN dadurch kommen, wenn man gerade in diesen wenigen Stunden, in denen sich das entwickelt, hohen Blutdruck hat, so meine Kollegin. Was ich sagen will, wir wissen ja nicht genau, was sich gerade beim Kind vorzugsweise entwickelt und ob nicht gerade in diesem Zeitraum auch nur ein Gläschen Sekt vielleicht doch Schaden anrichtet.
    Sicher geht es bei 100en von Leuten gut und sie bekommen gesunde Kinder- aber weiß man, ob man dazu gehören würde? Ich persönlich, möchte das Risiko nicht eingehen.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  mandyb
    Kommentar vom 27.05.2010 12:43
    ach quatsch mit soße wenn man in 9 mon 1 glas sekt trinkt macht das gar nichts ..hat auch mein fa gesagt.....
    Antwort
  • Profilfoto  Reiki
    Kommentar vom 02.06.2010 18:33
    Hab nicht alle eure Beiträge gelesen aber mal so ´ne Frage am Rande: Warum MUSS es überhaupt Alkohol sein? Ist es denn so schrecklich zu verzichten und keinen Sekt zu trinken? ;)
    Bin auch noch in der Frühschwangerschaft, und wenn sich mir die Frage stellt, ob ich was darf oder nicht und die Frage ungeklärt bleibt, ja, dann lass ich es doch lieber, hm?
    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 10:07
    also ich hab das ganz einfach gregelt... wenn ich doch mal lust hab n bierchen zu trinken ... dann gibt es malzbier oder mal n alkoholfreies bier...

    muss aber zu geben, dass ich mich schwer tue mit dem rauchen aufzuhören aber ich reduziere es jeden tag etwas mehr... und ich hab ja auch meinen freund der mir dabei hilft, in dem er mir bei steht und im notfall in den arsch tritt^^... und das mach ich alles nicht für mich sondern für mein baby^^...

    aber man kann niemanden seine meinung aufdrängen und ich finde wenn jemand meint ein glas sekt oder wein trinken zu müssen dann ist es deren meinung... und muss nicht von jedem unterstützt oder verurteilt werden.


    Antwort
  • Profilfoto  AtziAnne
    Kommentar vom 06.07.2010 11:26
    @ murmsel > Du solltest das alles nicht nur für dein Baby tun, sondern auch für dich! Ohne Rauchen ist es einfach besser. Bin selber fast 2 Jahre Rauchfrei.

    In diesem Forum wurde durch eine kleine Frage eine Grundsatz Diskussion vom Zaun gebrochen. Aber das muss man sich denken, wenn man eine Frage zu Alkohol in der SS stellt.

    Ich meine auch Alkohol (sowie rauchen) und eine SS gehören nicht zusammen! Es schadet eurem Kind vielleicht nicht sofort sichtbar bzw. körperlich, aber man wird es an anderen Dingen merken. Wenn es älter ist, Konzentrationsfähigkeit, Lernfähigkeit, Motorik und so weiter.

    Klar, ein Gläschen ist vielleicht nicht viel ... aber wenn man eins trinkt, dann trinkt man vielleicht nächste Woche wieder eins und dann vielleicht nächste Woche wieder.

    Nehmt doch einfach alkoholfreien Sekt. Light Live kostet 2,49 € und schmeckt genauso lecker wie "normaler" Sekt.
    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 12:10
    ich finde ja auch das rachen und alkohol nichts in der schwangerschaft zu suchen hat...
    wie gesagt trinken in der schwangerschaft tu ich auch nicht... bei mir gibt es nur alkoholfreie getränke und das rauchen wird bei mir auch langsam ein gestellt.

    aber es muss jeder selbst mit seinem gewissen vereinbaren...
    ich meine ich könnte es mir nicht verzeihen wenn meinem krümmel irgendwas passieren würde nur weil ich nicht auf zigaretten, alkohol oder sonstige "drogen" in der scxhwangerschaft verzichten kann.

    ich trinke nicht wenn mein kind zuhause ist oder ich am abend mein kind wieder seh (sprich ein babysitter für ein paar stunden aufpasst)... (und jetzt wo ich schwanger bin will ich noch mal betonen trinke ich auch nicht)

    ich habe bis jetzt nur noch mein eines laster und das hab ich bei der letzten schwangerschaft auchaufgegeben.... nur leider danach wieder angefangen... aber rauchen tu ich nicht in der nähe meines kleinen oder wenn ich den kinderwagen schiebe.


    aber ich will es noch mals sagen ich will niemanden verurteilen und jeder muss selber wissen was er tut... denn ich meine jeder hier sollte alt genug sein um selbst zu wissen was er tut und was nicht!



    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 12:10
    ich finde ja auch das rachen und alkohol nichts in der schwangerschaft zu suchen hat...
    wie gesagt trinken in der schwangerschaft tu ich auch nicht... bei mir gibt es nur alkoholfreie getränke und das rauchen wird bei mir auch langsam ein gestellt.

    aber es muss jeder selbst mit seinem gewissen vereinbaren...
    ich meine ich könnte es mir nicht verzeihen wenn meinem krümmel irgendwas passieren würde nur weil ich nicht auf zigaretten, alkohol oder sonstige "drogen" in der scxhwangerschaft verzichten kann.

    ich trinke nicht wenn mein kind zuhause ist oder ich am abend mein kind wieder seh (sprich ein babysitter für ein paar stunden aufpasst)... (und jetzt wo ich schwanger bin will ich noch mal betonen trinke ich auch nicht)

    ich habe bis jetzt nur noch mein eines laster und das hab ich bei der letzten schwangerschaft auchaufgegeben.... nur leider danach wieder angefangen... aber rauchen tu ich nicht in der nähe meines kleinen oder wenn ich den kinderwagen schiebe.


    aber ich will es noch mals sagen ich will niemanden verurteilen und jeder muss selber wissen was er tut... denn ich meine jeder hier sollte alt genug sein um selbst zu wissen was er tut und was nicht!



    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 12:11
    ich finde ja auch das rachen und alkohol nichts in der schwangerschaft zu suchen hat...<br />
    wie gesagt trinken in der schwangerschaft tu ich auch nicht... bei mir gibt es nur alkoholfreie getränke und das rauchen wird bei mir auch langsam ein gestellt.<br />
    <br />
    aber es muss jeder selbst mit seinem gewissen vereinbaren...<br />
    ich meine ich könnte es mir nicht verzeihen wenn meinem krümmel irgendwas passieren würde nur weil ich nicht auf zigaretten, alkohol oder sonstige "drogen" in der scxhwangerschaft verzichten kann.<br />
    <br />
    ich trinke nicht wenn mein kind zuhause ist oder ich am abend mein kind wieder seh (sprich ein babysitter für ein paar stunden aufpasst)... (und jetzt wo ich schwanger bin will ich noch mal betonen trinke ich auch nicht)<br />
    <br />
    ich habe bis jetzt nur noch mein eines laster und das hab ich bei der letzten schwangerschaft auchaufgegeben.... nur leider danach wieder angefangen... aber rauchen tu ich nicht in der nähe meines kleinen oder wenn ich den kinderwagen schiebe.<br />
    <br />
    <br />
    aber ich will es noch mals sagen ich will niemanden verurteilen und jeder muss selber wissen was er tut... denn ich meine jeder hier sollte alt genug sein um selbst zu wissen was er tut und was nicht!
    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 12:11
    ich finde ja auch das rachen und alkohol nichts in der schwangerschaft zu suchen hat...<br />
    wie gesagt trinken in der schwangerschaft tu ich auch nicht... bei mir gibt es nur alkoholfreie getränke und das rauchen wird bei mir auch langsam ein gestellt.<br />
    <br />
    aber es muss jeder selbst mit seinem gewissen vereinbaren...<br />
    ich meine ich könnte es mir nicht verzeihen wenn meinem krümmel irgendwas passieren würde nur weil ich nicht auf zigaretten, alkohol oder sonstige "drogen" in der scxhwangerschaft verzichten kann.<br />
    <br />
    ich trinke nicht wenn mein kind zuhause ist oder ich am abend mein kind wieder seh (sprich ein babysitter für ein paar stunden aufpasst)... (und jetzt wo ich schwanger bin will ich noch mal betonen trinke ich auch nicht)<br />
    <br />
    ich habe bis jetzt nur noch mein eines laster und das hab ich bei der letzten schwangerschaft auchaufgegeben.... nur leider danach wieder angefangen... aber rauchen tu ich nicht in der nähe meines kleinen oder wenn ich den kinderwagen schiebe.<br />
    <br />
    <br />
    aber ich will es noch mals sagen ich will niemanden verurteilen und jeder muss selber wissen was er tut... denn ich meine jeder hier sollte alt genug sein um selbst zu wissen was er tut und was nicht!
    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 12:11
    ich finde ja auch das rachen und alkohol nichts in der schwangerschaft zu suchen hat...<br />
    wie gesagt trinken in der schwangerschaft tu ich auch nicht... bei mir gibt es nur alkoholfreie getränke und das rauchen wird bei mir auch langsam ein gestellt.<br />
    <br />
    aber es muss jeder selbst mit seinem gewissen vereinbaren...<br />
    ich meine ich könnte es mir nicht verzeihen wenn meinem krümmel irgendwas passieren würde nur weil ich nicht auf zigaretten, alkohol oder sonstige "drogen" in der scxhwangerschaft verzichten kann.<br />
    <br />
    ich trinke nicht wenn mein kind zuhause ist oder ich am abend mein kind wieder seh (sprich ein babysitter für ein paar stunden aufpasst)... (und jetzt wo ich schwanger bin will ich noch mal betonen trinke ich auch nicht)<br />
    <br />
    ich habe bis jetzt nur noch mein eines laster und das hab ich bei der letzten schwangerschaft auchaufgegeben.... nur leider danach wieder angefangen... aber rauchen tu ich nicht in der nähe meines kleinen oder wenn ich den kinderwagen schiebe.<br />
    <br />
    <br />
    aber ich will es noch mals sagen ich will niemanden verurteilen und jeder muss selber wissen was er tut... denn ich meine jeder hier sollte alt genug sein um selbst zu wissen was er tut und was nicht!
    Antwort
  • Profilfoto  murmsel
    Kommentar vom 06.07.2010 13:53
    es tut mir ja auch leid für meinen wurm aber ich bin nun mal ehrlich ich kann mit dem rauchen nun mal nicht von heute auf morgen aufhören...
    ich hab bei der letzten schwangerschaft auch 2 wochen gebraucht bis ich rauchfrei war...
    es tut mir ja auch für frauen leid die alles machen um gesund zu bleiben und ihre kinder werden krank...

    aber wenn ich von heute auf morgen mit dem rauchen aufhören würde (hab es schon versucht, ist es purer stress... und ich rauche ja auch nicht viel 2-3 am tag und jetzt ist es mitlerweile nur noch ne halbe... aber ich brauchen nun mal ein paar tage...


    aber ich will mein verhalt nun nicht gut heißen und bewundere jede frau die von heute auf morgen aufhören kann, aber ich halte als "süchtige" nichts davon einen "kalten entzug zu machen...
    manch einer kann es, aber ich nun mal nicht...

    Antwort
  • Profilfoto  stephanie220810
    Kommentar vom 07.07.2010 12:52
    Ich reg mich jetzt schon über die Leute auf, die sich neben mich an der Bushaltestelle setzen, wenn sie sehen, dass ich schwanger bin und dann genüsslich ihre Zigarette herausholen. Ich find das echt respektlos, vor allen Dingen kann man meine Schwangerschaft ja nicht mal übersehen.

    Ich sage denen das dann auch freundlich, dass mich und mein Kind das stört und bis jetzt die 4mal, die ich das gemacht habe, hat sich auch keiner darüber beschwert und niemand hat neben mir weiter gequalmt sondern sind aufgestanden.

    Meine Freundin war damals auch so gestresst, dass sie geraucht hat und als sie dann das Baby das erste Mal auf dem Ultraschall gesehen hat, hat sie sich so ne Vorwürfe gemacht und sofort aufgehört.

    Schwangerschaft + Rauchen und Alkohol gehört einfach nicht zusammen, aber viele Leute drehen es sich doch immer noch so hin, als ob es in Ordnung wäre.

    Das ist genauso, wie in der Ubahn oder im Bus. Die alten Menschen sehen, da ist eine Schwangere und sie bieten ihr den Platz an. Aber die Jüngeren, die auch keine Rückenschmerzen haben und den Platz nicht unbedingt bräuchten, die kümmerts überhaupt nicht. Wo kommen wir denn hin?!
    Antwort
  • Profilfoto  AnjaundMike
    Kommentar vom 12.07.2010 15:10
    Hallöchen ihr Lieben...

    Ich kann jede Meinung eigentlich sehr gut verstehen!!
    In meiner ersten SS habe ich zu meiner Hochzeit ein halbes Glas Sekt getrunken, ansonsten nur Wasser oder Säfte... Sobald ich erfahren hatte as ich Schwanger war, hatte ich sofort das rauchen eingestellt!!!
    In der zweiten SS jetzt genau das gleiche. Mein FA hatte mir jetzt nur einen Tipp gegeben, das es bestimmte Weinsorten gibt (mit einem sehr hohen Säuregehalt) die Wehen fördernd sind. Allerdings ist dies auch erst zu raten wenn man an seinem ET dran ist oder schon drüber ist...
    Ich trinke dann doch lieber Himbeerblättertee um meinem Kind nicht ganz zu schaden. Ansonsten alkoholfreier Sekt, der schmeckt sogar besser als richtiger ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.07.2010 09:12
    hey

    also dieses thema is ja schwer umstritten und jeder hat seine meinung dazu

    ich habe auch als sehr gerne ein glas sekt getrunken vor der SS aber jetz denk ich nicht mal dran was zu trinken weil ich angst habe dass ich mir später wenn irgentwas ist mir vorwürfe mache zumal ich schon 10 jahre schwanger werden wollte und es jetz durch einen zufall geklappt hat

    ich habe gelesen dass das kind im bauch 10 mal länger braucht den alkohol abzubauen wie ich puh das hat mich schon sehr abgeschreckt jetzt und da denk ich immer dran

    also ich denk mal wenn die 3 monate rum sind und die ganzen organe gebildet sind dann kann man sich mal ein gläschen gönnen aber ich würde es nicht zu normalität machen

    liebe grüsse verena
    Antwort
  • Profilfoto  Schnat
    Kommentar vom 28.07.2010 10:03
    Wie schon gesagt, ist das Thema sehr umstritten, aber ich frage mich, warum brauche ich den Sekt/Alkohol zum Anstoßen?
    Kann man denn nicht die Schwangerschaft und die Stillzeit ohne Alkohol auskommen?
    Ich bin in der 18.Woche schwanger und habe noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, obwohl ich vorher kein Kostverächter war und definitiv nicht ins Glas gespuckt habe-eher im Gegenteil... Habe sehr gerne am Wochenende gefeiert.
    Aber 1 Jahr oder ein bißchen mehr auf Alkohol zu verzichten ist doch wirklich nicht schlimm und zum Anstoßen kann man sonst ja auch alkoholfreien Sekt nehmen???
    LG Nadine
    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 22.02.2011 15:37
    Hallo,

    ich bin jetzt in der 8. SSW. Ganz am Anfang, als ich es noch nicht wusste, war ich mit Kollegen "ein Bierchen" trinken und hab auch geraucht. Als ich kurz danach erfuhr, dass ich Schwanger bin hab ich mich darüber geärgert. Aber ich kann daran nun nichts mehr ändern.
    Aber seit diesem Tag hab ich keinen Gedanken mehr an Alkohol oder Zigaretten verschwendet. Gut, Zigaretten waren für mich nie das RIESEN Thema, da ich nur ab und an mal geraucht habe.
    Ich würde aber auch sagen, wenn Alkohol (in KLEINEN Mengen) dann nach der 12.SSW vorher wäre mir das zu riskannt.

    Für mich kommt es absolut nicht in Frage. Auch nicht nach der 12.SSW.
    Meine Mutter hat mir neulich noch erzählt, dass sie sich damals im KH kurz vor meiner Geburt mit einer Zimmerkollegin, die auch kurz vor der Entbindung stand, eine kleine Flasche Sekt geteilt hat. Das hat nun wirklich nicht geschadet.

    Aber letzen Endes soll das jeder für sich entscheiden und ich finde es sehr gut, dass es hier wieder "ruhiger" geworden ist ;-)

    Entscheidet einfach wie ihr es für richtig haltet und hört auf euer "Bauchgefühl"
    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern