My Babyclub.de
Diskussionsforum » Kindergarten

Antworten Zur neuesten Antwort

Einzelgänger kindergarten

hallo,

habe 2 töchter

celina 3 1/4 jahre und lea 20 mon alt

celina geht seit april-also seit ca 7 mon in den kiga
heute war dort elternsprechtag- celina würde sich super entwickeln,sprachlich echt super, einzigstes problem wären ihre SOZIALEN KONTAKTE zu anderen kindern. sie hätte keinen zum spielen-würde andere nie zum spielen auffordern-immer alles alleine oder mit der erzieherin machen wollen.

ich möchte nicht das sie später mal einzelgänger wird.

waren von anfang an mit ihr zum babyschwimmen,turngruppe,krabbelgruppe-ist also nicht so als hätte sie noch nie andere kinder gesehen-aber wenn ein kind sie zum spielen auffordert sagt sie immer sie hätte keine lust mit ihm zu spielen.wir sollen uns jetzt mal andere kinder zum spielen nach hause einladen...kennt jemand das problem?? oder muß ich das in dem alter noch gar nicht so ernst nehmen.

lg jenny

von schenny / 23.11.2010 13:38

Antwort

Die Kinder müssen ja eigentlich erst lernen, mit anderen Kindern zusammen zu spielen, anfangs spielen sie mehr nebeneinander, als miteinander....
Ich bin Erzieherin und kann daher aus der Praxis sprechen......
Ich finde es eine gute Idee, wenn ihr Kinder aus der Kita auch mal zu euch nach Hause einladet, dann findet sie vielleicht einen anderen Zugang zu ihnen.
Es gibt Kinder, die sich auch super gut mit sich allein beschäftigen können, daraus müssen aber keineswegs immer "Eigenbrödler" werden....ist sie denn generell eher schüchtern und zurückhaltend?
Ich würde es erstmal mit dem Einladen anderer Kinder versuchen, und dann sehen, wie sich das Ganze entwickelt.....

LG Dani

von Murmelbauch2009 / 23.11.2010 20:57

Antwort