Antworten Zur neuesten Antwort
Einmal ABSTIMMEN wäre lieb!
So, hier bin ich bestimmt die 1000. Frau, die wissen will, was man von ihren Vornamen hält.
Ich bin ja auch eigentlich der Meinung, dass das die Eltern aussuchen sollen, ABER ich will auch, dass der Name nicht negativ behaftet ist.
Es gibt ja doch immer wieder Klischees, wie dass der Mantafahrer Manni eine Friseurin Namens Uschi hat, deren homosexueller Chef Detlev heißt. Und die Kinder von Manni und Uschi heißen Kevin und Chiara-Tschakeliehne und sind bei der Supernanny zu Gast...
Ihr wisst sicher, was ich meine... :-D
Daher ist es uns schon wichtig, dass unser Kind nicht gleich mit Vorurteilen behaftet durch die Welt rennen muss und dadurch Nachteile haben könnte!
Na ja, und wir können uns auch zwischen folgenden Namen nicht entscheiden. Daher bitte ich euch um Rat!
Zur Auswahl stehen
- Zuri (sprich SURI)
- Neah / Nea,
- Nila,
- Leni,
- Niala,
- Nilaja (Sprich NEELAJAH)
- Nele
von 51zu49 / 27.11.2010 10:55
Magazin-Links zum Thema:
Also ich find Nele und Zuri ganz schön.
Die anderen find ich jetzt nicht so toll - oder verbinde sie erstgar nicht mit einen "Menschennamen"
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)
lg simone
von Simone87 / 27.11.2010 11:00
Ja doch, sehr!
Es sollen nicht gleich 10 Kinder angelaufen kommen, wenn ich den Namen rufe, aber ich will auch nicht, dass jeder fragt "Häh? Wie heißt du? Hab ich ja noch nie gehört".
Daher ist deine Aussage doch sehr hilfreich! Wir sind uns nämlich auch nicht sicher, was jetzt vielleicht ZU exotisch sein könnte
von 51zu49 / 27.11.2010 11:19
ich finde auch, dass es kein name sein sollte, bei dem man nachfragen muss und bei dem man womöglich noch dazu sagen muss, wie er ausgesprochen oder geschrieben wird.
ich bin grundschullehrerin und habe das so meine erfahrungen ;-)
manche eltern, meist sozial schwächere familien, wählen möglichst sonderbare und ungewöhnliche namen, um aufzufallen oder weil sie glauben, dadurch besonders zu sein. dabei erreichen sie nur das gegenteil..
ich finde nele schön.
LG
von lilli13 / 27.11.2010 20:40
Das sind aber ziemlich sonderbare Namen.
Am besten finde ich Nele. Nila habe ich noch nie gehört...ist aber auch nicht schlecht.
LG
von gigi06 / 27.11.2010 20:48
Mir gefällt auch Nele. Alles andere hört sich komisch an meiner Meinung nach.
Wenn ich Zuri höre muss ich automatisch an die Tochter vom Tom Cruise
und Kati Holmes denken, verbinde ich eher negativ.
von palme82 / 28.11.2010 00:35
Ich finde Leni und Nele sehr schön.
Bei Zuri denke ich auch gleich an Tom Cruise...
von Nucky1209 / 28.11.2010 07:59
Mir gefällt Nele auch am besten von deiner Auswahl. Die anderen Namen haben mich so gar nicht angesprochen.
Bei Zuri muss ich nicht unbedingt an Tom Cruise denken, sondern eher an die Bedeutung "Taschendieb".
von Schneewittchen87 / 28.11.2010 09:15
taschendieb? :-D echt??? *g* kannte ich jetzt so gar nicht im zusammenhang
von lilli13 / 29.11.2010 09:46
Zuri-Nilajah
Gerufen werden kann sie ja Nele. Wenn sie etwas angestellt hat, dann Zuri ;-))) und wenn sie was ganz dolles angestellt hat, dann Zuri-Nilajah *lach
Ach na ja, n bisschen Spaß muss sein!
Also ich finde den Doppelnamen sehr schön und einmalig!
Nele kann man sie ja wirklich rufen, alles andere....wie mans möchte! :-))))
von Libelle007 / 29.11.2010 10:23
Meines Erachtens tut man seinem Kind mit keinem dieser Namen einen großen Gefallen. Das einzig annehmbare finde ich "Nele". Aber mal ehrlich: könnt Ihr Euch eine Bundeskanzlerin mit Vornamen Leni vorstellen (erinnert übrigens Negativ an Hitlers Liebling Leni Riefenstahl...), oder eine Führungspersönlichkeit, die Niala heißt? Und kann es schön sein mit einem Namen durchs Leben zu gehen, dessen Aussprache und Schreibweise man jedem erst einmal erklären muss? Der Name muss immer auch zu einer erwachsenen und einer alten Frau passen, ebenso zu einer hübschen/hässlichen/erfolglosen/erfolgreichen...usw. Ich glaube, Ihr solltet Euch Eurem Kind zuliebe nochmals auf die Suche machen. Viel Erfolg!!
von Luc14 / 29.11.2010 10:46
DANKE für ALLE Kommentare - auch die negativen. Genau DESWEGEN haben ich ja mal nachgefragt.
Man selbst denkt sich ja oft "ach, hört sich ja nett an", gibt dann seinem Kind den Namen und 80 % der restklichen Bevölkerung denkt dann "was für ein Schwachsinn". Genau DAS will man seinem Kind ja eben nicht antun.
Wir haben - leider - einen sehr ausgefallenen Nachnamen (ok, wir sind ja auch keine Deutsche, bzw ich nur halb), daher haben wir uns gedacht, dass ein typisch deutscher Name wie Christina, Stefanie und Co. zu unserem Nachnamen genauso wenig passen, wie ein ausgefallener Name zu Müller / Meyer / Schmitt passen würde.
Dass die Tochter von Tom Cruise so heißt, hab ich erst später erfahren. In der Schreibweise mit S, also Suri ist es wirklich ein Taschendieb, mit Z eine "schöne Prinzessin" (indisch).
Lilli13, ich bin an einer Sonderschule, das Problem kenn ich :-( Daher suchen wir nach etwas, von dem wir denken, dass es nicht ZU ausgefallen ist (dachte jetzt nicht, dass die Namen, die wir wählten SO selten sind) und zu unserem Nachnamen passt. DER ist leider sehr ausgefallen :-(
Leni und Nele scheinen wohl gut anzukommen. Hab einfach etwas Angst, dass die Namen ZU häufg vorkommen :-(
Luc14, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Aber ich denke, das ist Gewöhnungssache. Wir können ja nicht alle unsere Kinder mit altmodischen Namen "versehen", weil wir diese Namen (JETZT) mit Erwachsenen verbinden (Bsp Angela, Maria, Ursula). In 30 Jahren, wenn unsere Kinder "alt" sind und im Berufsleben stehen, sine Namen wie Leni und Co ja gängig und daher "normal" und keiner denkt dann noch an ein kleines Kind. DANN werden wieder neue Namen in Mode kommen und unsere Kinder werden die Namen der Alten tragen, so wie man heute Hilgegart, Horst und Gertrude mit den Omis und Opis in Verbindung bringt.
WIe gesagt, ALLEN noch mal VIELEN DANK!
Ihr habt uns SEHR GEHOLFEN :-)
von 51zu49 / 29.11.2010 12:37
In dem Zusammenhang:
heute Nacht ist mir der Name
► NELA ◄
in den Kopf gekommen.
Wäre das vielleicht eine Alternative?
Einprägsam, selten aber nicht zu selten (hoffe ich - daher frag ich lieber nochmal :-D), gesprochen, wie geschrieben, passend zum Nachnamen...
Was meint ihr?
von 51zu49 / 29.11.2010 12:44
Also mir sind insgesamt alle diese Namen zu exotisch...Aber das muss ja nix heißen. Wenn ich mich aber entscheiden sollte fände ich Nela, Nele, Leni ganz gut.
Wenn ich dir einen Tipp aus Erfahrung geben darf: Wenn schon ein ungewöhnlicher Name, dann sollte er zumindest einfach zu schreiben sein, also keine "h´s" am Ende drangehängt oder "y" statt "j". Mein Name ist zwar in manchen Ländern SEHR geläufig, aber in Deutschland nicht. Und ich fand es als Kind ganz furchtbar, dass die Leute erstens den namen immer falsch verstehen (und mich dann falsch nennen) und wenn sie ihn irgendwann verstanden haben, müssen alle immer 3x nachfragen wie er geschrieben wird oder sie fragen nicht nach und schreiben ihn einfach gleich falsch... Ich finde, darüber sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen, wenn man seinem Kind einen namen gibt.
Viel Spaß noch beim Weitersuchen!
von juleika / 29.11.2010 20:11
Bei "Leni" muss ich zwar auch an Leni Riefenstahl denken, finde den Namen aber trotzdem wunderschön.
von mandellos / 30.11.2010 08:18
Bei Leni muss ich immer an Linin denken!!
Nela ist doch sehr schön! Schlicht einfach und doch etwas Besonderes!
von Libelle007 / 30.11.2010 19:36
Ich finde auch Leni und Nele sehr schön !
Und Nanita finde ich schön, auch wenn diese Meinung niemals einer mit mir teilt :-)
von Ki-Ma / 03.12.2010 12:11
Hallo
Also, ich finde Niala sehr schön...klingt "exotisch" aber nicht zu sehr, und ist leicht zu schreiben und klingt in meinen Ohren ziemlich elegant :-) Nilaja klingt auch hübsch finde ich ... ist ja alles Geschmackssache und vieles hängt auch vom Nachnamen ab. Aber ich finde, dass einem Namen oft zu geläufig oder zu exotisch vorkommen, doch wenn das Kind dann so heisst, ist es auf einmal etwas ganz Normales :-)
LG
von Patty01 / 03.12.2010 12:40
Das denk ich auch, Patty.
Also ich möchte mein Kind nicht Angela, Gerhard oder Helmuth nennen, nur weil man sich JETZT noch nicht vorstellen kann, dass so mal ein Bundeskanzler heißen könnte...
Denke, mit der Zeit ändert sich der Geschmack. Als ich vor 10 Jahren meine Tochter Zoe taufte, war der Name gänzlich unbekannt. Der Standesbeamte wollte sogar einen zweiten Namen, um das Geschlecht eindeutig zuordnen zu können. Und jetzt????? Der Name ist sogar schon (leider) in den VOrnamencharts weit vorne angekommen. Und kein anderer Name hätte besser zum Kind gepasst!!
Und in 30 Jahren werden viele Erwachsene so heißen, es alo ganz normal sein.
Nennt mein sein Kind hingegen heutzutage Hildegart oder Horst, wird das Kind eher gehändelt werden.
Ich bin von Zuri abgekommen. Zu viel negatives gehört und das will ich nicht für mein Kind. Und da ich Heidi Klumm nicht mag, fällt Leni auch weg :-D
Schwanke jetzt "nur" noch zwischen
Nela,
Leni,
Nilaja,
Niala
und
Nea
von 51zu49 / 03.12.2010 13:00
Ja, ich denke das auch dass man nicht danach gehen sollte ob man sich vorstellen kann, einen Menschen mit so einem Namen auf einer Führungsposition zu sehen...wenn es dann mal dazu kommen solte, dann ist es einfach so und jeder wird denken "Aussergewöhnlicher Name...schön (oder halt nicht)" ist ja dann wiederum Geschmackssache. Niemand konnte sich einen Farbigen als USA-Präsident vorstellen und doch kam es dazu ;-)
Zurück zu den Vornamen... Ich finde nach wie vor Niala wirklich sehr schön...klingt irgendwie elegant und friedlich, harmonisch...echt ein schöner Name. Wie kommst du auf den? Kennst du eine Niala? Ich habe ihn noch nicht gehört aber finde er hat einen schönen "Nachklang" ;-)
von Patty01 / 03.12.2010 14:12
Ich hab im Internet nach Namen gesucht. So hab ich Nea mal gehört und wollte wissen, was der bedeutet. Da standen dann auch ähnliche Namen und darunter eben auch Niala.
Kommt aus dem Indischen und bedeutet: die Schöne / die Wundervolle.
Wir haben nun ein Punktesystem von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bei uns zuhause eingeführt. Mein Mann, meine Tochter und ich stimmen ab. Niala kam bei den beiden anderen leider nur auf jeweils 7, also insges. auf 14 Pkt. Da würde ich wohl selbst bei 10 Punkten, die ich ja noch vergeben kann, nichts mehr raus reißen :-(
Zuri führt bei den beiden mit 17, gefolgt von Nea/Neah und Niela mit 15 Punkten.
In zwei Wochen, wenn sie alles nochmal sacken lassen konnten, wollen sie nochmal Punkte abgeben (ja, auch deren Geschmack ändert sih dauernd *lach*) und ich werde dann zwischen den darauf resultierenden Siegern einen auswählen... Ich geb wohl eher keine Punkte ab, da ich ja weiß, was die anderen beiden gepunktet haben und somit das Ergebnis zu sehr beeinflussen könnte und das fänd ich dann doch unfair... Daher überlege ich, auf meine Punkte zu verichten und statt dessen auf deren beiden Favoriten zu wählen...
von 51zu49 / 04.12.2010 13:04