menü
My Babyclub.de
Haushalt nach der Geburt ....

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 22.05.2009 10:50
    Hallo ihr lieben,

    mache mir z.Z. ein wenig Gedanken wie es sein wird wenn in knapp 9 Wochen unser kleiner Mann da ist ......
    Wie habt ihr das mit dem Haushalt hinbekommen ??? Habt ihr einen Plan aufgestellt oder was war für euch das beste ???
    Ich bekomme jetzt in der Schwangerschaft meinen Haushalt hin , aber manchmal habe ich auch nicht so wirklich lust drauf gerade wenn ich müde bin und das bin ich in letzter Zeit öfters , da ich nachts kaum mehr schlafen kann .....

    Schreibt mir doch einfach mal wie ihr eure Pläne geschrieben habt ....

    LG Christina mit Bauchzwerg
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 22.05.2009 12:34
    Also ich hattekeinen plan...mein Kleiner kam ja auch ziemlich plötzlich und unerwartet und alles war anders...er hat viel geweint, wollte dauernd auf den Arm oder ins Tuch und chlief weder tagsüber noch nachts...war mit Koliken geplagt, ...und ich von einer SEEEHHRR grosssen Müdigkeit...an Haushalt war gar nicht zu denken...oft kam ich nicht mal zum Essen oder Duschen...Gott sei Dank hat meine Mutter mich sehr viel unterstützt und mein Mann natürlich (obwohl der wegen der arbeit sehr angespannt war...der Kleine war ja auch zu früh ;-) aber der haushalt war mir dann auch egel...war froh dass meine Mutti mich bekocht hat und am Wochenende mein mann etwas haushalt schmiss...mach dir nicht zuviele Gedanke darûber...es kommt meist anders als man es plant aber man wächst da rein.
    Alles Gute
    Patricia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.05.2009 13:22
    Hallo,
    ich denke auch das man es einfach auf sich zukommen lassen sollte...
    Ich bin jetzt 39.SSW und guck schon das ich jetzt immer alles sauber habe und aufgeräumt und auch öfter Wäsche wasche, falls es plötzlich losgehen sollte... kann ja jeden Momanet soweit sein :-)! Hasse es nämlich, wenn ich z.B. im Urlaub war oder so und es daheim aussieht wie im Saustall! Deshalb achte ich grad bissle drauf das alles einigermaßen ordentlich ist. Dauert zwar immer recht lange bis ich die Wohnung geputzt habe, aber mit dem Bauch ist es nicht so einfach :-)!

    Und wie es mit dem Haushalt läuft wenn unsere Kleine Maus bald da ist, keine Ahnung....werde es auch auf mich zukommen lassen. Mein Mann ist selbstständig und kann halt nicht 2 Wochen daheim bleiben, aber meine Schweigereltern wohnen ums Eck und ich denke das meine Schwiegermutter auch für mich kochen würde und putzen würde... Klar werde ich versuchen das selbst auf die Reihe zu kriegen, aber man weiß ja nie wie es sein wird...
    Meine Eltern wohnen leider bissle weiter weg, aber zur Geburt kommen die auch für 1 Woche und da werden die tagsüber bei uns sein und mich kräftig unterstützen!!!

    Antwort
  • Profilfoto  Mami_24
    Kommentar vom 22.05.2009 14:42
    Hallo,
    also ich habe auch keinen Plan, in der ersten Zeit war mein Mann immer zuhause und hat im Haushalt, beim kochen usw geholfen. Wenn dein Partner keinen Urlaub bekommt, kann dir ja vielleicht deine Mutter oder jemand anderes die erste Zeit helfen? Und auch wenn nicht, dann bleibt halt eben mal was liegen, das Nötigste bekommt man gerade noch hin, Babys schlafen ja auch gerade am Anfang noch viel, zumindest die meisten. Und mit der Zeit spielt sich das dann auch alles ein, also mach dir da mal keinen Druck! Niemand erwartet von dir, kurz nach der Geburt eine perfekte Hausfrau zu sein!
    Antwort
  • Profilfoto  Keks
    Kommentar vom 22.05.2009 14:45
    Hallo,
    wie die anderen schon schreiben...
    Irgendwie funktioniert es. Mache Dir vorher einfach keine Gedanken drum.
    Wenn es Dein erstes Kind ist, dann versaut der Haushalt ja auch nicht soo stark, weil du eh nicht viel machst. Und am Anfang schlafen die Kleinen noch soo viel, dass man auch genug Zeit hat um das eine oder andere zu machen. So war es bei uns zumindest. Das wurde später dann erst schwieriger. Einmal kam mein Mann nach Haus und hat ernsthaft gefragt, warum ich nichts gemacht habe. Ich habe ihm dann unseren Sohn in die Hand gedrückt ihm ein paar Jobs auf Auge geknallt und bin 3 Stunden gegangen. Als ich wieder kam habe ich ihn dann gefragt warum nichts geschehen sei?! Mein Mann hat sich bei mir entschuldigt und nie wieder einen ton über den Haushalt verloren. Es gibt Tage da geht einfach nichts. Na und? Man lernt damit zurechtzukommen und man sollte sich nicht zu fein sein um Hilfe zu bitten. Bei den Großeltern, Tanten oder auch dem Papa. Das wird alles... Ganz bestimmt.
    Genieße lieber Deine resltiche SS.
    Eine schöne geburt wünsche ich Dir.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 24.05.2009 17:46
    Huhu,
    ich war die ersten Wochen nicht wirklich in der LAge irgendwas zu machen. war dann ganz froh, dass meine MA mir regelmäßig geholfen hat.
    Irgendwann hat es sich dann eingespielt und ich putze meistens, wenn mein Sohn schläft.
    So richtig schwierig wird es erst jetzt. Er ist jetzt 10 Monate und es sieht hier gerne mal aus wie bei Hempels. Nervt mich etwas, aber mehr als auffräumen geht nicht. Am WE schick ich meinen Mann oft mit Jonas raus, damit ich in Ruhe was tun kann. Da Jonas mittlerweile auch Angst vorm Staubsauger hat, sehr blöd.

    Mach dir keinen Stress, fragen ist nicht schlimm und es erwartet keiner eine prfekt aufgeräumte und geputze Wohnmnug kurz nach der Geburt. Es heisst ja nicht umsonst Wochenbett.

    Alles Gute Carmen
    Antwort
  • Profilfoto  Keks
    Kommentar vom 25.05.2009 12:30
    Hey Carmen,
    die Angst vorm Staubsauger vergeht genaus plötzlich wie sie gekommen ist.
    Kjell liebt das Teil mittlerweile und wehe ich lasse ihn nicht schieben, bzw. ziehen beim sauegn. Total süß ist das :-)
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 25.05.2009 13:55
    Na da kann ich ja noch hoffe. Anfangs fand er ihn auch ganz toll, aber irgendwann wars dann vorbei...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.02.2021 10:12
    Guten Morgen,

    ja das kenne ich, die Sorgen und Ängste sind anfangs ganz groß, ich habe ungefähr nach 4-6 Wochen wieder angefangen den Haushalt zu schmeißen. Netter Nebeneffekt: mein Mann hat damals gemerkt, wie viel Arbeit das Einkaufen, Wäsche waschen und das Putzen tatsächlich sind. Er hat mich aber gut unterstützt, meine Mutter und meine Schwester ebenso.

    Mein Mann hat sogar an einer Putz Challenge teilgenommen, einer Art Schnupperkurs im Dreckwegmachen, um mich bestmöglich zu unterstützen: https://bueroalltag.com/schnupperkurs-im-dreckwegmachen/ Er hat sich ja praktisch vorher nie um den Haushalt gekümmert, hatte keinerlei Erfahrungen, wie man den Haushalt ordentlich und sauber hält. Da hat er einfach diesen professionellen Fortbildungskurs gemacht und hat ganz schnell gemerkt, wie schwer das Putzen und Reinigen sind, wenn man das sorgfältig macht.
    Du könntest auch bei der Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe fragen, das liegt im Ermessen der KK ob die genehmigt wird, wenn du noch medizinisch versorgt werden musst, hast du ein Anrecht auf eine Haushaltshilfe.

    Langsam aber sicher lautet die Devise. Wenn du ein Tragetuch für dein Baby benutzt, kannst du dich ja langsam an einige Arbeiten herantasten, das Baby ist ja so immer nah an deiner Seite und ihr könnt euch langsam in den gewohnten Alltag einleben.

    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern