My Babyclub.de
Elternzeit & Elterngeld

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Engel1979
    Superclubber (215 Posts)
    Eintrag vom 20.05.2009 11:56
    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage, bezügl. der Elternzeit.
    Man muss ja 7 Wochen nach Geburt schriftlich beim AG bescheid geben, wie lange man aus dem Job weg bleibt...ob 1 Jahr, 2 oder 3 Jahre!
    Ich habe mit der Personalabteilung gesprochen und die meinten die sagen jedem man soll erstmal nur 1 Jahr "beantragen" und dann kann man vor Ablauf des 1. Jahres (3 Monate vorher) wieder verlängern. Aber dazu muss ja der Arbeitgeber zustimmen. Und darin sehe ich das Problem. Mein AG ist nicht der tollste und in solchen Dingen kann ich mir vorstellen das die, wenn die mich dann wirklich brauchen sollten, echt fieß sind!
    Ich habe mir jetzt überlegt 3 Jahre zu nehmen, mit der Möglichkeit vorzeitig wieder stundenweise in den Job einzusteigen...!
    Ich weiß ja nicht wie es läuft mit unserem Baby und wie es auch finanziell dann aussieht....!
    Hat jemand eine Idee, wie ich das schriftlich aufsetzen kann für den Arbeitgeber??? Ich wollte das gerne schon vor der Geburt losschicken, das ich nicht auch noch daran denken muss und die Frist verpasse!!!

    Meine Lohnsteuerkarte habe ich schon zurück bekommen, um die Lohnsteuerklasse zu ändern. Da ist das nächste Problem. Mein Mann ist selbstständig, hat somit gar keine Lohnsteuerkarte....aber wir haben jetzt mal Seinen Steuerberater gefragt, hoffe der kann uns helfen?!

    Wie sieht es eignetlich mit dem Antrag vom Elterngeld aus?! Muss ich nur den Antrag ausfüllen, oder wird da noch eine Bescheinigung vom AG benötigt? Für die Zuzahlung vom Mutterschutzgeld?!
    In dem Antrag steht, ab wann ich das Elterngeld beziehen möchte? Muss ich da das Geburtsdatum vom Kind eintragen, oder das Datum, wo die 8 Wochen nach Geburt ablaufen, also wo der Mutterschutz endet?

    Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tips hättet!

    Bin übrigend 38.SSW :-)! Also nicht mehr lange!
    Antwort
  • Invidia
    Gelegenheitsclubber (18 Posts)
    Kommentar vom 20.05.2009 12:09
    Hallo Engel1979,

    Habe einen Antrag zum ausfüllen als PDF Datei. Wenn du möchtest kann ich ihn dir als E- Mail senden, hier reinstellen geht nicht so gut.

    Liebe Grüße Invidia
    Antwort
  • Engel1979
    Superclubber (215 Posts)
    Kommentar vom 20.05.2009 12:24
    Hallo,
    das wäre klasse wenn Du mir den schicken könntest.
    Meine email: kristinsteengrafe@web.de

    Vielen Dank!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.