menü
My Babyclub.de
Endometriose

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 31.10.2010 18:22
    Hallo!
    Bei mir wurde am Freitag durch eine Bauchspiegelung Endometriose diagnostiziert. Sie wurde nun entfernt. Wer hat Erfahrung damit? Wer wurde schwanger? Wer nicht?

    Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Trizi2010
    Kommentar vom 02.11.2010 21:01
    Hallo Sunny,

    ich kann dir nur aus Erfahrung meiner Mutter berichten. Sie hat Endemotriose, was aber erst sehr spät diagnostiziert wurde, lange nachdem ich und meine Schwester auf der Welt waren.
    Da ich (im Gegensatz zu meiner Schwester) an starken Menstruationsschmerzen leide, wird bei mir davon ausgegangen, dass ich ebenso Endometriose habe, getestet habe ich es nicht, da mir der Aufwand zu groß war und mir meine FA auch davon abgeraten hat.

    Ich kann dir also keine eigene Erfahrung beschreiben, möchte dir aber Mut machen...bei meiner Mum hat es auch geklappt!

    Alles Gute!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.01.2011 12:26
    Hallo,bei mir wurde auch endo festgestellt und entfernt.Habe nun einen sehr unregelmässigen Zyklus.Kann es sein das die Endo zurückgekommen ist?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.01.2011 13:08
    Hallo
    Danke.Das wollte ich sowieso.Hast Du auch Endo?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.01.2011 14:28
    Hallo lionalil,bei mir wurde es im November dieses Jahres durch eine Bauchspiegelung festgestellt.Ich habe eigentlich keine Beschwerden,nur eine schwache Regelblutung.Ich glaube ja nicht das es Endo ist.Nehme zur Zeit nichts,meine Frauenäztin wollte nun erstmal Hormonstatus machen.Mal sehen wie das dann wieter geht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.01.2011 15:02
    Ich hatte verdacht auf Blinddarm,was er auch war.Dann haben die eben endo Zyste und Gebärmutteranhängsel weggemacht.Hast Du auch Kinderwunsch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.01.2011 15:11
    Und wie lange übt Ihr schon?Wir jetzt das dritte Jahr
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2011 22:18
    hey sunny32,

    bei mir wurde auch Endometriose bei einer bauchspiegelung am 04.01.11festgestellt. bei mir wurde dies ebenfalls gleich behoben... es wird aber noch geraten ein hormon zusätzlich zu nehmen. da gibt es verschiedene behandlungsmöglichkeiten.
    ich bin zur zeit in einer kinderwunschklinik in behandlung. sie waren aber anderer meinung wie meine fa...
    meine fä hätte mir ein hormon verschrieben was mein körper erstmal so art wie in die wechseljahre versetzen wurde- diese tabl. hätte ich über ein halbes jahr nehmen müssen. in der kinderwunschklinik bekomme ich depospritzen, die aber haben die selbe wirkung wie die tabl. (2 spritzen innerhalb 8 wochen) und danach wollen sie gleich mit der kinderwunschbehandlung anfangen.
    bei beides ist eine schwangerschaffast unmöglich... aber rede mit deinem fa was er meint.
    die in der kwklinik sagten auch das wenn man einmal Endometriose hat, es sein leben lang hat.

    lg stefanie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2011 22:24
    ... Endometriose hat einen großen einfluss auf dem zyglus wie des unerfüllten kinderwunsches!!!


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2011 16:18
    Also, erstmal kommt es darauf an, wo und wie ausgeprägt eine endometriose ist, wann sie entdeckt und wie sie behandelt wird.
    Normalerweise wird laparoskopisch(durch eine Bauchspiegelung) die Endo entdeckt und die Herde entfernt. Danch folgt normalereise eine Hormontherapie über 6 Monate in Form von depotspritzen, die einen sozusagen in die Wechseljahre versetzen. Die Endometriose ist nämlich zyklusabhängig und kann nur dann entstehen, wenn ein Zyklus erfolgt. Durch die Hormonbehandlung finden keine Eisprünge und auch kein Schleimhautaufbau statt.
    Wenn man Kinder wusnch hat, sollte man nicht zu lange warten, denn die Endometriose taucht meist wieder auf. Sie kann dazu führen, dass eine normale Schwangerschaft nicht möglich ist, bzw das Schwangerwerden schon, aber keine Austragung des Kindes (Fehlgeburten) möglich ist. Wie gesagt KANN.
    Wenn die Gebärorgane frei sind, ist es möglich trotz Endo Kinder zu bekommen.
    Eine Frau mit Endo, die Kinder möchte, sollte mit dem FA sprechen, denn die fackeln nicht lange, wenn es nicht klappt und handeln.
    Ich selbst leide auch an der Krankheit, bin 31 und versuche seit 3 Moinaten schwanger zu werden.
    Mein FA sagte, dass wir bis Sommer warten, denn wenn es bis dahin nicht geklappt hat, müssen wir weiterschauen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2011 21:14
    Hallo Sunny32,

    ich habe Endometriose. Diese Krankheit wird man, wenn sie stark fortgeschritten ist wie bei mir nicht mehr los. Sie kann nur durch Hormone im Zaum gehalten werden. Alles was möglich war wurde entfernt bereits mein Blinddarm musste raus, und an der Leber hatte sich auch schon was verwachsen. Meine Gebärmutter ist bereits im Muskelfleisch verwuchert, weshalb ich mich nun in Behandlung in der Kinderwunschklinik befinde. Die erst IVF ging leider bereits schief. Ich bekam 2 tolle Embryos eingesetzt, doch diese gingen ab. Ich muss jetzt dringend am Ball bleiben, denn jeder Tag ohne Hormone kann die Endometriose wieder weiter wachsen. Nun stehe ich kurz vor der 2. künstlichen Befruchtung - mal schauen, was dann passiert....
    Es hätte auch schlimmer kommen können und dann wäre mir die Gebärmutter herausgenommen worden.

    Die Hoffnung stirbt immer zuletzt :-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2011 07:37
    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier - Bei miir wurde die E. 2005 festgestellt und 2006 dann operiert. Angeblich schon die höchste Stufe. Seither versuchen wir schwanger zu werden, da uns gesagt wurde, dass nach der OP die Chancen größer wären. Aber leider kein Erfolg. Ich habe im Jänner 2011 auch einen IVF Versuch gemacht, wurde schwanger - habe es aber leider in der 9. SSW verloren, was aber ziemlich sicher nichts mit der E. zu tun hat. Die Schmerzen, die vor der OP wirklich grausam waren sind eigentlich weg. Hin und wieder spür ich was, wobei PMS ja nichts ungewöhnliches ist. Aufgrund der E. sind wir im IVF Fonds und haben uns jetzt entschlossen einen 2. Versuch zu starten - Hoffentlich klappts diesmal!

    GLG, Tara
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2011 07:40
    @ melimaus: ich drück dir ganz fest die Daumen!!!! Vielleicht schaffen wir es ja beide jetzt beim 2. Versuch! Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.11.2011 11:34
    Hallo,
    ich hätte mal ne frage und zwar:
    Wie seit ihr denn darauf gekommen das ihr diese Krankheit habt?
    Oder hat eurer FA euch darauf angesprochen?
    Ich mache mir Sorgen, dass ich das auch habe.
    Ich habe seit ich das erstemal meine Periode bekommen habe irre dolle Unterleibschmerzen auch schon bevor sie kommen.
    Ich liege echt auf der couch und weine, kann mich nicht bewegen und selbst Dolomin für Frauen hilft langsam nicht mehr wirklich.
    Als ich die Pille nahm wurde es zwar besser, aber weg war es nie.
    Ich bin echt sehr ängstlich, habe vor allem angst und möchte echt keine Bauchspiegelung machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.11.2011 18:16
    Hallo Lukma!
    Bei mir hat das ein junger Arzt beim Abtasten festgestellt, es war schon sehr weit fortgeschritten und ich hatte auch immer immense Schmerzen. Bei der Bauchspiegelung hat sich dann der Verdacht bestätigt und praktisch alles operativ entfernt. Wenn du solche Schmerzen hast dann rate ich dir auf jeden Fall zu einer Bauchspiegelung. Die Narben sind nur ganz winzig und wenn die E. entfernt wird geht´s dir mit Sicherheit viel, viel besser!

    Übrigens: Ich bin mittlerweile ganz ohne IVF schwanger geworden und erwarte Zwillinge (10. SSW) bin total happy! Also gib die Hoffnung nicht auf - ich wünsch dir alles, alles Gute!

    GLG, Tara
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.11.2011 18:16
    Hallo Lukma!
    Bei mir hat das ein junger Arzt beim Abtasten festgestellt, es war schon sehr weit fortgeschritten und ich hatte auch immer immense Schmerzen. Bei der Bauchspiegelung hat sich dann der Verdacht bestätigt und praktisch alles operativ entfernt. Wenn du solche Schmerzen hast dann rate ich dir auf jeden Fall zu einer Bauchspiegelung. Die Narben sind nur ganz winzig und wenn die E. entfernt wird geht´s dir mit Sicherheit viel, viel besser!

    Übrigens: Ich bin mittlerweile ganz ohne IVF schwanger geworden und erwarte Zwillinge (10. SSW) bin total happy! Also gib die Hoffnung nicht auf - ich wünsch dir alles, alles Gute!

    GLG, Tara
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2012 15:34
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum aber über Enometriose und Kinderwunsch kann ich jede Menge erzählen.
    Bei mir wurde eine diagnostische Lab durchgeführt wegen Verdacht auf Endo. Das war 2006. Damals sagte man mir man könne die Endo und eine Endo-Zyste nicht entfernen und ich könne daher auch keine Kinder haben.
    2007 bin ich dennoch schwanger gewesen und habe es verloren. Heute weiß ich dass durch die Endo (je nachdem wo und wie schlimm sie ist) die Entwicklung der Einzellen fehlerhaft ist. Daher hätte sich ein Embryo nie viel weiter entwickeln können.
    Um die Endo einzudämmen und die Schmerzen zu lindern habe ich wieder die Pille genommen.
    Nach unserer Hochzeit 2009 haben wir es trotzdem wieder versuchen wollen. Man soll es grundsätzlich 9-12 Monate natürlich versuchen. Das klappte natürlich nicht. Daher habe ich eine Überweisung in die Kinderwunschlink nach Pasing bekommen, die mit dem Endometriose-Zentrum von Dr. Krüsmann zusammenarbeitet. Die sind dann gleich auf beides spezialisiert gewesen. Deren Diagnose war wesentlich positiver.
    Schließlich wurde am 30.03.2011 endoskopisch die Zyste und die Endometriose entfernt und zur Sicherheit die Eileiter durchgespühlt. Nach 4 Wochen durfte ich schon die Hormonterapie anfangen. Es klingt alles sehr viel, das weiß ich. Aber im Nachhinein tut es mir leid, dass ich mich nicht schön früher getraut habe, es zu versuchen :-) Im April kommt unser Mädchen zur Welt, denn der 3 Zyklus nach der OP war erfolgreich.
    Übrigens ist Endometriose grundsätzlich noch nicht heilbar, da man die Ursache nicht kennt. Irgendwann wird sie wieder nachwachsen. Sie ist hormonabhängig. d.h. wenn ihr einen Kinderwunsch habt, solltet ihr es unbedingt sofort nach der OP probieren. Durch die Schwangerschaftshormone wird die Endo dann unterdrückt.
    Ich hoffe ich konnte euch ein paar sinnvolle Infos geben.

    LG Drea
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2012 15:35
    Hallo zusammen,<br />
    ich bin neu in diesem Forum aber über Enometriose und Kinderwunsch kann ich jede Menge erzählen. <br />
    Bei mir wurde eine diagnostische Lab durchgeführt wegen Verdacht auf Endo. Das war 2006. Damals sagte man mir man könne die Endo und eine Endo-Zyste nicht entfernen und ich könne daher auch keine Kinder haben. <br />
    2007 bin ich dennoch schwanger gewesen und habe es verloren. Heute weiß ich dass durch die Endo (je nachdem wo und wie schlimm sie ist) die Entwicklung der Einzellen fehlerhaft ist. Daher hätte sich ein Embryo nie viel weiter entwickeln können. <br />
    Um die Endo einzudämmen und die Schmerzen zu lindern habe ich wieder die Pille genommen. <br />
    Nach unserer Hochzeit 2009 haben wir es trotzdem wieder versuchen wollen. Man soll es grundsätzlich 9-12 Monate natürlich versuchen. Das klappte natürlich nicht. Daher habe ich eine Überweisung in die Kinderwunschlink nach Pasing bekommen, die mit dem Endometriose-Zentrum von Dr. Krüsmann zusammenarbeitet. Die sind dann gleich auf beides spezialisiert gewesen. Deren Diagnose war wesentlich positiver. <br />
    Schließlich wurde am 30.03.2011 endoskopisch die Zyste und die Endometriose entfernt und zur Sicherheit die Eileiter durchgespühlt. Nach 4 Wochen durfte ich schon die Hormonterapie anfangen. Es klingt alles sehr viel, das weiß ich. Aber im Nachhinein tut es mir leid, dass ich mich nicht schön früher getraut habe, es zu versuchen :-) Im April kommt unser Mädchen zur Welt, denn der 3 Zyklus nach der OP war erfolgreich. <br />
    Übrigens ist Endometriose grundsätzlich noch nicht heilbar, da man die Ursache nicht kennt. Irgendwann wird sie wieder nachwachsen. Sie ist hormonabhängig. d.h. wenn ihr einen Kinderwunsch habt, solltet ihr es unbedingt sofort nach der OP probieren. Durch die Schwangerschaftshormone wird die Endo dann unterdrückt.<br />
    Ich hoffe ich konnte euch ein paar sinnvolle Infos geben. <br />
    <br />
    LG Drea
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.09.2018 19:39
    Hallo zusammen bei mir mir würde endometriose 2013 fest geschtelt nach viele jahre schmerzen und Krämpfe hatte ich Glück dass ein arzt endlich Wüste was mit mir los war, seid dem bin ich 4 operiert finde schrecklich das man so wenig machen kann was helfen könnte, jetzt versuche ich seid letzes jahr schwanger zu werden ich hatte dieses Jahr nochmal die op damit man sehen könnte ob die eileiter durch sind die gute Nachricht nach der op das die eileiter frei sind und so steht nichts auf dem Weg schwanger zu werden, trotzdem klappt nichts dazu Kinderwunsch klinik die ünterschtuz aber damit die die in vitro bezhalen musste ich heiraten, finde ich Schwachsinn meine nerven sind am ende ich bekomme mittlerweile keine pieriode seid Mai und ich weiß nichts wie weiterhin gehen soll vielleicht weiß einer von euch LG angi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2019 14:33
    Lass dich nicht verrückt machen! Endometriose kann unterschiedliche Schweregrade haben und wenn man sich richtig behandelt, hat man immer eine Chance auf ein Kind. Die beste Behandlung ist natürlich Operation für Entfernung aller Herde und für Zuschauen ob die Eileiter noch durchgängig sind. Es reicht auch nur 1.Eileiter um schwanger zu werden. Frauen mit Kinderwunsch sind nach einer solchen OP und zusätzlichen Hormonen (für regelmäßigen Eisprung) oft bereits im Laufe von einem halben Jahr schwanger geworden. Ich habe 2 bekannte Frauen mit PCO, die ihre Kinder bekommen haben, eine sogar 3, und alle spontan. Bei einer Bekannten waren beide Eileiter zu, und es wurde eine IVF vorgenommen. Beim ersten Versuch nix aber auch da geklappt und deren Tochter ist nun 1.Jahr alt.
    Endo ist natürlich eine unangenehme Krankheit, man kann aber diesen Fakt nicht ändern. Wenn die Frau keinen Kinderwunsch hat wird sie oft in die künstlichen Wechseljahre geschickt (natürlich mit den dazugehörigen Nebenwirkungen). Dafür kann sich aber die Endo während dieser Zeit nicht weiter ausbreiten und verkleben. Später sind Eier in Ordnung und sie hat die Chance schwanger zu werden. Leider werden aber viele Endo Fälle zu spät erkannt... Die meisten Ärzte achten darauf von Anfang an nicht. Also als erstes, musst du einen guten Spezialisten finden Bauchspiegelung machen zulassen. Und habe davor keine Angst! Die OP an sich ist wirklich nicht schlimm
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2019 01:55
    Also vor 3 Jahren hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und deswegen eine Bauchspieglung um es zu entfernen. Genau bei dieser BS wurde zufällig festgestellt dass ich Endometriose habe. Die Ärzte habe es aber nicht entfernt. Nach der Ausschabung habe ich 3 Monate Pause gemacht und wieder geübt aber es wollte nicht klappen. Ausserdem hatte ich starke Beschwerden und oft Zwischenblutungen. Dann wurde wieder eine Bauchspiegelung gemacht, wobei festgestellt worden ist, dass die Endo zurückgekehrt ist und ich zusätzlich eine sehr seltene Fehlbildung der Gebärmutter habe. Ich habe zwar beide Eileiter und beide Eierstöcke, aber nur einen Eileiter der funktionsfähig ist. Ich war einfach am Boden zerstört und der Arzt hat mir die Überweisung zur Kinderwunschklinik gegeben. Er sagte aber auch dass er an unserer Stelle noch dieses Jahr einfach so versucht würde schwanger zu werden, aber nicht länger und dann auf eine Insemination oder künstliche Befruchtung umsteigen, weil meine Eizellreserve eingeschränkt ist. Im März und im Juli wurde ich wieder schwanger, jedoch endeten sie in einer Fehlgeburt. Jetzt haben wir einen neuen Beratungstermin um uns eine zweite Meinung einzuholen und zusätzlich beginne ich mit TCM. Weil schwanger zu werden ist für mich kein Problem sondern schwanger zu bleiben. Zu deiner Situation kann ich nur sagen, dass es mir unendlich leid tut, dass dein Mann sich so dagegen sträubt.
    Wurde deine Endo entfernt und du Durchlässigkeit deiner Eileiter überprüft? Liebe Grüße und ganz viel Glück
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.06.2020 23:00
    Hallo, ist den aktuell jemand von endometriose betroffen?

    Mich würde ein Austausch sehr interessieren.
    Antwort
  • Profilfoto  Isi91
    Kommentar vom 16.07.2020 08:20
    Hallo Atteloiv,

    Ja ich habe auch Endometriose. Diese wurde letztes Jahr 2019 im Januar über eine Bauchspiegelung festgestellt.
    Seit wann weist du es?

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 17:32
    Hallo,

    ich bin betroffen und habe morgen die OP zur Entfernung und habe riesen Angst
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2020 18:07
    Hallo

    @isi91, ich hatte deine Nachricht leider nicht gesehen.
    Ich habe meine Diagnose am 04.03.2020 bekommen. Im Januar dieses Jahres war ich beim Fa, um mich untersuchen zu lassen, weil ich symptome zeigte, die zu Endometriose passten.

    Aufgrund eines Teratoms am rechten Eierstock musste ich eine Bacuhspiegelung machen lassen. Während der OP wurde Endometriose gefunden und entfernt.

    Direkt danach haben wir uns entschieden, den Kknderwunsch früher umzusetzen und es darauf
    ankommen lassen. Wir hatten den Eisprung im April direkt genutzt. Und voller Glück hatten wir einen positiven Test in der Hand.

    Nun bin ich in der 24. Ssw 😊

    @jetty_83 ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles entfernt werden kann und du alles gut übersteht!
    🙂🤭
    Antwort
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste