menü
My Babyclub.de
Wie kann man junge Mütter besser über das Stillen informieren? -> ein Designprojekt für die Uni

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.05.2011 23:57
    Hallo an alle Mütter, die die es bald werden oder alle die mir mit Erfahrungen und Informationen helfen möchten oder können !

    Ich bin Studentin und arbeite im Moment an einem Uniprojekt zum Thema Säuglingsnahrung. Ganz besonders ist es mir wichtig, Müttern das Stillen näher zu bringen.
    Denn durch meine Recherche-Ergebnisse bin ich sehr darüber erstaunt wie viele Nachteile Muttermilch-Ersatzprodukte doch haben. (nur ein kleines Beispiel:
    bei Stiftung Warentest z.B. bekamen fast alle "Anfangsmilchprodukte" die Note mangelhaft aufgrund schädlicher Stoffe)

    Meine Frage nun:
    Wird in dem Bereich Stillen schon genug Aufklärungsarbeit getätigt? Gibt es etwas was ihr euch als Mütter gewünscht hättet in dem Bereich als Unterstützung? Wurdet ihr genug informiert durch Broschüren und Tipps? Kommt man als Mutter einfach an kostenloses Informationsmaterial oder fühlt man sich alleine gelassen?

    Ich erhoffe mir durch diese Umfrage hier Anregungen zu bekommen, was man in dem Bereich Aufklärung und Informationsmaterial verbessern kann.
    Ich habe auch schon mit Hebammen und Krankenhäusern gesprochen, aber wichtig war es mir zusätzlich die Mütter selbst als Ansprechpartner für Verbesserungen zu haben.
    Ich bin selber keine Mutter und kann mich daher kaum in die Situation hineinversetzen in der man ist wenn man vor der Frage steht "stille ich oder nicht". Und was einem in genau dieser Frage und diesem Moment weiterhilft.

    Also, was würdet ihr euch wünschen, in welchem Bereich besteht Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Informationen und die Hilfe die Mütter bekommen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    Kathrin
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto