My Babyclub.de
Assoziationen & Bewertung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • samacoma
    Gelegenheitsclubber (3 Posts)
    Eintrag vom 01.12.2010 10:20
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte eine Umfrage starten zum Namen Lilith.
    Wie findet Ihr den Namen generell? Assoziiert Ihr mit dem Namen etwas? Wenn ja was? Kennt Ihr die Bedeutung und wenn ja - denkt Ihr wir "schaden" damit unserem Kind?

    Wäre super wenn Ihr mir/uns etwas behilflich sein würdet. Uns gefällt der Name sehr gut, nur wir hadern mit der Bedeutung und ob dies unserer Maus evtl. Nachteile bringt ...

    Vielen lieben Dank schon jetzt

    samacoma
    Antwort
  • juleika
    Superclubber (220 Posts)
    Kommentar vom 01.12.2010 16:19
    Hallo,
    ich verbinde damit irgendwas teuflisches. Oder so in die Richtung...War Lilith nicht eine Hexe? komisch, ich weiß gar nicht, wie ich darauf komme...
    Allein vom Klang her finde ich ein "t"-Laut am Ende etwas hart, ansonsten eigentlich ein schöner Name.
    Antwort
  • juleika
    Superclubber (220 Posts)
    Kommentar vom 01.12.2010 16:23
    So, das hat micht jetzt interessiert...
    Habe mal nachgeschlagen: Lilith bedeutet auch "weiblicher Dämon". Steht aber auch für die Emanzipation der Frauen. Allerdings stand da auch was von "tötet Neugeborene"...ist dann vielleicht nicht so passend??
    Guck mal bei Wikipedia.de - da ist ein ganzer Artikel zu Lilith...
    Antwort
  • samacoma
    Gelegenheitsclubber (3 Posts)
    Kommentar vom 02.12.2010 08:21
    Hallo Juleika,

    genau da l iegt das Problem :) wir finden Namen wunderschön und die Verbindung zur Emazipationsbewegung find ich auch klasse. Bei der hebräischen "die Nächtliche" hab ich keine Meinung. Uns geht es hauptsächlich darum zu wissen ob wirklich so viele Menschen die Bedeutungen kennen und dann etwas damit verbingen (egal ob + -).

    Das Namen so schwierig sind ...

    Vielen lieben Dank schon mal für die Statements - evtl. kommen ja noch welche hinzu - würde uns echt helfen.

    LG

    samacoma
    Antwort
  • Seppi2391
    Gelegenheitsclubber (2 Posts)
    Kommentar vom 02.12.2010 10:38
    Also ich finde den Namen schön und außergewöhnlich. Auf mich amcht er überhaupt keinen negativen Eindruck. Und die Bedeutung ist ja nicht immer soooo wichtig. Ich finde es schön dass der Name eine Verbindung zur Emanzipationsbewegung hat. Also mir gefällt er wirklich gut und er würde euer Kind mit einem einzigartigen Namen ausstatten :)

    gruß seppi
    Antwort
  • chrimbie
    Powerclubber (84 Posts)
    Kommentar vom 16.01.2011 16:16
    lillith ist doch ein schöner name. eine bekannte von mir hat ihr zweijähriges mädchen auch so genannt.
    außerdem war das eine frau mit eigener persönlichkeit und nicht so eine weichwurst wie eva ;)
    so schlimm finde ich die bedeutung nicht. und viele kennen sie sicher auch nicht.

    es gibt bestimmt noch viele andere namen, die eigentlich ganz schön sind aber eine etwas merkwürdige bedeutung haben. der name lea zum beispiel, bedeutet "wildkuh" oder "die sie mühe gibt" (etwas armselig, oder?) [http://www.beliebte-vornamen.de/4803-lea.htm]

    was sagt denn auch schon die bedeutung eines namens über den namensträger selbst aus? mein freund zum beispiel, ein bekennender nichtgläubiger und unverständnis zeigender vor allem gegenüber der katholischen Kirche, hat den christlichsten namen überhaupt: christian ;)

    nennt euer kind lillith :)
    Antwort
  • Milbchen
    Superclubber (148 Posts)
    Kommentar vom 30.01.2011 10:26
    also ich kenne die negative bedeutung, dashalb schließen wir den namen aus, ich finse den klang allerdings ausgersprochen schön!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.