menü
My Babyclub.de
Beschäftigungsverbot

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.06.2010 10:51
    Hallo zusammen!
    Bin jetzt in der 10 Woche schwanger und arbeite als Friseurin in Vollzeit.Mir fällt es seit der Schwangerschaft schwer lange zu stehen.(10 Stunden täglich).Dazu kommt noch das ich durch die Dämpfe der Färbemittel usw.Angst habe dem Kind zu schaden und fühle mich nicht wohl dabei.Zumal kommt noch dazu,dass es auf Arbeit an Personalmangel herrscht und ich oft allein da stehe..
    Ich fragte meine FÄ ob nicht ein Beschäftigungsverbot mit verkürzter Arbeitszeit am besten wäre.Denn so ganz ohne Arbeit möchte ich nicht.
    Sie meinte irgendwie das sie mich erst eine Woche krankschreiben kann und nächste Woche Montag solle ich wieder hin...
    Warum ist das ein Problem und schreibt mich denn krank?
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.


    Antwort
  • Profilfoto  Deja
    Kommentar vom 10.06.2010 10:59
    Merkblatt
    Werdende Mütter im Friseursalon
    Bei der Beschäftigung werdender oder stillender Mütter ist das Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter (Mutterschutzgesetz - MuSchG) und die Mutterschutzrichtlinienver-ordnung (- MuSchRiV -) zu beachten.
    Artikel 1 § 1 MuSchRiV verpflichtet den Arbeitgeber, die Arbeitsbedingungen der werden-den oder stillenden Mütter umgehend hinsichtlich Art, Ausmaß und Dauer einer möglichen Gefährdung zu beurteilen. Die Beurteilung ist für jede einzelne Tätigkeit vorzunehmen, bei der werdende oder stillende Mütter durch chemische Gefahrstoffe, biologische Arbeits-stoffe oder physikalische Schadfaktoren gefährdet werden können.
    Zweck der Beurteilung ist es, alle Gefahren für die Sicherheit und Gesundheit sowie alle Auswirkungen auf Schwangerschaft oder Stillzeit der betroffenen Arbeitnehmerinnen ab-zuschätzen und die zu ergreifenden Schutzmaßnahmen zu bestimmen.