Antworten Zur neuesten Antwort
Was ist mit meiner Tochter los??
Hallo zusammen!
Das Thema hat nicht unbedingt was mit dem Kindergarten zutun, aber da die anderen Foren mehr um Babys gehen, dachte ich, ich schreibe mal hier rein. Also, meine Tochter ist jetzt 4 und war bis vor kurzem eigentlich das liebste Kind, was man sich wünschen kann. Also es gab nie größere Probleme mit ihr, halt ein pflegeleichtes und unkompliziertes Kind (gewesen). Aber vor kurzem wurde sie immer zickiger und bockiger. Nur eine Phase mal wieder dachte ich. Aber es wird immer schlimmer, sie beschimpft mich inzwischen sogar, als blöde Kuh, Doofi usw. Das hat sie vorher NIE getan und jetzt ständig wenn ihr etwas nicht passt! Sie muss dann jedes mal ins Zimmer, aber sie wird davon noch bockiger habe ich das Gefühl... Ich kann da aber doch nicht einfach weghören oder?? Am schlimmsten ist es momentan mit dem Zimmer aufräumen. Ich biete ihr an ihr zu helfen, winke mit einer Belohnung (das hat sonst immer funktioniert) oder schimpfe auch mal, aber alles bringt NIX! Ich habe das Gefühl sie hat sich um 180 grad verändert und tanzt mir auf der Nase rum, ich weiß aber nicht woran das liegen könnte und wie ich damit umgehen soll. Kennt das einer? Und hat vielleicht jemand Tips, wie man mit so einem Verhalten umgehen soll? Wäre dankbar für Antworten!
LG
von Mami_24 / 04.12.2010 20:26
Ich hab noch keine Kinder in dem Alter, aber mich viel um meine kleine Schwester gekümmert und mit meiner Mutter gesprochen. Wir hatten diese Phase alles Vier, die Trotzphase!!!! Meine Mutter hat es solange es ging ignoriert, als wir uns dann steigerten gab es auch ins Zimmer gehen und so.... Viel mehr kannst du nicht machen!
Das wichtigste ist Konsequenz, Konsequenz und Konsequenz!!!!! Auch wenn es noch so schwer ist!
Du musst klare Grenzen setzen und einhalten und leider nicht nachgeben!
Zumindest haben es meine Eltern so gehandhabt und so werde ich es bei meinen Kindern tun!
Meine Eltern sind gut damit gefahren!!
Naja... Mal sehen...andere haben sicher noch bessere Vorschläge!:)
ich hoffe für dich dass die Phase ggggaaaannnnnzzzzz schnell vorbei ist!!!!:)
gvlg
von Soix4444 / 04.12.2010 22:07
kann soix da nur zustimmen, bloss nicht nachgeben, dass wirds nur noch schlimmer machen. jedes kind durchläuft diese trotz-phase und da muss man einfach hart bleiben.
hoffe für dich dass das schnell rumgeht :)
lg maybay
von MayBay78 / 09.12.2010 08:58
Ich denke, alles, was du tun kannst ist, konequent bleiben. Deine Tocher schaut, wie weit sie gehen kann, daher solltest du ihr klare Grenzen aufzeigen und dabei auch nicht einbrechen.
von Kleine_Maus / 23.03.2011 16:23
ich denke auch, dass eine gewisse Konsequenz am besten ist. Wenn du versuchst jeden Tag etwas anderes zu machen, um sie doch in die gewünschte Bahn zu bewegen, dann weiß sie auch nicht woran sie ist. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin viel Glück dass es bald vorbei ist
von sabrineber / 25.05.2011 11:34
Ich stimme da völlig zu. Besonders dem Gedanken, jeden Tag gleich zu reagieren und damit konstant zu sein, pflichte ich bei. Und auch wenn es manchmal schwer fällt und man sich evtl. mal wie eine Rabenmutter vorkommt: Kinder brauchen Regeln und Grenzen!
von Annea / 11.07.2011 09:11
Guten Abend,
natürlich stimme ich auch den anderen Meinungen zu.
Allerdings würde ich mich einfach mal mit ihr alleine hinsetzen, nachdem sie dich wieder beschimpft hat.
Und mit ihr darüber sprechen, warum sie das macht oder auch von wem sie diese Schimpfwörter hat.
Sprech einfach mit ihr und zeige ihr auch deine Gefühle, dass es dir wehtut wenn sie so etwas sagt und das du nicht schimpfen möchtest es aber nicht anders geht wenn sie solche sachen sagt.
LG Anne
von Anne_08 / 05.08.2011 22:02
es hilft nur konsequenz und auf augenhöhe gehen zum sprechen ... sobald deine tochter dich nicht mehr anschaut ist sie in gedanken ganz woanders und hört dich nicht mehr
erkläre ihr das es dich traurig macht wenn sie solche sachen zu dir sagt
und was noch hilft ist wenn sie ankommt und dir '' schöne augen macht '' weil sie was möchte konsequent zu nein zu sagen ...
mama darf ich naschi??
nein (und zwar nur ein nein sonst nimmt sie es nicht für voll)
wenn danach ein warum kommt dann nicht so eine gute antwort wie weil ich nein gesagt habe xD
sondern
ganz einfach ich habe dich darum gebeten dein zimmer mit mir zusammen aufzuräumen . solange wie dein zimmer so aussieht wie es aussieht möcht ich dir auch keine belohnung für dein verhalten geben.
bei den ersten malen könnte es sein das sie wider schimpft aber wenn du das durchziehst nicht vorher irgenetwas anzubieten und diese konsequenz beibehälst wird sie schnell aus diesen wutausbrüchen rauskommen ... kinder steigern sich da gerne extrem rein ...
deshalb brauchen sie in dem fall ihren freiraum (allein im zimmer ohne störung bis sie ruhig sind) um sich abzureagieren ... vorher sind kinder nicht aufnahme fähig , wenn du etwas erklärst ...
bei meinem sohn hat es funktioniert ... er bockt zwar immer nochmal rum aber er weiß auch das er gelengheit hat sich abzureagieren und sich dann zu entscheiden ... zwischen den möglichkeiten die er hat und das ist artig sein und auch gerne etwas dürfen was er möchte oder zicken und allein im zimmer sitzen bis man doch lieber lieb sein möchte
LG
von tweetie91 / 22.10.2011 23:33