My Babyclub.de
Diskussionsforum » Vornamen

Antworten Zur neuesten Antwort

Valentina

Hallo,

bin mir noch etwas unschlüssig, ob wir bei dieser Namenswahl bleiben sollen. Dass Maries, Emmas und Sophies total angesagt sind und mit positiven Eigenschaften verknüpft werden, das weiß ich. Wie findet ihr jedoch

Valentina
Valentina Marie

???

Meine Bedenken sind
- es könnte russich klingen (obwohl der Name eigentlich italienisch ist), mein persönliches Empfinden
- fiese oder platte Abkürzungen wie Valli (da denke ich an ein dickes, trampeliges Mädchen mti Picekeln und fettigen Haaren) oder Tina
- klingt zu überdeht

Sind meine Bedenken grundlos?

Danke!

von Sarah-Maus / 22.06.2011 19:40

Antwort

Ich mag den Namen! Unsere 2. Tochter heißt Valentina Sophie. Wir haben allerdings auch die Kosmonautin Valentina Tereshkova im Kopf gehabt, als wir uns für den Namen entschieden haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Valentina_Tereshkova Allerdings hat sich die Abkürzung "Tinchen" irgendwann eingeschlichen, aber das liegt ja auch an uns :-)

Wir haben noch eine andere Valentina im Bekanntenkreis, die dann eher italienisch inspiriert ist. Den Mädels selbst ist das egal. Valli hat noch niemand gesagt, die meisten sagen nach wie vor den vollen namen. Negative Assoziationen oder Ablehnung haben wir bisher nicht erlebt, der Name ich ja nun auch nicht so ausgefallen.

Ich würde unsere Tochter wieder so nennen :-)

von Milbchen / 27.06.2011 09:33

Antwort

Ich finde den Namen Valentina auch sehr schön! Und ich denk dabei gar nicht an was russisches... eher südländisch wie du schreibst.
Außerdem ist hier in Bayern VALENTIN sehr bekannt und das ist somit ja die weibliche Form !

von Schnucki78 / 28.06.2011 16:14

Antwort

ich finde den namen auch schön. nach meinem empfinden klingt er gar nicht russisch =)

von Lotta89 / 28.06.2011 16:22

Antwort