menü
My Babyclub.de
Wir sind November 2010-Mamis

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.06.2011 20:51
    Hallo,
    mal ne Frage an alle Novembermamas wie sah Eure Erstausstattung für das Baby aus?
    Also nur Langarmbodys oder auch welche mit kurzen Armen? Jacken oder Hosen oder nur Bodys und Strampler? Und was habt ihr wirklich davon gebraucht?

    Ich bin eine Novembermama 2011 und bekomme Zwillinge also es wäre wirklich gut zu wissen, was man wirklich braucht oder gar nicht benötigt.

    Ich danke Euch

    LG Strippe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.06.2011 21:44
    @strippe:
    von der Anzahl her kann ich mich STrippe nur anschließen! Da wir unsere Tochter nur getragen haben, hatten wir noch einen Überwurf aus Fleece den man über die Trage machen konnte, so mussten wir sie nie dick anziehen. Wir haben auch immer ne STrumohose angezogen, so konnten keine Socken verloren gehen.
    Kann dir nur noch ein Paar Kauf Tips geben:
    Bei STramplern darauf achten das unten Knöpfe sind!
    Bei Jacken, Pullover etc. darauf achten das die Ärmel weit sind und du mit diener Hand dem Hand durch den Ärmel entgegen kommen kannst
    Wickelbodies!!!!!!!! Die kleinen mögen es meist nicht so gerne über den Kopf und wenn sie sich so richtig eingeschissen haben, dann ist es nicht angenehme den voll geschissenen Body über den Kopf zu ziehen

    Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft! Ich hoffe dir geht es gut und du kannst es so genießen wie ich es konnte!
    Antwort
  • Profilfoto  mariechen31
    Kommentar vom 07.06.2011 08:00
    Guten Morgen,

    wir haben heute U5. Mal schauen. Finja ist ja auch ein ganz schönes Bröckchen ;-)

    Jetzt, wo sie das mit dem Drehen raus hat, dreht sie sich in einer Tour. Irgendwie lustig.

    Ich bleib auch zwei Jahre zu Hause, bekomme aber das Elterngeld nur auf 1 Jahr. Hab mir so gedacht, dass ich evtl. wenn ich was passendes finde, im zweiten Jahr auf 400 Euro oder halbtags arbeiten gehe irgendwo. Dann würde ich das Elterngeld verschenken. Aber ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wie´s nächstes Jahr wird, wenn ich nix finde. So gar kein Geld.... Naja, ich hoffe irgendwas lässt sich finden.

    @strippe

    Wegen den Sachen kann ich mich nur anschließen. Irgendwie hat mir vorher keiner gesagt, dass evtl. Wickelbodys viiiiel besser sind. Hab nur schlaue Slprüche gehört vor der Geburt, aber nix wirklich produktives.

    Anfangs ist es tatsächlich schwierig über den Kopf. Da das Kleine ja wirklich nur rum liegt. Ich fands dann einfacher als Finja so ein bissel schon den Kopf halten konnte. Und dann gabs Bodys mit dehnbarem Ausschnitt.

    Also auf jeden Fall: Wickelbodys! Wir hatten im Kinderwagen so ein Fleecesäckchen, welches man auch in die Babyschale machen konnte. Von Eisbärchen glaub ich war das. Das war Gold wert, fand ich. Kind anziehen, ab ins Säckchen, fertig...

    Ich fand Jacken mit engem Ärmelabschluss immer stressig. Hatte dann einige ohne den und da ging es mit dem Ärmchen besser.

    Da Finja ja ein Schreikind war, haben wir uns dann irgendwann eine Hängematte zugelegt. Alternativ geht auch irgendwas was sich wie von selbst bewegt. Vorher haben wir sie stundenlang im Kinderwagenoberteil geschaukelt, weil sie nicht geschlafen hat. Das ging doch ganz schön an die Substanz :-)

    Ach ja, unser größter Fehlkauf: Windeltwister.
    Die Idee mag ja gut sein, aber die dicke, warme Windel schön durch die Öffnung vom Windeltwister stecken war sehr "schön". Beim nächsten Kind gibts einfach einen Eimer mit Deckel und fertig. Das war echt ekelig mit dem durch die Öffnung drücken.

    LG
    Sandy
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 08.06.2011 21:02
    Hallöchen miteinander

    also bei uns ist auch alles super..unsere Maus ist ganz schön aufgeweckt mit ihre 7 Monate und krabbelt sogar schon..heute hat sie sich das erste mal im Laufstall hochgezogen:-) was die Motorik und Bewegungsabläufe angeht ist sie ziemlich fix drauf.
    seit drei Tagen schläft sie super gut durch um zwischen acht und neun gehts ins Bett und in der Früh um viertel/halb acht wacht sie auf.juhu endlich ist auch für mich ausschlafen kein Fremdwort mehr.

    sagt mal wer von euch "plant" schon das nächste Baby?
    ich sagte ja am Anfang fünf Jahre.hab mir ja auch die Spirale legen lassen..aber irgendwie denk ich in letzter Zeit öfter drüber nach ob ich sie mir nächsten Sommer wieder raustun soll..das ich "wenn Gott will" ein 2 baby bekomme so kurz bevor oder nach johannas 3.Geburtstag.

    @strippe
    also ich kann mich nur anschließen 5-6 Wickelbodys 2 Strampler, 3 Pullover, 2 hosen, 2 Strumpfhosen,2 Wollsöckchen(fand ich gut zum noch drüber ziehen )jetzt bei schöneren Wetter sind die auch bissl luftiger ohne Strumpfhose. 1 Schneeanzug(war echt praktisch) 2 Schlafsäcke . und mützchen 2 stck . Jacken hatten wir zwei wobei wir eigentlich meistens den schneeanzug angezogen hatten fürs Rausgehen.
    und mein Must have auch fürs 2 Kind widr diese Wollwindelhose(gleich größe 62-68 kaufen ist besser) das ist ne Überhose für die Windel die ging bei meiner Maus(2450g-50cm) bis unter die Achseln am Anfang die hat schön warmgehalten-aber nicht überhitzt ist ja aus Schafwolle.
    eigentlich hatte sie meistens an:Langarmbody Wollüberhose pulli und Strampler am Anfang ist das auch noch besser als hosen weil die können an den Nabel reiben(so hat es zumindest die Hebamme gesagt)
    ps beim Kauf drauf schauen das der Strampler unten knöpfe hat dann braucht man nicht das ganze Teil ausziehen. das drinnen und draußen meistens nur Schneeanzüge
    also ich hab meine ganzen Sachen,bis auf wenige Ausnahmen aus 2.ter Hand gekauft,Babyflohmärkte oder von Bekannten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2011 21:10
    Vielen Dank Euch allen sind gute Tipps dabei!

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2011 21:16
    @TInka: Wir "planen" für das zweite Kinde ende des Jahres zu üben udn dann mal sehen was der liebe Gott so dazu sagt :-)
    Ich möchte meine Kidner sehr nah aneinander haben. Meine Schwester und ich sind selber nur 20 Monate auseinander und das war und ist super!


    Mila fängt jetzt an mit uns am Tisch zu sitzen und mit zu essen. Sie bekommt einfach das was wir auch essen und das ist echt super lustig...naja, und der STaubsauger ist auch öfter im einsatz :-)

    Waren Dienstag bei der U5 und alles super! Sie ist jetzt 67cm groß und wiegt 8500gr...tja, die Milch machts. :-)

    Durschlafen ist aber leider für uns noch ein Fremdwort...aber zum Glück hatten wir noch keine Nacht die wir zum Tag machen mussten! Und wenn sie Nachts noch die Nähe und die "Wiedereinschlafhilfe Brust" braucht, dann ist das auch OK für mich!
    Meine Hebi meinte wir können daran erst was ändern wenn ich wirklich nicht mehr will und kann, denn vorher wäre ich nicht konsequent genurg und ich denke da hat sie auch recht.
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 16.06.2011 20:09
    Guten abend miteinander
    Mausi liegt schon im Bett und schläft..war heut den ganzen Tag recht quängelig...
    heute mittag hat sie mal bisschen von meiner selbergemachten Hühnerbrühe gegessen,konnte gar nicht genug bekommen:-) also am Tisch mitsitzen tut sie auch schon und isst wenns denn geeignet ist wie Gemüse oder Teil ungewürzt ist auch vom Familienessen.

    @Wurm
    ja wie ich schon geschrieben habe ich war eigentlich immer der Meinung so 5 Jahre unterschied aber mittlerweile werd ich die Spirale nächstes Frühjahr/Sommer rausmachen und dann mal sehen wann uns der Herr mit einen gesunden zweiten Kind segnet;-)
    die Babysachen sind schon gewaschen und in Kisten verpackt und verstaut bis sie wieder benötigt werden,kleinen Flaschen und Sterilisator sind auch schon wieder verpackt.

    so werd jetz noch bisschen von meiner Suppe essen und dann geh ich heut mal früher schlafen..letzten paar Tage war ich Seelsorger am Telefon bis früh um vier ,meine Freundin hat sich von ihren Freund getrennt und zieht nächsten Samstag aus..haben ein vier Monate altes Baby ..naja alles bissl konfus

    bis die Tage
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 17.06.2011 22:08
    guten abend..
    mal ne Frage

    sagt mal kennt sich jemand aus zwecks Elterngeldzahlung fürs zweite Kind?? also bei mir ist es ja so ich war bis zum Mutterschutz arbeiten jetzt drei Jahre Erziehungsurlaub,zwei Jahre Elterngeldbezug, weiß jemand wie das gerrechnet wird???wird da das elterngeld als berrechnung genommen,bekommt man den mindestsatz 300+75 Geschwisterbonus oder wieder 12 monate wie vorm ersten? irgendwie find ich im Internet keine befriedigende Antwort.. und am Amt für Familie kann ich auch erst nächste Woche anrufen..lässt mir aber grad keine Ruhe..

    währ schön wenn jemand was wüsste??

    gute nacht allerseits..google jetz noch bisschen.aber irgendwie kommt da immer ne andere Antwort raus..
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny_26
    Kommentar vom 18.06.2011 09:12
    Hallo,

    soweit ich informiert bin, bekommt man wieder das Einkommen der letzten 12 Monate zusammen gerechnet, durch 12 geteilt und davon 65 Prozent. Ist bei mir natürlich nicht viel, da ich ja jetzt nichts verdienen kann.
    Aber wir planen auch schon das 3. Kind. Lulu wird von Tag zu Tag selbstständiger. Sie krabbelt und dreht sich durch die ganze Wohnung und kommt immer hinterher. Sehr zur Freude ihres 5-jährigen Bruders. Die beiden quatschen und spielen den ganzen Tag. Jetzt kann ich mir gut eine nächste Schwangerschaft vorstellen. Lulu bekommt grad Zahn Nummer 3 und 4 und schläft dadurch mehr als sonst. Das muss sehr anstrengend sein, ihr Gesicht ist manchmal ganz geschwollen. U5 war super, sie ist immer noch etwas groß und etwas schwer, aber schon fast in der "Norm". Essen tut sie mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends Getreide mit Birne, den Rest stille ich noch. Sie schläft auch immer noch neben uns im Familienbett, deswegen finde ich stillen total praktisch. Ich hätte echt keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen um noch ein Fläschchen fertig zu machen. So einfach Brust rein und alle schlafen weiter. Mein Mann fragt morgens immer ob sie durchgeschlafen hat, weil er davon nix mitbekommt.
    Bald fahren wir alle zusammen in unseren Familienurlaub. Bin mal gespannt ob dann auch alles so gut klappt, wegen der fremden Umgebung.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ich gehe gleich zum Sport, das hat bei mir echt viel gebracht, hatte nach der Schwangerschaft auch 10 Kilos zuviel gehabt und nun passen mir meine Hosen nicht, weil sie zu groß sind. Dann gehen wir alle zusammen ins Schwimmbad und machen es uns zu Hause gemütlich. Ich bin so gerne Mutter für meine Kinder, das ich mir gut vorstellen kann, bald noch mehr von den Kleinen zu bekommen. Dann muss allerdings auch ein neues Auto her. Naja, mal sehen, wie und wann das klappt.
    Lasst es euch gut gehen und ganz liebe Grüße.
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 23.06.2011 20:16
    hm naja werd ma sehen ^^
    momentan ist unsere Maus ganz schön quengelig..ich denk mal das die Zähnchen kommen..noch nix zu sehen:-) in zwei Wochen haben mein Mann und ich unseren 1.Hochzeitstag da gehen wir nachmittags ins Kino und Abend noch essen. unser Mäuschen bleibt dann bei der Patin über Nacht.

    die wünschen sich auch schon länger ein Kind..mal sehen wie es dann danach aussieht:-) vorrausgesetzt sie ist immer noch so quengelig..ansonsten entwickelt sie sich zum wahren Sonnenschein brabbelt vor sich hin erzählt lautstark und krabbelt durch die Wohung und räumt mit Vorliebe DVD´s aus dem Regal wenn man nicht schnell genug ist:-) zieht sich sogar schon an Möbelstücken hoch..was manchmal so ausgeht das sie nach hinten "knallt" wenn man ebenfalls nicht schnell genug ist^^

    aja hab paar tolle Schnäppchen bei ebay gemacht ein Kleiderpaket mit 16 Teilen von t-shirt bis body für 20 euro dann lego primo starter set mit 2 legeplatten 6 mensch-Tierfiguren und 20 bausteine für 16 euro und dann noch Holzbausteine die ne Form von einer Ritterburg haben(ist zwar erst ab zwei Jahre) aber für 3 euro musst ich einfach haben..wird ja nicht kaputt..uuund dann noch ein Haba Spielepaket Bauklötze zum Stapeln wo auf jeder Seite ein Tier drauf ist wenns gestapelt ist,zwei Greiflinge und so ein Spielpüppchen das eigentlich zwei Puppen sind wenn man das Kleid über den einen kopf drüber zieht..hoffe ich hab es richtig erklährt:-) für 1,50

    so jetz werd ich erstmal noch unsere Kinokarten reservieren (Fluch der Karibik 4) und dann noch bisschen sport machen,duschen und ab ins Bett
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2011 21:15
    Wir haben auch nicht wirklcih viel Spielzezg.
    Mila spielt gerne mit leeren Flaschen, Eierkartons, Tupperdosen.....Ich lasse sie eher an Altagsdingen teilhaben!
    Aber klar haben wir auch Knisterbücher, Rasseln etc. Aber ich denke die lernen am meisten von "unseren" SAchen.

    Von so Türhopsern halte ich persönlich nichts, aber das muss jeder selber wissen.

    Mila ist auch immer sauer wenn ich sie hinlege, da sie viel lieber sitzt und das aber alleine noch nicht schafft...aber sie muss es ja auch mal lernen! Krabbeln bzw. RObben hat sie auch noch nicht raus...da wird sie dann auch richtig sauer, aber so ist es halt :-)

    Seit 4 Wochen lasse ich Mila ganz normal an unseren Mahlzeiten teil haben und sie isst mit usn mit...das ist einfach so niedlich! Ich koche nicht extra für soe und puriere auch nicht, so bekommt sie halt alles (naja, es gibt shcon ausnahmen) was wir auch essen und das klappt super! Und ist soooo süß!

    So, mein Mann ist übers lange WE beim Männerzelten und meine kleine schläft...ich werde mich jetzt mal dazu kuscheln!
    Antwort
  • Profilfoto  mariechen31
    Kommentar vom 24.06.2011 00:02
    @ mimo
    Das hört sich aber nicht so gut an, kann verstehen dass du enttäuscht bist. Aber geht das denn einfach so? Dachte man hätte nach der Elternzeit Anspruch auf eine Stelle so wie man vorher auch gearbeitet hat und 4 Monate Kündigungsschutz?

    @ Puppe
    Türhopser sind wohl sehr lustig fürs Kind aber schlecht für die Haltung. Die können sich die Wirbelsäule wohl stauchen und die Kleinen ariden such nur mit den Zehen ab. Soll nicht so gut für das spätere Laufen sein. Aber ich denk das muss jeder für sich entfachenden. Die sitzen ja nicht den ganzen Tag da drin.

    Finja ist jetzt auch 7,5 Monate alt aber von Krabbeln noch keine Spur. Rollt sich irgendwie durchs Zimmer :-) Wir haben überall Fliesen. Mir grauts schon davor, dass sie sich mal ernsthaft weh tut. Ein zwei Mal hat sie sich beim Rumrollen schon den Kopf am Biden gestoßen. Der Puzzleteppich ist ihr einfach nicht mehr groß genug.

    Ich hab auch das Gefühl dass sie von ihrem bisherigen Spielzeug gelangweilt ist. Würde mich auch interessieren was ihr so habt?

    Ach ja, bin am überlegen ob ich einen Buggy kaufe. Der Kinderwagen ist für mein Autochen einfach zu sperrig für mal eben so unterwegs.
    Habt ihr eine Empfehlung? Finja ist ja schon recht groß also brauchen wir Platz :-) und er muss inkl Fußstütze bis in die Liegeposition einstellbar sein. Gibt so viele. Was haltet ihr vom Quinny Zappa xtra?

    So dann werd ich mal schlafen gehen. Die Kleine hält uns ziemlich auf Trapp momentan. Schläft schlecht u meckert die ganze Zeit. Evtl die Zähne? Hab das Gefühl, die oberen Zähne quälen sie mehr als die unteren. Die waren einfach da ;-)

    Gute Nacht.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  mariechen31
    Kommentar vom 24.06.2011 00:07
    ...hab vom Handy geschrieben. Man sieht's wohl an den Wörtern. Hi hi... Aber ich denke ihr wisst was ich meine.:-)
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 30.06.2011 22:13
    huhu mädels

    @mimo
    na das is ja mal echt dumm gelaufen-.- hoffe du findest schnell was neues dann

    zum Thema Spielzeug
    am liebsten spielt johanna eigentlich mit einer alten Fernbedienung oder ner leeren Tuppadose(tu da immer noch was rein damit es krach macht) und drück ihr nen Kochlöffel in die Hand..dann hämmert sie drauf rum, ansonsten lutscht sie immer an der Veilchenwurzel rum oder nagt ihren beißring an.. oder Bälle..ganz verrückt danach:-)
    haben zwar auch richtiges Spielzeug.aber gott sei Dank überschaubar und vieles ist Motorikspielzeug oder so Steckpuzzle Sortierwürfel und Stapelbecher Babylego...was ja eh erst was ist wenn sie so bissle älter ist.aber hab der Verwandschaft gesagt das ich keine Plüschhasis und Schmusetücher mehr brauche.. also sie hat 8 diverse Kuscheltiere u ich denk das reicht(zumindest solang bis sie von selber sagt das sie noch was will ..find zuviel vom Spielzeug ist nix.. wollen das eh so handhaben das ihre Spielzeugtruhe ab und an ausgeleert wird und gegen "neues" getauscht wird. lieber spielt sie intensiv mit etwas bevor sie 50 kleine autos oder püppchen hat(ist bei einer Bekannten voll schlimm) die sie nur ab und an liebäugelt u ansonsten fliegts überall rum u fällt nicht mal auf wenn 20 davon weg sind.

    sodale mausi ist auch seit paar Tagen kränklich.. hat hohes Fieber(waren schon beim arzt) Der meint das es ein Infekt ist. falls morgen auch noch so hoch (zwischen 38,5-39,2) dann soll ich nochmal kommen.. na das war ein Besuch heut beim Arzt die haben so einen "Beutel" an die Mumu geklebt das die Urinprobe haben^^ sah voll lustig aus vor allem weil sie ständig hin und her gekrabbelt ist..naja hat sich aber viiiiel zeit gelassen mit pipi machen..ne Stunde haben wir gewartet.kaum hatten sie gesagt das wir ins Wartezimmer wieder sollen.(Windel wieder an) dann hat es geklappt:-)

    ach ja was ich erzählen wollte ne Bekannte hatte ihr Baby 5 monat bei der Oma und die hat dann beim Tee kochen das Beinchen von der kleinen verbrüht..die musste ne Woche ins KH u wurde in so ne Art Koma versetzt.. ich versteh nicht wie unverantwortlich kann man sein vor allem wenn man schon 3 Kinder großgezogen hat mit kochenden Wasser rumzuhantieren wenn man das Kind auf den Arm hat??!!! schimpf schon wenn mein Mann seinen Kaffee trinkt(der eh nur lau ist) und er die kleine auf den Schoß hat.währ ja genauso dämlich wie wenn man mit seinen Kind in einen brodelnden Kochtopf guggt das der Dampf das Gesicht verbrüht..ey nee echt ohne Worte..

    hab dann gleich mal mit meine Schwiegis drüber geredet bzw erzählt. Möchte nicht das meiner kleinen sowas passiert..vor allem wenn es so vermeidbar ist..
    so genug aufgeregt^^ mach noch meine Übungen u dann ab ins Bett
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.07.2011 17:38
    Oh ja, da brauche ich auch mal gute Ratschläge!

    Mila kommt auch so 5-6x die NAcht...ich bin sooo müde.
    Sie wird noch gestillt, bekommt aber mittlerweile auch feste Nahrung. Einen Schnuller nimmt sie absolut nicht.
    Mich stört ja auch nicht das sie die Brust generell noch haben will...mich stört einfach das sie es nicht schafft mehr als 2-3 STunden am Stück zu schlafen....

    Also ich nehme jeden Tip dankend an...
    Antwort
  • Profilfoto  Tinka24
    Kommentar vom 11.07.2011 23:14
    hm vielleicht wollen die Babys auch im Bett mit schlafen u die Nähe spüren..also ich würd das mal versuchen.
    hat bei uns gut funktioniert. unsere kleine schläft aber jetz seit längeren wieder ausschliesslich in ihrem eigenen Kinderbett,zwar noch im Elternschlafzimmer..aber ab kommenden Wochenende wird sie in ihr eigenes Zimmer umquartiert. schläft ja jetz schon seit knapp 2 Monat von 20-8 Uhr früh durch.danach Flasche u dann schläft se (aber nur wenn ich mitliegen bleibe u sie in unser Bett lege) nochmal bis viertel zehn.
    um acht kann ich sie ja dann von ihrem Zimmer in unser Bett nochmal legen^^ bin ja gespannt ob der "Umzug" gut über die Bühne geht..lass vorsichtshalber das Beistellbett noch im Schlafzimmer..
    aber ehrlich gesagt währ gar nich so schlimm falls sie das Zimmer "noch nicht" annimmt:-)

    so geh jetz auch in die Falle..wird höchste Zeit..hatten Besuch..

    gähhn
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 07:54
    Also Mila schläft mit bei uns.
    Sie war von Anfang an mit bei uns im Bett und jetzt haben wir ihr großes Bett an unseres dran gebaut und wenn wir sie Abends schlafen legen, dann geht sie erstmal in ihr Bett und wenn sie sich dann das erste mal meldet, dann ziehe ich sie zu mir rüber und da ich dann eh beim stillen einschlafe, bleibt sie auch da!
    Ne,..was anderes kam für mich nie in frage....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.07.2011 08:43
    Also ich denke nicht das es den kleinen egal ist ob sie alleine schlafen oder bei den Eltern! DAzu gibt es mittlerweile viele untersuchungen das es fpr die Kinder am besten ist bei den Eltern zu schlafen! und ob dann mit im Bett oder im eigenen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich finde das ein Baby nicht in ein eigenes Zimmer gehört! Dann lebe ich lieber noch was damit das sie öfter wach wird...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.08.2011 21:54
    Hallo Mädels,

    ich brauch mal euer Wissen...soweit vorhanden :-)

    Und zwar, ich bekomme Elterngeld zwei Jahre ausgezahlt. Möchte aber gerne nächstes Jahr mit ein paar Euros dazu verdienen mit einem Mini Job. (Für meinen Arbeitgeber ist das in Ordnung)
    Generell ist es ja so das das GEld was man während der Elternzeit verdient auch auf das Elterngeld angerechent wird. Weiß jemand von euch ob das auch so ist wenn man im zweiten Jahr was dazu verdient?

    Finde im Internet einfach keine Info dazu....

    Antwort
  • Profilfoto  mariechen31
    Kommentar vom 02.08.2011 06:51
    Hallo Wurm,

    ich hab mich da auch mit beschäftigt, weil ich einiges ungerecht finde und ich mich scheinbar vor der Beantragung voriges Jahr nicht wirklich schlau gemacht hab.

    Finde z. B. schrecklich ungerecht, dass 400 Euro Jobber oder Leute die vor der Entbindung nur 3 Tage gearbeitet haben, aufgestockt bekommen und mehr Prozente an Elterngeld bekommen. Aus einem bekannten Fall weiß ich, dass am Ende fast genauso viel rum kommt, als wenn die arbeiten würden. Bei einem 400 Euro Job vorher bekommt man 388 Euro! Aber bei einer 40 Std-Woche fehlen mir fast 500 Euro!...Wie immer wenn man arbeitet...man ist der Dödel.

    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema: Hab mir daraufhin das Sonderheft von Leben&erziehen bestellt da zitiere ich mal, da kam nämlich genau die gleiche Frage auf:

    Antwort: "Nein, da geht Ihnen nichts verloren. Die Streckung auf 24 Monate bedeutet nur eine verzögerte Auszahlung. Sie erhalten also neben der Berufstätigkeit das Elterngeld ganz normal weiter."

    Kaum zu glauben!
    Auf jeden Fall würde ich noch mal genau bei der Elterngeldstelle nachfragen.

    LG
    Sandy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2011 08:48
    @mariechen31: DAnke und genauso hatte ich das auch mal gehört! Aber keine Ahnung wann und von wem und dann weiß man ja nicht was man davon halten soll :-)
    Aber wenn du das so gelesen hast...aber werde auf alle Fälle nochmal bei den Behörden nachfragen! Aber da habe ich leider auch die Erfahrung gemacht: Frage 10 Personen und du bekommst 10 verschiedene Antworten.

    ICh hab mich aber auch aufgeregt! Ich hatte zum ende Kurzarbeit! Und nicht das man damit schon gestraft genug ist. Bei mir war es z.b. so das ich etwas weniger bekommen habe und dann auch weniger Arbeiten sollte...hat aber leider nicht geklappt! Also mit Überstunden am ende genauso gearbeitet, nur für weniger! DAnn kam der Knaller mit dem Elterngeld: Das Geld was der STaat bei der Kurzarbeit dazu tut wird nicht mit angerechnet! Fehlten uns mal eben 150€....ICh könnt mich immernoch soooo aufregen!
    Antwort
  • Profilfoto  mariechen31
    Kommentar vom 02.08.2011 10:43
    @wurm

    Das mit der Kurzarbeit hatte ich auch! Das ganze Kurzarbeitsgeld wurde abgezogen, obwohl ich bzw. auch die Kollegen nahezu genauso viele Stunden gearbeitet haben. Eine Kollegin ist verheiratet, hat Kurzarbeitsgeld erhalten und musste am Jahresende alles versteuern (Elterngeld und Kurzarbeitsgeld)! Die hatten eine fette Nachforderung vom Finanzamt. Ist so ärgerlich.

    Wg. dem Dazuverdienst hätte ich gedacht, dass alles angerechnet wird. Auch im zweiten Jahr. Aber scheinbar ist es doch nicht so. Naja, frag einfach noch mal nach. So genau weiß anscheinend keiner wie´s tatsächlich ist.

    @mimo

    Das mit deinem Job tut mir leid. Ist echt doof. Gerade auch weil die Sicherheit dann fehlt. Erklär mal einem neuen Arbeitgeber, dass die mit Kleinkind noch superflexibel und stets zur Stelle bist.... Das Verständnis für Mami mit Kind fehlt meistens.

    Wegen dem Elterngeld. Will ja keine riesige Diskussion vom Zaun brechen. Aber man kann/muss ja aus den unterschiedlichsten Gründen Teilzeit arbeiten. Weshalb wird hier aufgestockt? Und auch noch mit der Begründung des Geringverdieners???

    Geringverdiener sind für mich, Leute die Vollzeit arbeiten und nur wenig Gehalt/Lohn bekommen. Hier kann ich verstehen und es auch nur unterstützen dass aufgestockt wird.

    Mit welchem Recht wird ab 1200 Euro netto abgerechnet? Für eine Vollzeitstelle sind 1200 Euro netto auch ein Hungerlohn. Und das Verhältnis von 500 Euro Differenz zum alten Gehalt zu 12 Euro Differenz zum 400 Euro Job passt da überhaupt nicht. Wozu gibt es denn die Mindestgrenze von 300 Euro?

    Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich. Ich gönne jedem sein Geld. Als Mami hat man´s eh schon schwer genug. Aber ich muss mich jedes Mal aufregen. Die Regelungen sind echt doof und auch für mich nicht durchdacht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2011 11:50
    Hallo!

    Ich bin neu hier. War auf der Suche nach Ausstauschmöglickeiten, weil wie im Moment so Probleme mit dem "ins-Bett-gehen" haben. Paula ließ sich ab dem 2 Monat imm super hinlegen. Ist auch alleine eingeschlafen. Schlief auch mehr oder weniger durch. Nur wird sie mehrmals wach, wenn der Schnuller rausgefallen ist. Stecke ihn dann wieder rein und sie schläft weiter. Das nervt zwar manchmal, aber ich habe mich dran gewöhnt. Seit eineer Woche ist nun leider so, dass sie schreit sobald ich sie hinlege. Erst nur, wenn es tagsüber war, jetzt auch abends. Sie wird dann sofort richtig wütend. Habe es mit schreien lassen probiert (nicht länger als 10 Minuten), mich daneben stellen und versuchen zu beruhigen...Nix hilft. Sie will auf den Arm, kuscheln und auf dem Arm einschlafen. WEnn ich sie dann weglege, schläft sie ruhig im Bettchen...Stelle mir die Frage wer hier wen erzieht ;-)
    Will sie aber nicht schreien lassen ,weil ich mir sicher bin, dass es über Stunden geht und sie will ja kuscheln und habe das Gefühl ihr dann meine Liebe zu erziehen.

    Hoffe ich würfel hier im Forum jetzt nicht alles durcheinander, denn es ging ja um ein anderes Thema...

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung. DIe kids müssten ja alle im selben Alter sein.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2011 11:50
    Hallo!

    Ich bin neu hier. War auf der Suche nach Ausstauschmöglickeiten, weil wie im Moment so Probleme mit dem "ins-Bett-gehen" haben. Paula ließ sich ab dem 2 Monat imm super hinlegen. Ist auch alleine eingeschlafen. Schlief auch mehr oder weniger durch. Nur wird sie mehrmals wach, wenn der Schnuller rausgefallen ist. Stecke ihn dann wieder rein und sie schläft weiter. Das nervt zwar manchmal, aber ich habe mich dran gewöhnt. Seit eineer Woche ist nun leider so, dass sie schreit sobald ich sie hinlege. Erst nur, wenn es tagsüber war, jetzt auch abends. Sie wird dann sofort richtig wütend. Habe es mit schreien lassen probiert (nicht länger als 10 Minuten), mich daneben stellen und versuchen zu beruhigen...Nix hilft. Sie will auf den Arm, kuscheln und auf dem Arm einschlafen. WEnn ich sie dann weglege, schläft sie ruhig im Bettchen...Stelle mir die Frage wer hier wen erzieht ;-)
    Will sie aber nicht schreien lassen ,weil ich mir sicher bin, dass es über Stunden geht und sie will ja kuscheln und habe das Gefühl ihr dann meine Liebe zu erziehen.

    Hoffe ich würfel hier im Forum jetzt nicht alles durcheinander, denn es ging ja um ein anderes Thema...

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung. DIe kids müssten ja alle im selben Alter sein.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2011 11:55
    Mmhhh, da ist ja direkt mal was schief gegangen. Einmal hätte auch gereicht ;-) Und entschuldigt die Rechtschreibfehler...Habeschnell tippen müssen. Man weiß ja nie, wann die Mäuse wach werden :-)
    Antwort
Seite 4 von 9
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern