My Babyclub.de
Diskussionsforum » Forum Babyernährung

Antworten Zur neuesten Antwort

Flaschennahrung macht dick?

Bin beim Stöbern auf folgenden Artikel gestoßen, in dem es darum geht, dass Flaschenbabys eher dazu neigen dick zu werden als jene, die eben nicht so lange "an der Flasche hingen": http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,760672,00.html
Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht und kann sagen, ob das so stimmt? Ich meine einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass es stimmen könnte, aber ist Dickleibigkeit nicht eher genetisch bestimmt und letztendlich kommts doch auch drauf an was gefüttert wird, oder nicht?

von Gina-F / 08.11.2011 00:09

Antwort

Hallo, also diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Bin selbst mit der Flasche groß geworden, gesund, allergiefrei und habe Kleidergröße 36. Ebenso meine beiden Geschwister. Mein Sohn, er ist jetzt fünf Monate, bekommt ebenfalls die Flasche und ist ein "langer Lulatsch":-), sehr fit und alles andere als ein kleines Moppelchen.
Aber das ist sicher unterschiedlich, denke da gibt's die verschiedensten Fälle und Beispiele. Keine Ahnung, ob man das pauschalisieren kann?!?

von LillyRose / 18.11.2011 09:00

Antwort

Außerdem denke ich dass Dickleibigkeit auch ein gutes Stück Erziehungssache ist. Einfach den Kids, wenn sie älter werden, mehr Obst geben und weniger Süßes und / oder Knabbereien. Auf die gesüßten Babytees und -Breie verzichten. Außerdem viel raus gehen, aktiv spielen. Ob das Kind dann die Flasche bekommen hat oder nicht spielt meiner Meinung nach dann bezüglich Dickleibigkeit keine Rolle.

von LillyRose / 18.11.2011 09:12

Antwort

Hallo Gina-F!!!!
Meine Geschwister und ich sind mit der Flasche groß geworden. Und wir sind alle 3 normale Statur. Ich bin selber Mama 2er Kinder, mein Sohnemann 16 Monate (Frühchen) bekam auch die Flasche und mit noch keinem Jahr war er auch davon weg. Nun isst er wirklich alles und ich kann nicht sagen das er ein Moppelchen ist. Und er kann sehr gut Essen :D. Meine Tochter 5 Monate bekommt Flasche und Brei und auch bei ihr kann ich nicht sagen das sie Moppelig ist. Natürlich ist in ihr auch nicht die Bewegung wie bei meinem Sohn, aber ich kann nicht sagen das Flaschenkinder Moppelig sind. Natürlich bestimmen Ausnahmen die Regeln, aber so wird es auch bei Kindern sein die gestillt werden.
Ich denke auch mal das die Veranlagung in der Familie liegt bei manchen Kindern oder aber es gibt Kinder die eine Krankheit haben und das dann dazu führt das sie Dick sind und auch wie man das Kind erzieht.
Es gibt da so ein Sprichwort das meine Mama immer zu mir gesagt hat:
Es werden keine "Fresser" geboren sie werden höchstens dazu erzogen!!!!!
Kinder die zu "DICK" sind werden einfach dazu erzogen zu Essen. Bei jedem Schrei und Pieps den sie von sich geben wird ihnen was zu Essen gegeben. Irgendwann gewöhnt der Magen sich daran ist bei Erwachsenen ja nicht anders.

Alles Gute und liebe Grüße

von xxoberzicke1983xx / 18.11.2011 16:19

Antwort

hallo,
die grnde sind denke ich andere...
und zwar:
liegt es an der 1er und 2er nahrung in der stärke ist und wenn man die wie pre oder mumi nach bedarf gibt, lagern die kinder fettzellen an, hat mir meine hebamme so erklärt.
und der zweite grund ist kindern milch zu geben wenn sie nur nörgelig sind, ohne zu checken ob sie vielleicht nur nähe brauchen...wenn man ihnen dann was gibt obwohl sie nichts brauchen, lernen die kleinen, wenn es mir schlecht geht esse ich, dann geht es mir gut.
willkommen esstörung

von JaThu / 04.12.2011 19:07

Antwort

Da gebe ich dir Recht. Bei uns gibts auch die 1er, aber nur nach Plan. Funktioniert super, der Kleine ist wie gesagt überhaupt nicht dick.
Manche machen sich`s halt auch einfach, Baby weint, ab die Flasche damit's ruhig ist. Schade, denn ein Säugling hat weit mehr Bedürfnisse. Und die muss ich als Mutter erkennen können.
Das geht dann oft so weiter bis ins Schulalter. Kind quengelt, raus mit der Schoko.
Interessant finde ich aber, dass diese Studie von den Amerikanern gemacht wurde. In einem Land, in dem es überdurchschnittlich viele übergewichtige Kinder gibt:-). Und ob das da dann nur an der Flaschennahrung liegt, wage ich mal zu bezweifeln;-)

von LillyRose / 05.12.2011 09:12

Antwort