menü
My Babyclub.de
kinderwunsch & fliegen im urlaub?!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 09.12.2010 17:41
    hallo zusammen,

    heute habe ich über folgenden fall nachgedacht und keine antwort gefunden:

    - kinderwunsch ist da.. der rest dazu auch.. ;)

    - urlaubswünsch für nächstes jahr ist auch da...

    und jetzt meine frage:

    buche ich jetzt den urlaub (übersee) für den sommer 2011 und werde unmittelbar vor dem reisetermin schwanger - was macht mann da ?!

    ich habe gelesen es soll gerade in den ersten ss wochen fliegen verboten sein..
    dennoch jetzt auf verdacht keine reisen zu buchen finde ich auch blöd...
    und nach NY kann mann eben schlecht mit dem auto fahren.. ;)

    welche erfahrung habt ihr gemacht ?!

    danke & viele grüße

    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 09.12.2010 19:10
    Ich weiß immer gar nicht, was das Gefährliche am Fliegen in der SChwangerschaft ist. habe mich damit ehrlich gesagt auch noch nicht befasst. Aber ich würde an deiner Stelle den Urlaub buchen, was ist denn, wenn das mit dem Schwangerwerden länger dauert? Dann ärgerst du dich wahrscheinlich, dass du den Urlaub nicht gebucht hast! Und außerdem sollte man meiner Meinung nach nciht sein ganzes Leben nach dem Kinderwunsch ausrichten, dann stresst man sich nur und es klappt nicht mit dem schnellen Kinderglück!
    Falls du dann schwanger bist und das Fliegen wirklcih als zu gefährlich eingestuft wird (hohe Fehlgeburtengefahr o.ä.) kannst du den Urlaub immer noch absagen. Ist zwar viel Geld, aber das ist es dir dann vielleicht wert.
    Oder du entscheidest dich für einen anderen Urlaubsort!
    Ist vielleicht ein komischer Vergleich aber ich habe in der Frühschwangerschaft noch sehr viele Nachtschichten als Krankenschwester gemacht. Das sollte man auch eigentlich tun, weil zu stressig, zu anstrengend etc...Hat meinem Würmchen aber nicht geschadet! Nun weiß ich aber wirklcih nciht, ob man das mit Fliegen vergleichen kann. Was ich nur damit sagen will: man sollte nciht immer soviel Angst haben! Ich glaube, dann wird alles nur viel schlimmer!

    Viel Glück und Erfolg beim Schwangerwerden!
    Und einen schönen Urlaub :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 09.12.2010 19:31
    Hallo
    Ich hatte genau das gleiche Problem...habe sehr lange auf Bachwuchs gewartet und habe dann einfach mein Leben gelebt...und halt eine USA-Rundreise gebucht...und peng, einen Monat später schwanger!!Dachte halt...naja, die Reise kannst du dann antreten, wäre dann in der 20.SSW gewesen...meine FÄ meinte damals als ich sie um Rat fragte, das müsse halt jeder für sich entscheiden...aber sie persönlich würde abraten von so einer langen und anspruchsvollen Reise...(war damals in der 6. SSW) ... ausserdem ist es in den USA nicht so einfach wenn man mal ein Problem hat einfach mal in ein Krankenhaus zu gehen und wenn man dann irgendwo genommen wird kann das ziemlich teuer werden und wird eventuell nicht von der Krankenkasse übernommen...und dann kam alles anders...mir war dauerübel und musste von morgens bis abends brechen, war total abgeschwächt und soweiter (musste deswegen auch mal ins Krankenhaus da ich absoult nichts bei mir behielt, nicht mal wasser)...tja, und das leider ziemlich lang...habe dann kruzfristig (so 6 Wochen davor) beschlossen, nicht zu fliegen, wäre nicht gegangen, war total schlapp und konnte nichts mehr machen, nicht mal aufs Klo habe ich es geschafft und hatte Schüssel neben mir damit ich nicht aufstehen musste. Das Problkem war aber folgendes: wir hatten natürlich die Versicherung abgeschlossen zuvor ABER eine Schwangerschaft an sich ist kein Grund abzusagen (ausser man ist soweit in der SS dass man nicht mehr von der Fluggesellschaft mitgenommen wird). Grund ist halt "Komplikationen inder SS"...meine FÄ hat mich davei total unterstützt und denen auch Bericht erstattet und soweiter.
    Also wichtig ist nur zu wissen, dass eine SS an sich kein Grund zur Absage einer Reise ist...Fliegen an sich ist in einer normalen SS auch kein Problem ausser bei Blutngen oder drohender Fehlgeburt bzw. Frühgeburt. Zum andern muss ich aber auch sagen, dass mein sein Leben nicht leben kann nach dem Motto "was ist wenn..."denn das habe ich ziemlich lange gemacht und wurde nicht ss und als ich wieder anfing "normal" zu leben wurde ich dann ss ;-) Auch wenn ich meinen Teil Geld nicht zurückerstattet bekommen hätte (und es war wirklich viel Geld), es hätte weh getan aber es war mir meinen Sohn wert :-D
    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
    Viel Glück und LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.12.2010 19:49
    @Patty
    puh, starker Bericht!
    Ich würde auch buchen. Beim nächsten FA Termin würde ich meine Fragen und Bedenken mal vortragen und wenn es nun wirlich begründet (was ich annehme) ist, in den ersten 6 SSW keine Flugreise zu unternehmen, dann würde ich 2 Monate davor verhüten (Kondom, Messmethode) . Was solls! Und sollte es nun demnächst klappen, dann bist du doch schon soweit, dass es da keine Probeleme geben solle?! Alles mal durchplanen (auweia *lach, als ob man alles planen kann!) Na ja, und wenn du keine 2 Monate pausieren willst, dann..tja, entweder du hast das "Glück" wie Patty und hast ne FA, die auf deiner Seite steht und dich mit einem SChreiben unterstützt oder du verzichtest auf eine gewisse Geldsumme. Mmmh, da muss man halt in sich gehen und sich erhlich befragen, welcher Weg zu einem passt!
    Aber buchen würd ich auf jeden Fall, nur die Hintertürchen würde ich mir gut überlegen!

    Alles Gute und viel Glück!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.12.2010 19:55
    Hallo,
    also ich würde die Reise auch buchen. 1. ist es überhaupt nicht klar, ob Du dann schwanger bist. 2. Ist die USA ein zivilisiertes Land mit einem funktionierenden Gesundheitssystem, in dem Du auch bei SSW Problemen behandelt werden kannst 3. Ist eine gesunde SSW nicht so anfällig für Störungen von außen. 4. Kann es sogar sehr schön sein noch einmal schwanger zu verreisen. Wir hatten im Dez. letztes Jahr auch ne Kreuzfahrt für Mai/ Juni dieses Jahres gebucht und peng war ich Ende März schwanger. Wir sind dann in der 11. SSW losgeflogen und haben unseren Urlaub sehr genossen, ich habe noch eine 40 km Radtour gemacht, war Schnorcheln USW... Klar war ich schlapper als nichtschwanger, aber der Zauber, dass es unsere letzte Reise zu zweit war hat das alles wett gemacht. Wir haben eben nicht bis in den Morgengrauen in den Bars auf dem Schiff getanzt, ich habe die alkoholfreie Cocktailkarte hoch und runter getrunken. Auch meine täglichen Brechattacken, die ich bis zur 13. SSW hatte, haben die Urlaubsfreuden nicht getrübt, konnte ja jederzeit am Buffet wieder etwas essen :-)! Vor allem wuchs auf dieser Reise auch langsam mein Bauch und ich habe unterwegs Umstandsmode geshoppt... Also ich habe nur gute Erinnerungen! Man kann doch die Reise an die Schwangerschaft anpassen. Wir waren zwar nur in Europa unterwegs, doch ich war auch schon in den USA und dort hätte ich gar keine Bedenken! Falls Du wirklich fluguntauglich wärest, dann würde die Reiserücktrittsvers. greifen, nur für den Fall, dass Du bei einer SSW Komplikationen hättest. Aber schwanger per se ist auch kein Grund ne Reise abzusagen. Na dann viel Erfolg beim schwanger werden! Und gute Reise! Ich warte gerade täglich darauf, dass mein kleiner Zwerg schlüpft...
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 09.12.2010 20:47
    Das Proble in den USA mit dem Gesundheitssystem ist halt folgendes: natürlich ist es ein "zivilisiertes"Land, aber man marschiert da halt nicht einfach so in ein Krankenhaus wenn man z.B. eine Blutung hat während der SS...das läuft da über einen andern Weg und man wird auch nicht unbedingt sofort behandelt da die ja ein ganz besonderes "krankenkassesystem" haben (keine Krankenkasse-keine Behandlung; das ist tatsächlich so, nicht nur im Film)...deshalb hat meine FÄ mich damals vorgewarnt und gemeint, ich solle das dann zuerst hier mit der Krankenkasse klären, wer wofür aufkommt und vor allem (wie hatten wo ne ganze Rundreise geplant) mich im Voraus vor Abflug erkundigen wo sich die Krankenhäuser befinden (je nachdem wo man sich befindet gibt es erst in den nächsten 100km ein Krankenhaus...und vielleicht dann auch nur ein Privatkrankenhaus wo auch nicht jedermann hinkann)damit man bei Bedarf schnell Hilfe bekommt. Man bekommt Hilfe, so ist das nicht gemeint aber halt die Wege dortin sind anders als hier (kann da auch aus Erfahrung sprechen, da wir schon dort waren)und es ist wichtig im Fall der Fälle zu wissen, was zu tun ist.
    Wie gesagt, hatte sich erübrigt, da ich 20 Wpchen lang flach lag und nichts mehr tun konnte...somit hätte ich gar nicht verreisen können...gab dann noch so ein kleiner Krieg mit der Versicherung, die sich vor der Auszahlung ziehen wollte (die versuchen halt auch alle Tricks, ist aber gut gegangen) ;-) Kann aber nur nochmal betonen, dass ich nicht mehr ein Leben "was wäre wenn..." führen würde.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.12.2010 21:33
    Ja, ohne ne private Auslands- Krankenversicherung und einen entsprechend groden Rahmen auf ner Kreditkarte würde ich die Reise auch nicht antreten, denn selbstverständlich muß man bei einer priv. Auslands-KV erst einmal in Vorleistung gehen und rechnet dann nach der Reise mit der Vers. ab. Aber das ist bei jedem Auslandsvorfall so, nicht nur in den USA. Also auch beim Skiurlaub in Österreich z. B.. Alle Leistungen hättest Du zusammen bei einer goldenen Visakarte, sogar noch die Reiserücktrittsversicherung... Als Privatpatient kommt man auch in den USA überall dran. Und mit einer privaten Auslands-Reisekrankenversicherung ist man im Ausland Privatpatient.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Ãœbungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste