My Babyclub.de
Diskussionsforum » Nabelschnurblut

Antworten Zur neuesten Antwort

Nabelschnurblut spenden

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden, das Nabelschnurblut zu spenden. Das bieten eigentlich alle Nabelschnurblutbanken an. Falls man doch mal Nabelschnurblut benötigen sollte, kann man bei Vita 34 z.B. nachfragen, ob die Spende noch vorhanden ist, und wenn ja, darauf zurückgreifen.
Wenn die Spende schon anderweitig gebraucht wurde, ist sie natürlich weg.
Man hat natürlich keinen Anspruch mehr auf das Blut. Aber vielleicht kann es auch einem anderen Menschen helfen.

Das Blut "privat" einlagern zu lassen, war mir ehrlich gesagt zu teuer. Da ich nicht damit rechne, dass wir es selber brauchen, kann ich es genau so gut spenden. Und wir haben damit absolut keine Kosten.

Viele Grüße. Luz

von Luz-G / 21.05.2010 14:05

Antwort

Wir haben nach der Geburt unserer Tochter das Nabelschnurblut auch gespendet.
Wir wurden noch im Kreissaal gefragt, ob wir das machen wollen, da unsere Tochter eine superdicke Nabelschnur hatte, und wir haben spontan "Ja" gesagt.
Wenn mehr Eltern das machen würden, würde es vielleicht auch nicht diese super teuren Nabelschnurblutbanken geben, und wir können uns sicher sein, vielleicht einem Menschen damit geholfen zu haben.

Sonst wird ja die Nabelschnur samt Blut entsorgt, und wenn man damit einem Menschen helfen kann, warum nicht?

Kosten sind dadurch auch keine entstanden!

von Murmelbauch2009 / 12.06.2010 09:21

Antwort

Hallo.

Ich möchte auch das Nabelschnurblut meiner Kleinen spenden. Bei der Kreißsaalbesichtigung neulich meinte die Hebamme, ich muß mich vorher entscheiden, wer es bekommt. Gibt es denn irgendwo eine Liste mit Firmen/ Unis, die es gebrauchen können?

Wär echt prima, wenn ihr mir helfen könntet...

Dat Murmeltier...

von zwuhtsch / 20.08.2010 13:50

Antwort

Also ich hatte von der Klinik 2 Flyer bekommen, einen von Vita 34 und noch einen von einer Firma irgendwo in Rostock (?).

Ich habe dann bei Vita 34 angerufen, die mich an die NKR (Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register) weitergeleitet haben. Du kannst aber auch bei der NKR auf der Website Kontakt aufnehmen.

Das Nabelschnurblut wird z.B. verwendet, um jemandem mit den gleichen Blutwerten eine Blut-therapie zu ermöglichen wie sie z.B. bei Leukämie erforderlich ist.
Die Spende ist dann für alle, die eine Spende benötigen zugänglich. Wenn man selbst das Blut benötigt, steht einem die eigene Spende auch zur Verfügung, wenn sie noch nicht für jemand anderen gebraucht wurde.

Die NKR bzw. Vita34 schicken einem rechtzeitig vor der Geburt ein Paket zu, das man zur Entbindung mitnimmt. Dort ist alles drin, was die Leute in der Klinik zur Entnahme bzw. Transport brauchen. Die Spende wird dann von der Klinik wieder zurückgeschickt.

Achja, man kann sich bis ca 6 Wochen vor dem errechneten ET für eine Spende entscheiden.

Bei uns war leider die Menge des entnommenen Bluts nicht ausreichend für eine Einlagerung, weshalb die Spende für Forschungszwecke freigegeben wurde (dafür kann man sein Einverständnis geben).

Und Kosten sind für uns keine entstanden! (im Gegensatz zu einer Einlagerung für den Eigenbedarf)

Viel Erfolg, wann ist denn dein ET?
Luz

von Luz-G / 20.08.2010 14:35

Antwort

Hey.

Die Antwort kam ja fix, danke!

ET ist bei mir der 5.10.... denke, daß es schon ziemlich knapp ist, aber ich hab jetzt eben mal das Kontaktformular auf deren Seite ausgefüllt und um Rückruf gebeten. Hoffe, es klappt.

Danke für die Info und vor allem auch den Namen, wo ich mich hin wenden kann. Ich meld mich hier einfach, wenn ich mehr weiß.

Ich bin halt auch der Meinung, daß das Einlagern zur jetzigen Zeit noch keinen Sinn macht, da niemand sagen kann, ob die Zellen nach 18 Jahren in der Dauerkühlung noch wachstumsfähig sind. Da spar ich das Geld lieber für nen Ausbildungsplatz oder sowas ;)

Aber wenn ich jemand anderem damit helfen kann... umso besser.

Vielen Dank also nochmal, ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

Liebe Grüße, das Murmeltier ;)

von zwuhtsch / 21.08.2010 09:31

Antwort

So.

Gestern morgen kamen die Unterlagen per Mail und da ich quasi ab genau heute noch sechs Woche hab, hab ich sie gleich ausgefüllt und per Post verschickt, zwar leider ohne die Unterschrift vom Papa, aber die ist ja nur "wünschenswert", aber sonst hätt ich noch nen Tag warten müssen.

Ich danke Dir also nochmal ganz dolle für die Info, ohne die ich das so schnell nie auf die Reihe bekommen hätte ;)

Jetzt kann ich nur hoffen, daß mit mir und der Kleinen alles okay ist und die Spende auch entnommen werden kann.

LG erstmal, dat Murmel...

von zwuhtsch / 24.08.2010 17:54

Antwort

Na, dann hat das Forum ja einen Nutzen gehabt... ;-)

Ja, ich hab auch gemerkt, dass es schwierig war, an Infos ranzukommen, wenn man nicht wusste, wie. Ich wurde von der Hebamme ins KH geschickt, wieder zur Ärztin etc. bis ich endlich mal eine Tel.Nr. hatte, wo ich anrufen konnte, dann ging es allerdings schnell und unkompliziert.

Ich wünsche dir noch eine tolle Kugelzeit, dass du es auch mit immer dicker werdendem Bauch noch genießen kannst. Und natürlich alles Gute mit dem Baby!

LG, Luz

von Luz-G / 25.08.2010 09:49

Antwort

Hallo

Wir hatten uns auch entschiedne das Blut zu spenden. Bei uns hat aber die Ärztin oder Hebamme (weiss nicht mehr so genau) gleich im KH die Formulare mit uns ausgefüllt und fertig. Wir mussten uns weder iwo melden oder sonst was. Das machen aber nicht alle Kh´s.

Leider hat es bei uns dann nicht geklappt, weil die Nabelschnur noch fast während der Geburt kollabiert ist. Es konnte also kein Blut mehr entnommen werden.

Ich würd es aber auf alle Fälle wieder so machen, sollte ich nochmal in die Situation kommen.

Grüsse Sasina

von sasina / 01.09.2010 12:57

Antwort

Wow! Äh, ich mein Hallo.

Also gestern kam das Paket, das ich mit in die Klinik nehmen soll. Hammer ist das groß! Naja, ich mein, groß für meine Begriffe. Ich dachte die ganze Zeit an ein kleines Päckchen, was zur Not auch in die Handtasche passen würde... aber es ist nicht nur viel größer, es wiegt auch ne ganze Menge (finde ich...)

Werd also mal schauen, ob ich ne große IKEA-Tüte finde, wo ich das reintun kann, damit ichs im E-Fall nicht doch zu Haus stehen lasse und vergesse. Denn in die Kliniktasche paßt es nicht, außer ich reise doch gleich mit dem großen Koffer... Herrjee... aber naja, solange dann im KH alles gut geht ;)

Liebe verwirrte Grüße erstmal, das Murmeltier ;)

von zwuhtsch / 15.09.2010 19:28

Antwort

So, da bin ich wieder.

Ich durfte das Krankehaus in Ruhe aufsuchen, weil bei mir die Geburt dann eingeleitet werden sollte. Im Kreissaal hab ich zum Glück noch an das Paket gedacht und so konnte auch das Blut entnommen werden. Leider hat es für eine Spende nicht gereicht, so geht es eben in die Forschung. Aber was ich am süßesten fand: Meine Tochter bekam ein Buch als Dankeschön.

Ich weiß jetzt schon, daß ich beim nächsten Kind das nabelschnurblut wieder spenden werde, vielleicht klappts dann ja auch mit genügend Blut ;)

Liebe Grüße, die frisch gebackene Mama.

von zwuhtsch / 25.10.2010 15:38

Antwort

Herzlichen Glückwunsch der frischgebackenen Mama!!!

Komisch, bei mir war es auch zu wenig Blut für eine Einlagerung, ging dann auch in die Forschung. Vorher wusste ich gar nicht, dass es überhaupt sein kann, dass es ZU WENIG Blut ist, hab ich nie drüber nachgedacht.
Aber ein Versuch war es trotzdem Wert...

Ich werde es auch beim nächsten Kind wieder machen!

von Luz-G / 27.10.2010 09:27

Antwort

Wir werden das Blut auch spenden. Bei uns im Universitätsklinikum ist das kein Problem und kann ohne großen Aufwand gemacht werden. Das Nabelschnurblut wird dort an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei weitergegeben, die es entweder für Patienten verwendet, die es dringend brauchen oder die umliegenden Forschungsinstitute fragt. Ich musste aber auch nachfragen beim Infoabend.

von baby0511 / 28.01.2011 14:32

Antwort

Hey.

Naja, wahrscheinlich hat es sich noch nicht genug rumgesprochen oder die Leute haben Angst davor, daß es weh tut oder damit irgendwie Schindluder betrieben wird. Hätte ich letztes Jahr nicht Genetik bzw. Stammzellenforschung in der Weiterbildung gehabt, hätte ich davon auch nix gewußt.

Aber sicher ist es eine Frage der Zeit, bis es bis überall durchgesickert ist, daß es eine gute Sache ist...

LG, die Mama Anke jetzt mit Kind ;)

von zwuhtsch / 28.01.2011 15:10

Antwort

So, wie ich schon oben geschrieben hab, werde ich bald wieder Nabelschnurblut spenden, und das schon im August... ;-)

von Luz-G / 01.02.2011 18:31

Antwort

Hey!
Glückwunsch Dir! Und alles Gute für die Schwangerschft ;) Da freu ich mich ja *g*
Liebe Grüße, Anke.

von zwuhtsch / 01.02.2011 23:08

Antwort

Hallo,
wir werden das Nabelschnurblut auch spenden an die DKMS. Da wir beide dort auch als Knochenmarkspender registriert sind war es für uns selbstverständlich.
Ich bin mir bei den privaten nicht sicher ob das so gut ist, kostet ein Heidengeld und wenn man sich die Statistik anschaut wie "oft" das Blut schon eingesetzt wurde kann ich das Geld sinnvoller fürs Kind einsetzten.
Dann lieber DKMS und wenn man es selbst braucht bekommt man es auch. Man wird informiert bevor es anderweitig "verspendet" wird. Es werden beim DKMS ca 4% der Spenden abgerufen, der Rest bleibt eingelagert.
Viele Grüße

von Mugel1974 / 08.03.2011 14:29

Antwort

Hallo,

wir werden das Nabelschnurblut unseres Kindes auch der DKMS spenden.
Ich hab mich auch schon vorher bei den Kommerziellen informiert, aber keiner von denen hat uns überzeugt.
Da stelle ich das Blut lieber der Allgemeinheit zur Verfügung.
Allerdings wissen, glaube ich, zu wenige werdende Mütter und Väter, wie sinnvoll eine Nabelschnurblutspende an die DKMS ist, ich bin auch nur draufgestoßen, weil ich das bei der Blutspende zufällig erfahren habe.

Viele Grüße,
el-mauso

von El-Mauso / 08.03.2011 15:38

Antwort

Wir wurden im KH nach der Entbindung deswegen gefragt, ob wir spenden wollen, was wir auch gemacht haben, denn es ist ja für einen guten Zweck...und wenn alle so denken würden, bräuchte man die Kommerziellen auch nicht mehr.
Unsere Tochter hatte eine gaaaaanz dicke Nabelschnur und es konnte überdurchschnittlich viel Blut entnommen werden, was mich im Nachhinein total stolz gemacht hat....vielleicht kann man so ja wirklich wem helfen!
Einfach eine super Sache!!!!!

von Murmelbauch2009 / 08.03.2011 21:16

Antwort

Wir wurden im KH nach der Entbindung deswegen gefragt, ob wir spenden wollen, was wir auch gemacht haben, denn es ist ja für einen guten Zweck...und wenn alle so denken würden, bräuchte man die Kommerziellen auch nicht mehr.
Unsere Tochter hatte eine gaaaaanz dicke Nabelschnur und es konnte überdurchschnittlich viel Blut entnommen werden, was mich im Nachhinein total stolz gemacht hat....vielleicht kann man so ja wirklich wem helfen!
Einfach eine super Sache!!!!!

von Murmelbauch2009 / 08.03.2011 21:16

Antwort