My Babyclub.de
Diskussionsforum » Forum Leben mit Kleinkind

Antworten Zur neuesten Antwort

Fremde krabschen mein Kind an

Hallo liebe Mamas,

bitte nicht lachen, es ist wirklich ein ernsthaftes Problem für mich.
Ich habe einen mittlerweilen 7 monatigen Sohn. Wenn ich einkaufen gehe oder sonst unterwegs bin, ist mein Kind natürlich immer dabei.
Dass man kleine Kinder gerne anschaut und sie auch anspricht ist völlig normal und ok und auch nett. Was aber eindeutig zu weit geht, ist die Hände nehmen, ins Gesicht greifen und das allerbeste ist ihn ins Gesicht zu küssen. Ja , ich rede nicht von der Oma oder anderen Verwanten. Ich rede von fremden Menschen die ich nicht kenne.
Ich mag das einfach nicht und überlege mir schon die ganze Zeit, was ich denn sagen könnte ohne frech und unverschämt zu werden. Aber einfach gar nichts sagen ist mir mittlerweile zu viel.
Wie geht ihr denn mit derartigen Leuten um?
Vielleicht muss ich dazu sagen, ich lebe in Italien!!!!!!! Die Italiener sind ja ziemlich Kinder-verrückt und kennen da keine Grenzen.
Ich freue mich auf eure Tips und Ratschläge

von Juliaumbria / 29.04.2009 23:09

Antwort

hm...eine freundin wurde mal von einer fremden frau über den schwangeren bauch gestreichelt; da hat sie ihr postwendend an die brüste gegriffen! ich war dabei! das gesicht hättet ihr sehen müssen!

von carry36 / 01.05.2009 10:49

Antwort

Huhu,
ich kann das auch gut verstehen. Mich hat es auch immer in der SS schon genervt, dass jeder der Meinung war meinen Bauch berühren zu dürfen. Diese Selbstverständlichkeit zum kotzen, sorry.
Das hat sich jetzt auch noch nicht geändert. Mein Mann hat einen Gaststätte und wir sind halt auch oft da und viele der Gäste meinen auch, dass sie ihn einfach auf den Arm nehmen dürfen. Mich nervts, aber zum Glück will mein Sohn mittlerweile kaum noch auf den Arm und er zeig auch, wen er mag un wen nicht. Aber so richtig gesagt hab ich bis jetzt auch noch nichts, weiß auch nicht warum...

von carmen3110 / 01.05.2009 20:10

Antwort

Hallo,

ich bin jetzt 40.SSW, also darf auch endlich bald unsere Kleine im Arm halten und werde mit Sicherheit auch große Probleme damit haben, wenn fildfremde Leute mein Kind einfach anfsssen! Da werde ich auf jeden Fall was sagen!!! Ich findes die Vorstelllung, das JEDER unserer Bekannten unsere Maus mal auf dne Arm nehmen möchten schon echt schlimm!!! Also bei den einen mehr und bei den anderen weniger! Also enge Bekannte, da ist es o.k. und da freu ich mich auf drauf, als stolze Mutter denen mein Kind in den Arm legen zu dürfen, aber bei manchen Bekannten, mit denen man nicht so viel zu tun hat, geht das gar nicht!!! Da sehe ich echt Probleme am Anfang!!!
Kennt Ihr das?
Habe das Problem fast auch bei meinen Schwiegereltern...also ich verstehe mich echt super gut mit denen, aber die sind halt manchmal echt sehr "VORSCH', also gerade meine Schwiegermutter wird zur Tür ins KH reinkommen und gleich sagen "komm gib mal her", oder nimmt Sie sich gleich aus dem Bettchen oder so...hab da manchmal echt "Panik" davor, das ich da pampig reagiere oder so...
Wie war das bei Euch???

von Engel1979 / 01.06.2009 17:58

Antwort

Hallo,
mein Kleiner ist bald ein Jahr und ich finds auch nicht so toll, wenn er ständig von Fremden angegrabscht wird. Wenn sich schon abzeichnete, dass sich gleich eine alte Frau in den Kinderwagen beugt, habe ich immer gesagt: "Bitte nicht, er hatte gerade ein schlimme Erkältung, und ich will nicht, dass er sich gleich wieder ansteckt" oder so ähnlich. Dann kam meist sowas wie "Ach der arme kleine Spatz" und es war vorbei.
Engel1979: Die Angst, das eigene Kind Freunden und Verwandten anzuvertrauen ist am Anfang immer da, aber mit der Zeit kann man ganz gut abschätzen, wer damit umgehen kann und man selbst wird auch offener.

von SB1978 / 03.06.2009 16:02

Antwort

jeder, der uns in den kinderwagen/cosy gefasst hat dem stand ich direkt fest auf dem fuss.
die leute ziehen dann den fuss zurück und sind also wieder ein stück weiter weg.
man muss sich das auf keinen fall gefallen lassen, egal wie alt man ist und wo man wohnt.
jeder hat seinen eigenen persönlichkeitsbereich, der nur von ausgewählten personen beschritten werden darf, basta

von zwergenmamilein / 26.08.2009 10:26

Antwort

Ich hatte meinen Kleinen immer in der Manduca, da greifen die Leute nicht so ran, weil sie mir dann in den Ausschnitt gepackt hätten und da schein (zum Glück) noch eine Hemmschwelle zu sein! Manche haben die Füßchen angepackt, aber selbst da kann man sich ganz schnell und gezielt wegdrehen. Als er sitzen konnte hab ich ihn immer in einer Kraxe getragen und da kommt nicht jeder so gut dran (und ich kann mich immer noch gut drehen! ;-)) Außerdem dreht sich mein Sohn mittlerweile selbst weg :-)

von AnnaMama / 16.08.2011 13:49

Antwort

Ja ich kann euch alle sehr gut nachvollziehen !! Ich hab mir nie vor der Schwangerschaft gedanken drüber gemacht, das wenn man schwanger ist und später das Kind bekommen hat, alle möglichen Menschen einen betatschen wollen und alles über das Kind wissen möchten.
Ich finde das echt gruselig.
Klar wenn man ein kleines baby sieht dann lächelt man das an und behält meist Augenkontakt, aber man fässt es doch nicht an?!!
Man sollte echt mal ein beitrag drüber im Fernsehen machen, damit die Leute mal verstehen das sowas gar nicht geht!

von kleinbubi2 / 21.05.2012 09:57

Antwort

Ich bin auch der Meinung, dass dies zu weit geht, wenn wild Fremde das eigene Kind anpassen. Es ist einfach nicht angebracht und etwas unangenehm. Also wenn die dein Kind anfassen dann sag einfach direkt aber nett, ´dass sie es bitte unterlassen sollen weil du es nicht magst wenn dein Kind angefasst wird´. Sei da einfach ganz ehrlich und direkt, wieso solltest du um den heißen Brei reden. Meine Cousine hatte es in ihrer Schwangerschaft auch nicht gemocht, wenn man ihr über den Bauch streichelt hat. Da war sie direkt und hat die Sache klar gestellt. So sollte es sein!

von mele2012 / 21.05.2012 10:42

Antwort

Also ich kann nicht beurteilen, wie das in Italien ist. Wenn es landestypisch ist, finde ich es schwerer etwas dagegen zu sagen. Wenn es in Deutschland passiert, dann ist das absolut unverschämt das Kind einfach anzufassen und dann kann ich auch unverschämt sein und es direkt verbieten. Meine Tochter ist erst 7 Wochen alt und bisher auch nur im Tragetuch unterwegs wo keiner ran kommt.

von Kruemel12 / 21.05.2012 12:46

Antwort

Ich war letztens einkaufen und stand an der Kasse, mein kleiner ist schon 3 (hat mir geholfen alles auf das Förderband zu legen). Hinter uns stand ein älteres Ehepaar, die Frau kam ständig ziemlich nah an Marc ran und dann hat sie ihm auch noch ans Ohr gefasst, aber richtig aufdringlich.

Ich habe sie dann angeschaut und gesagt das es jetzt ja auch mal reicht und das ich das nicht möchte. Mehr kannst du in solchen Situationen eigentlich auch gar nicht machen. Italiener haben vielleicht eine andere Menthalität aber durchgehen lassen würde ich soetwas trotzdem nicht, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst.

LG Anne

von Anne_08 / 24.05.2012 15:40

Antwort