menü
My Babyclub.de
Verabreichen der Vitamin-D-Tabletten

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 19.11.2009 11:16
    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage zu den Vitamin-D-Tabletten. Ich weiß, dass das ziemlich kontrovers diskutiert wird, was Sinn und Nutzen angeht. Ich habe mir auf Anraten meiner Hebi die reinen Vitamin D-Tabletten vom Kinderarzt geben lassen, also ohne Fluor (kommt später, wenn die Zähnchen da sind, direkt als Zahnpasta dahin :) ). Wie zum Teufel soll ich die verabreichen? In der Beilage steht: in Wasser auflösen. Für ein Baby? Ich habs in Milch auf einem TL versucht, aber die brauchen EWIG, um sich zu lösen und derweilen ist mein Spatz entweder verhungert oder hat sich totgeschrien... Ganz abgesehen davon, fühlt sie sich schon verarscht (sorry, aber so hat sie mich angeguckt!), wenn ich ihr im größten Hunger nur 1 TL Milch mit Tablette gebe und nicht gleich das Fläschchen. (Ich pumpe MuMi ab und geb sie ihr über die Flasche, weil meine Brustwarzen das Stillen nicht aushielten :( ) Flasche mittendrin wegnehmen geht gar nicht, geht ja schon nicht zum Bäuerchen machen...
    Wie habt ihr dieses Problemchen gelöst? In der Milchflasche auflösen ist nicht so empfehlenswert, da sie nicht immer gleich viel trinkt, so dass die Dosierung nicht gewährleistet ist. Und 2 Fläschchen machen, 1 mit Tablette und wenig Milch und das andere mit der "richtigen" Menge finde ich umständlich, aber wahrscheinlich läuft´s darauf hinaus, oder? Freue mich auf eure Antworten!

    LG Sandra
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2009 12:06
    Also ich mache es ganz einfach so:
    etwas trinken lassen, flasche wiedr rausd und dann die tablette in die Wange und weitertrinken lassen. die lösen sich dann so schnell auf,das ist gar kein problem.
    in den ersten wochen habe ich es immer so gemacht: abgekochtes wasser, tablette auf den löffel mit wasser gelöst,ging super schnell und dann in den mund. aber das fand ich zu umständlich und habe es oft vergessen!!! in der wange lösen die sich wirklich blitzschnell auf.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2009 13:32
    Wow, danke für die schnellen Antworten!
    Ich werde beide Wege mal ausprobieren, heute hatte ich wohlweislich die Tablette schon auf dem Löffel auflösen lassen, während ich die Windel gewechselt hab vorm Trinken (ist ne kleine Spuckmaus ;) ), das Resultat war: Sie spuckt das vom Löffel wieder aus ... Scheint wohl nicht zu schmecken :)
    Das mit dem in-die-Wange-legen muss ich dann wohl gleich machen, bevor sie das Fläschchen kriegt, denn danach Flasche wegnehmen GEHT nicht, das wird mit lauten Geschrei kommentiert ;), schon allein wenn sie sich verschluckt und ich die Flasche absetze, gibt es sofort Protest.
    Antwort
  • Profilfoto  Joan82
    Kommentar vom 19.11.2009 20:58
    Ich glaub ich bin da ne Spur rustikaler...
    Mein Kleiner kriegt die einfach in die Backentasche geschoben. Klappt super, verschluckt hat er sich nie.
    Das mit dem in Wasser auflösen hab ich die ersten zwei Wochen auch gemacht, war jedes Mal ne Riesensauerei und das meiste hat er wieder ausgespuckt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2009 18:12
    Hallo,
    ich stille unseren Kleinen und ich gebe ihm die Tablette von der Ersten an immer in die Backentasche. Es klappt prima, wie bei Joan82 hat er sich auch noch nie verschluckt.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2009 18:17
    hi,
    kleiner Tip von mir: Das Vitamin D gibts auch als Öl, davon gibst du dir einen Tropfen auf den Finger und lässt es sie abnuckeln. Frag doch mal deine(n) Kinderärztin/ Kinderarzt bei der nächsten U-Untersuchung danach. Wir haben das seit der U3 und es ist wesentlich einfacher als immer diese Tabletten auflösen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.07.2017 18:39
    Ich kenne das Vitamin D auch als Öl und es ist wirklich einfacher als die Tabletten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.07.2017 22:49
    Das Zeug gibt es auch als nach nichts schmeckende Tropfen.
    Ich glaub das heist Vigantol Öl oder so ähnlich.
    Geh zum KiArzt und verlange die.

    Die darf und soll man in die Milch (Löffel wenn du stillst), Tee und Brei mischen.

    Dann ist es gar kein Problem Vitamin D ins Kind zu bekommen.

    Meine Ki Ärztin hat mich gefragt, ob ich lieber die Tabletten oder die Tropfen will.

    Und sie hat gesagt, wenn das Baby Fläschchen oder Tee bekommt, dann ist durch das Leitungswasser genug Fluor enthalten.
    Zusätzliches wäre eher schädlich fürs Kind.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2021 18:07
    Vitamin D - http://hespac.com/vitamindde.htm Aufgrund von einem massiven Vitamin D Mangel sollte ich es nun zusätzlich einnehmen.
    Ich nehme von den Tabletten täglich eine mit ausreichen Wasser ein. Da sie sehr klein sind, bekommt man sie auch sehr gut runter.
    Nach einem halben Jahr der Einnahme wurden bei mir die Werte überprüft. Und siehe da, nun ist alles im grünen Bereich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.06.2022 14:16
    Das gibt es auch in Tropfen Form.
    Wesentlich einfacher und genauso gut.

    Mal in der Apotheke fragen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2023 13:49
    Alternativ gibt es auch Vitamin D als Tropfen, wenn es Probleme mit Tabletten gibt. Auf https://innonature.eu/products/vitamin-d3-tropfen findest du einige gute Angebote wie ich finde. Die habe ich auch einmal zu mit genommen. Bis ich das in meine Ernährung aufgenommen habe.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.06.2023 18:20
    Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, deinem Baby die Vitamin-D-Tablette zu verabreichen. Es kann tatsächlich eine Herausforderung sein, insbesondere bei kleinen Babys. Hier sind ein paar Vorschläge, die dir helfen könnten:

    Zerdrücken und mischen: Versuche, die Tablette zu zerkleinern und sie dann mit einem kleinen Löffel oder einem Zahnstocher gründlich in einer kleinen Menge Muttermilch oder abgepumpter Milch zu mischen. Achte darauf, dass die Tablette vollständig aufgelöst ist, bevor du sie deinem Baby gibst. Du kannst auch einen Mörser verwenden, um die Tablette zu pulverisieren, bevor du sie mischst.

    Direkt in den Mund geben: Wenn dein Baby die Tablette direkt schlucken kann, kannst du versuchen, sie vorsichtig auf die Zunge zu legen. Achte darauf, dass dein Baby in einer aufrechten Position ist, um das Verschlucken zu erleichtern. Sei aber vorsichtig, um das Baby nicht zu verschlucken oder zu ersticken.

    Mit etwas Nahrung verabreichen: Du könntest auch versuchen, die Tablette mit etwas weicher Nahrung zu vermischen, die dein Baby normalerweise isst, wie zum Beispiel Apfelmus oder Joghurt. Stelle sicher, dass die Nahrung die Tablette vollständig umhüllt, damit dein Baby sie nicht herausfiltern kann.

    Alternative Darreichungsformen: Es gibt auch alternative Darreichungsformen von Vitamin D, wie zum Beispiel Tropfen oder Spray.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern