menü
My Babyclub.de
April Mamis 2012

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  KaSiNa
    Kommentar vom 21.08.2011 18:53
    Hast vollkommen recht! Versuche nur positiv zu denken :)

    Bis jetzt nur 100% Mädchennamen gefunden, bei Jungennamen noch nicht sooo sicher:

    Malina, Sophie, Lani und Maya :)

    Aber richtig entschieden wird dann irgendwann nach Gefühl, wenn man eher das Gefühl hat "Das ist eine Malina" oder so..:)


    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.08.2011 19:37
    Hey Ihr Aprillis,

    ich bin auch dabei !!!!

    Ich bin mittlerweile (seit heute) in der 9. Woche.

    Mein errechneter Termin ist der 2.4.2012.
    Unglaublich. :-)))

    Wenn mir nicht die ganze Zeit übel wäre könnt ich manchmal nicht glauben, dass es geklappt hat...
    Müdigkeit und Kreislaufbeschwerden plagen mich auch - aber irgendwie macht mir das alles nicht so viel - ich weiß ja wo es herkommt. :-)))

    Letzte Woche waren wir (mein Mann war dabei :-)) auch schon bei der Frauenärztin: Man hat zwar nur einen schwarzen Fleck gesehen, aber der war stolze 11 mm groß und ein kleines, flirrendes, puckerndes Herzchen war auch zu sehen. Juhuuuuuu.

    Was macht Ihr so gegen die ewige Übelkeit?
    Mir hilft es enorm, dass mein Mann mir morgens ein kleines Frühstück am Bett serviert (das klingt jetzt irgendwie dekadent - aber bevor wir das probiert haben gings gar nicht gut...:-))) )
    Den Tag über kehrt die Übelkeit dann aber immer mal wieder zurück - und das richtig tolle Rezept dagegen hab ich noch nicht gefunden...

    @licapa: das mit dem Herzchen klingt gut... - ich glaube jetzt ganz fest daran, dass alles gut gehen wird :-))))

    Beste Grüße


    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 21.08.2011 20:55
    Klar geht das bei uns allen gut :-)))))

    Ich esse einfach ne Kleinigkeit, wenns mir übel wird. Am liebsten Eis oder ich trinke fanta. :-) Aber so richtig überl, dass ich brechen muss, ist nicht.
    Das mit dem Frühstück ans Bett ist keineswegs dekadent. Habe oft gelesen, dass das hilft. Und man soll mehrere kleine Portionen über den tag verteilt essen, anstatt so grosse Portionen.
    Antwort
  • Profilfoto  Praline
    Kommentar vom 22.08.2011 10:19
    Guten Morgen, ihr lieben

    bräuchte auch mal nen paar anständige tipps gegen die übelkeit. Bin schon froh das sie nur morgens und abends da ist, so hab ich wenigstens tagsüber meine ruhe. Und es hilft auch wirklich nichts außer tief luft holen und die toilette kräftig umarmen. Bin schon wieder total gerädert. Gott sei dank weiß ich wofür ich das durchstehen muss und ich muss ehrlich sagen, ich finde das ist es wert. Außerdem hab ich ja nur noch 4 wochen, dann muss das besser werden :)

    Wann fangt ihr eigentlich an mit bauch einölen und solchen sachen? Und kneifen bei euch schon ein paar sachen? (Ich hatte im urlaub festgestellt das ich meine sommerröcke nicht mehr zu bekam xD) Und wie siehts aus mit der Oberweite? Bei mir sieht das jetzt schon so aus als hätte sie sich verdoppelt...Aber ich hab sowieso im allgemeinen schon ein wenig zugelegt, finde das alles doch noch ein wenig befremdlich und komisch. Bin eigentlich ne total schlanke und nu seh ich mir beim fett werden zu.. XS kann ich wirklich inne tonne kloppen jetzte :( Egal, freue mich schon total darauf wann endlich ein wenig babybauch zu erkennen ist ;)

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Wunder
    Kommentar vom 22.08.2011 10:21
    Hallo April Mamis!

    @licapa
    Danke für die beruhigenden Worte! Es tut mir gut zu hören, dass mit dem schlagenden Herzchen schon viel gewonnen ist. Ich lasse mich sehr schnell verrückt machen und merke, dass mir positive Aussagen viel mehr bringen in dieser Situation!

    @all
    Ich bin jetzt 5+1, also Anfang der 6. Woche und habe heute Nachmittag einen FA Termin. Ich bin unglaublich aufgeregt!!! Und versuche mir keine Hoffnungen zu machen, dass man schon viel sieht... aber ich kann nicht anders ;-)
    Außerdem werde ich heute meine Blutergebnisse erfahren und ob ich weiterhin arbeiten kann oder nicht. Sehr spannend!

    Liebe Grüße
    Corinna
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 22.08.2011 10:34
    @wunder: Wahrscheinlich wirst du das Herzchen schlagen sehen :-) Ansonsten nicht wirklich viel .....Aber das Herz zu sehen, ist schon eine kleine Faszination. Zumal das Herz ausschaut, als ob es ausserhalb des Körpers liegt und so riesengross ist :-) Bin gespannt, was du gleich berichtest :-)

    @Praline: Also eincremen mach ich ja generell nach jedem Duschen. Speziell mit dem Öl den Bauch und das Dekollte auch jetzt schon :-) Schadet ja nicht :-)
    Die Brust ist kein Stück größer geworden - leider. Der Bauch ist generell weicher geworden und nicht mehr so fest, da die Muskeln und Bänder lockerer werden. Deshalb knicken Schwangere gerne mal um, weil alles nicht mehr so stabil ist. Daher meint man auch, dass der Bauch größer geworden ist, bzw die Sachen kneifen. Liegt einfach daran, dass die Muskeln schlaffer sind. Aber ein Babybauch ist das leider noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Alex
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2011 10:43
    @Wunder:

    Ich bin heute auch 5+1. Dann müsste dein ET ja auch der 22.04.2012 sein. Bin gespannt was du berichtest. Bei mir konnte man letzte Woche das Herzchen ja noch nicht sehen.

    @ all

    Bei mir kann man auch noch nichts erkennen. Das reicht auch wenn das nach der 12. SSW richtig los geht. Muss ja noch in mein Brautkleid passen.
    Mich stören nur meine Hosen am Bauch. Das kneift und drückt. Ich arbeite im Büro und sitze überwiegend. Das macht mich verrückt, aber was soll man machen.
    Ansonsten geht es mir immer noch prima. Ich muss nur noch diese Woche arbeiten und dann hab ich 2 Wochen Urlaub *freu*

    Ich wünsch euch nen schönen sonnigen Tag

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Wunder
    Kommentar vom 22.08.2011 11:01
    Hallo carpediem,

    das ist ja super, dass wir genau gleich weit sind! Letzte Woche konnte mein FA auch nur feststellen, dass meine Schleimhaut verdickt ist. Naja, es wird werden ;-)

    @all
    Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch empfindlicher wird. Wobei das kein Vergleich zu meinen Brüsten ist. So prall waren die noch nie !
    Eine Mami schrieb, dass das Gewebe am Bauch schon weich wird und das deshalb ein wenig nach Bäuchlein aussieht...also mein Bauch war glatt und jetzt ist er ein wenig gewölbt. Aber oben am Fettring, nicht unten wo die Gebärmutter sitzt ;-)

    Antwort
  • Profilfoto  meli1988l
    Kommentar vom 22.08.2011 15:44
    huhu mädels,
    sagt mal habt ihr eigentlich schon namen?
    ich war heut beim ersten richtigen ultraschall, ganz spontan. man hat scshon die fruchthöhle gesehn <3 und bei es+19 ist mein hcg 1690.
    habt ihr auch schon hcgwerte? donnerstag geh ich wieder hin, bin gespannt wie es steigt :)

    wünsche euch allen nen schönen tag
    Antwort
  • Profilfoto  lucysmama
    Kommentar vom 22.08.2011 17:10
    Hallo Ihr lieben :)
    Also ich war heute zum letzten Mal in der KiWu-Praxis - diesmal zum US:)))
    Fruchthöhle und Dottersack sind super zu sehen, Schleimhaut ist auch toll aufgebaut und die Blutwerte sind ideal - nur die Schilddrüsenwerte sind etwas erhöht und müssen beobachtet werden.. Ab heute bin ich bei 6 + 4., E-Termin wurde auf den 22.04. festgelegt.
    Die Ärztin sagte, sie könne mich beruhigt wieder an meine eigentliche Gyn-Ärztin übergeben ;)
    Nächste Woche folgen dann da die nächsten Termine dort und ich seh wahrscheinlich das erste Mal das Herzchen von unserem Böhnchen puckern :)
    Das Einzige, was mich so ein bisschen enttäuscht hat, war die Reaktion meiner ältesten Schwester..
    Die hatte mit meiner anderen Schwester gesprochen (ich bin die jüngste von uns) und meinte, dass es doch unmöglich wäre, das ich ein 2.Kind bekommen würde.. Eine vernünftige Erklärung für die Aussage hat sie aber nicht abgegeben... Ich habe eher den Verdacht, dass sie immer noch total neidisch ist. Sie hat nämlich 4 Jungs, und hat sich immer ein Mädchen gewünscht (und deshalb auch das 4.noch bekommen...) Bei uns war es direkt ein Mädchen.
    Aber es ist schon echt schade..Eigentlich erwartet man ja, dass sich die eigene Schwester für einen freut, anstatt so was... Eine Freundin von mir kriegte sich gar nicht mehr ein und hat mich bestimmt 5 oder 6 Mal vor "mit"-Freude umarmt, und das, obwohl sie sich eigentlich selber noch ein Kind wünscht... - SO was erhofft man sich von der "großen" Schwester...
    Aber naja, ich lass mir meine Freude nicht vermiesen:)
    Ach ja, an die Mitschwangeren, die noch keine Anzeichen haben: In meiner ersten SSW hatte ich die ersten Wochen auch nichts, dafür aber dann auf einmal ganz doll und die ganze SSW hindurch, also bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen und BITTE GENIESSEN !!! ;)))
    Diesmal zieht mein Krümelchen aber auch ALLE Register - Übelkeit den ganzen Tag, Müde den ganzen Tag, aber Abends gehts dann los mit Kopfkino, dann kann ich nicht einschlafen (und nachts wacht momentan unsere Große- 2-1/2 - mind. 1-2mal auf...), empfindliche, schmerzende Brüste, Durst etc, etc, etc..... Ich mag schon nicht mehr da hingehen, wo viele Leute sind - wegen der verschiedenen Düfte "Düfte" (Ihr versteht schon ;) - egal ob angenehm oder nicht...
    PS: Diesmal darf ich den Namen aussuchen ;) Beim Mädchen wird´s wahrscheinlich eine Lilly (passt ja zu Lucy:)
    Bei Jungen weiß ich noch nicht.. Etienne oder Stellan(schwedisch, hat nix mit Stella zu tun..) fänd ich schön :)
    Gibts hier eigentlich ein paar "Wiederholungstäterinnen", die die Anzeichen wie Ziehen in den Leisten... auch stärker als beim ersten Mal merken, so wie ich? (Erste Geburt war Kaiserschnitt)

    Meine Güte, jetzt hab ich ´nen halben Roman geschrieben ;)
    Ich wünsche erstmal allen Mädels weiterhin eine angenehme Böhnchen-Zeit :)

    Liebe Grüße, Melli
    Antwort
  • Profilfoto  Wunder
    Kommentar vom 22.08.2011 17:18
    Hallo Aprillis!

    Ich war beim FA und man hat die Fruchthöhle gesehen! Er meinte das Kleine wäre etwas schüchtern und hätte sich event. in eine andere Ecke verkrochen. Bei 4 mm Größe wäre das schon gut möglich ;-)
    Ich bin soooooo glücklich!
    carpediem
    Mein ET ist auch der 22.04.2012! Aber bei dir.
    Mein hcG lag letzte Woche bei ca 1600. Auf die Aussage hin, dass ich noch keine großen SS Beschwerden habe, sagte er, dass der hcG Wert sich noch auf ca. 150000 erhöhen würde und dann hätte ich sicher welche ;-)

    Glückliche Grüße
    Corinna
    Antwort
  • Profilfoto  meli1988l
    Kommentar vom 22.08.2011 17:25
    wir haben für beide geschlechter und falls es zwillis werden je zwei ausgesucht

    wir haben als mädels
    1.emilia
    2.sophia

    und bei jungs

    1.finn
    2. luis
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 22.08.2011 17:52
    Luis find ich klasse- würde ihn aber mit O schreiben, also Louis :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Dominique_81
    Kommentar vom 22.08.2011 19:15
    Hallo Zusammen,

    oh man, jetzt war ich das ganze Wochenende nicht online und freue mich von Euch allen zu lesen und die Erfahrungen die Ihr bis jetzt gemacht habt, sind echt der Wahnsinn....

    @licapa77: Erstmal ein ganz dickes Danke für die Begrüßung. Und das mit dem Essen ist echt so ne Sache. Ich hatte mir das auch etwas anders vorgestellt, also mit Gemüse und Obst. Wenn da nicht dieser HEIßHUNGER wäre.... Die Eiszeit hab ich schon rum, jetzt sind es ausschließlich Tomaten, in jeglicher Form.... und wie Du schon beschrieben hast, TRINKEN!!! Hammer, ich hätte nie gedacht das ich mal so viel trinken würde.
    Und das mit dem Unterleib ziehen, hab ich festgestellt, ist nur so Phasenweise. Immer wenn er einen Schub macht, habe ich das Gefühl das mehr Platz eingeräumt wird. Die Bänder dehnen sich, und das ist echt unangenehm.

    Ich bin echt froh das es mir nicht allein so geht mit der Müdigkeit. Es reichen mir schon die Treppen in der früh ins Büro. Mensch, da schnaufste vielleicht. Mein Mann unterstützt mich aber wirklich tatkräftig. Und übern Tag kommste nicht in Schwung. Einige Kollegen die es bereits wissen, können das überhaupt nicht nachvollziehen. Aber man merkt die Umstellung auf jeden Fall....

    So, jetzt bin auf nächste Woche gespannt, was sich getan hat.

    @ALL: was haltet Ihr eigentlich davon, jedes Mal beim FA ein US zu machen? Es wurde mir angeboten und ich habe dazu unterschiedlichste Meinungen gehört.... Würde mich freuen über Eure Meinungen....

    Liebste Grüße Dominque
    Antwort
  • Profilfoto  meli1988l
    Kommentar vom 22.08.2011 19:53
    @dominique
    ich will auf jeden fall jedes mal ultraschall, warum auch nicht, schadet ja nicht. und ich wil unser kleines so oft sehen wie nur möglich
    Antwort
  • Profilfoto  Dominique_81
    Kommentar vom 22.08.2011 20:07
    @melli1988l: das denke ich mir auch. Denn das was die Krankenkasse zahlt, reicht mir persönlich nicht aus. Bin da Deiner Meinung, denn einfach nur so vermuten ob alles in Ordnung ist, will ich nicht. Will ja auch die Fortschritte mitbekommen. Hab letztes Mal schon das eine US Foto mitgenommen, denn der FA meinte: ach, das schmeiß ich weg. Wollen Sie es vielleicht mitnehmen? Da braucht man ja nun wirklich nicht lang nachdenken-> HER DAMIT!!! Man erkennt zwar nicht so richtig etwas, aber es war das erste wo das kleine Herzle geschlagen hat.... mei, ich hätt heulen können vor Glück... wie ging es Dir???
    Antwort
  • Profilfoto  meli1988l
    Kommentar vom 22.08.2011 22:37
    ich war heute auch völlig überwältigt. ein ultraschall kostet um die 40euro wobei die meisten ärzte das schon so machen dass es bezahlt wird.
    aber mir is das egal, dann gehe ich eben nicht so oft essen im monat oder verzichte mal auf ein paar schuhe oder sowas *lol*
    aber sonst hab ich keine ruhe wenn ich das net regelmäßig seh :)
    in der wievielten woche bist du dass man das herz schon sieht? voll toll
    Antwort
  • Profilfoto  meli1988l
    Kommentar vom 22.08.2011 22:37
    ich war heute auch völlig überwältigt. ein ultraschall kostet um die 40euro wobei die meisten ärzte das schon so machen dass es bezahlt wird.
    aber mir is das egal, dann gehe ich eben nicht so oft essen im monat oder verzichte mal auf ein paar schuhe oder sowas *lol*
    aber sonst hab ich keine ruhe wenn ich das net regelmäßig seh :)
    in der wievielten woche bist du dass man das herz schon sieht? voll toll
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.08.2011 08:22
    Guten Morgen werdende Mamis,

    macht euch die Hitze auch so zu schaffen? Ich sitze im Büro um schmelze. Ich kann mich null auf die Arbeit konzentrieren. Echt schlimm.

    Ich kann bei meiner FÄ auch jedes Mal US machen lassen. Es gibt dort ein Angebot für 150,- € und da ist jedes Mal ein US und ein 3D US dabei. Ich hab das unterschrieben. Hab auch das erste US Bild gleich bekommen. Ist zwar nur der Dottersack mit nem schwarzen Punkt von einer SSL von 0,13mm drauf. Aber trotzdem ist das das erste US Bild überhaupt. Hab mich sehr gefreut.

    Habt ihr eigentlich schon jmd. von eurer SS erzählt?

    Meine Anzeichen sind immer noch die gleichen: Müdigkeit, Durst, ab und an ein Ziehen, mehr ist es noch nicht.

    @Wunder:
    Ich hab nach meinem hcg Wert gar nicht gefragt. Steht glaub auch nicht im MuPa, oder? Vielleicht kommt es ja echt noch. Ich war gestern bei der Zahnreinigung und die hat gleich mal geschaut ob man es am Zahnfleisch schon erkennen kann. Aber nichts. Sie meinte 98 % der Frauen hätten in der SS eine Zahnfleischentzündung (ist nicht schlimm) aber bei mir sei nichts zu sehen. Sie hat gemeint dass ich vlt. zu den 2 % gehöre. Bin mal gespannt. Ich glaub auch, dass das alles noch kommen wird.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.08.2011 09:54
    Hey Mädels,

    Ich hab mal ne Frage: Habt ihr euren Arbeitgeber schon informiert?
    Meine Ärztin meinte gestern zu mir, ich könnte es jetzt ruhig schon sagen.
    Das ist ja prinzipiell sehr schön, denn dann scheint sie ja keine aktuelle Gefahr für die Schwangerschaft zu sehen.
    Aber ich bin doch erst in der 9. Woche.
    Vom Gefühl her würd ich noch 1-2 Wochen warten...

    Hm, bin grad irgendwie ratlos...

    :-)))
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.08.2011 09:55
    Hey Mädels,

    Ich hab mal ne Frage: Habt ihr euren Arbeitgeber schon informiert?
    Meine Ärztin meinte gestern zu mir, ich könnte es jetzt ruhig schon sagen.
    Das ist ja prinzipiell sehr schön, denn dann scheint sie ja keine aktuelle Gefahr für die Schwangerschaft zu sehen.
    Aber ich bin doch erst in der 9. Woche.
    Vom Gefühl her würd ich noch 1-2 Wochen warten...

    Hm, bin grad irgendwie ratlos...

    :-)))
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.08.2011 09:56
    Hey Mädels,

    Ich hab mal ne Frage: Habt ihr euren Arbeitgeber schon informiert?
    Meine Ärztin meinte gestern zu mir, ich könnte es jetzt ruhig schon sagen.
    Das ist ja prinzipiell sehr schön, denn dann scheint sie ja keine aktuelle Gefahr für die Schwangerschaft zu sehen.
    Aber ich bin doch erst in der 9. Woche.
    Vom Gefühl her würd ich noch 1-2 Wochen warten...

    Hm, bin grad irgendwie ratlos...

    :-)))
    Antwort
  • Profilfoto  Wunder
    Kommentar vom 23.08.2011 10:11
    Guten Morgen ihr Lieben!

    Also ich hab echt Glück mit meinem Arzt. Er macht jedes Mal US und verlangt dafür gar nichts. Er ist der Meinung, dass das für ihn so ein geringer Aufwand ist und für die Mamis so eine wichtige Untersuchung, dass er das umsonst macht.

    @lasoleil und carpediem
    Meinen AG habe ich sofort informiert, nach dem ich positiv getestet hatte. Ich arbeite ja aber auch mit Kindern und da muss man das. Ansonsten gilt für euch halt erst der Schutz, wenn der Ag es weiß. Ihr dürft dann ja nicht mehr als 8,5 Std am Tag arbeiten und nicht nach 20 Uhr und nicht am WE. Also, wenn das relevant ist würd ich s sagen.

    @carpediem
    Ich habe leider noch keinen MUPA, da die Aufkleber aus dem Labor noch nicht da sind. Aber ich habe ein Buch in dem der MUPA erklärt ist und da schau ich mal eben nach...
    Moment!

    Liebe Grüße
    Corinna
    Antwort
  • Profilfoto  Wunder
    Kommentar vom 23.08.2011 10:14
    @ carpediem
    Steht nix vom hcG wert! Das sind alles die Blutgruppe und Titer betreffende Werte.
    Antwort
  • Profilfoto  Praline
    Kommentar vom 23.08.2011 10:58
    Guten Morgen :)

    Bin etwas verwundert das ihr schon (fast) alle den Mutterpass habt.. Ich hab für meinen nächsten Termin lediglich nen Mutterschaftsanamnesebogen mitgekricht den ich ausfüllen soll. Den Termin hab ich erst am 5.9, ich soll Morgenurin mitbringen und soweit ich weiß wird mir Blut abgenommen, nüchtern muss ich aber nicht kommen. Bin dann allerdings schon am Ende der 10. SSW.. Ist bestimmt weil meine Ärztin direkt nach Feststellung meiner SS für 3 Wochen in Urlaub gegangen ist, die Urlaubszeit scheint ein wenig blöd zu sein um schwanger zu werden^^ Weiß jetzt aber nicht ob ich dann auch schon den Mutterpass mitbekomme.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei diesem komischen Bogen, hier sind nen paar Fragen bei denen ich nicht so recht weiß was ich angeben soll.

    Ich hatte vor einem Jahr eine FG in der 6. SSW, soll ich das angeben oder nicht weil die FG so früh war?

    Und dann mit der Zykluslänge.. da ich im 2. ÜZ nach Absetzen der Pille schwanger geworden bin hatte ich nur einen Zyklus ohne Pille und von dem sagt man ja das der normalerweise länger ist. Er war 42 Tage lang. Aber laut größe des Embryos und der Berechnungen scheint der ÜZ bei dems geklappt hat auch ungefähr gleichlang gewesen zu sein, also kann ich da doch ruhig 42 Tage angeben, oder?

    Ist mit Abort meine FG gemeint?

    Meine FG war mit AS, zählt das als OP an der Gebärmutter?

    Bitte haltet mich nicht für blöde, bin einfach nur noch ziemlich jung und unerfahren und es ist das erste mal das ich sonen Bogen ausfüllen muss und ich möchte einfach alles richtig machen. Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
    Antwort
Seite 3 von 56
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern