menü
My Babyclub.de
Cytomegalie Virus

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  lilli13
    Eintrag vom 04.03.2012 20:15
    Hallo zusammen,

    wie verhaltet ihr euch, wenn ihr schwanger seid und schon ein Kleinkind habt in Bezug auf den CMV? Geht ihr soweit, dass ihr alle Spielgruppen etc. meidet?

    Ich bin mit dem 2. Kind der 30.SSW und habe bisher alle Gruppen mit meinem 1. Kind besucht. Eine (auch schwangere) Bekannte hat mich nun verunsichert, weil sie selbst den Kontakt zu anderen Kleinkindern meidet, eben wegen dem Virus.
    Habe gerade ein wenig Sorge, weil man ja selbst keine Symptome hat, aber das Baby im Bauch schwer geschädigt werden kann und man es quasi gar nicht merkt!!

    Oder ist das alles Panikmache? Ich meine, wie viele bekommen mehrere Kinder, die Kitas und KiGä besuchen etc. und nichts passiert.

    Kann es gerade nicht richtig einschätzen, freue mich auf eure Erfahrungen!

    Danke und LG
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 04.03.2012 20:52
    hallo lilli,

    ich handhabe es genauso wie du, ich hab alles wie bisher weitergemacht. fremde kids knutsche und knuddel ich sowieso nicht, aber so ganz lässt sich das risiko natürlich nicht ausschliessen, da ja auch mein eigenes kind rein theoretisch angesteckt und somit überträger des virus an mich sein könnte.

    aber ich kann ja schlecht mein eigenes kind meiden und ihm weniger körperkontakt entgegenbringen.

    wenn man schon ein kind hat, kann man sich halt einfach nicht in dem maß davor schützen, wie man es beim ersten kind kann. ich denke das lässt sich auch nicht ändern und habe das auch meinem arzt so gesagt. natürlich komm ich auch mit speichel und gelegentlich auch rotz (^^) meines sohnes in berührung, aber das ist halt dann so :)

    ich denke man sollte sich da nicht verrückt machen. sicherlich ist ein risiko da, aber wenn ich mir anschaue, wie viele frauen die im kiga oder in der kita jahrelang gearbeitet haben und mit kleinkindern zu tun hatten und dennoch NEGATIV auf cytomegalie getestet wurden und ein beschäftigungsverbot bekamen, sagt mir, wenn man ein VERNÜNFTIGES maß an hygiene einhält (ich wasch mir ganz normal oft die hände und renn NICHT überall mit desinfektionstüchern rum), dass das risiko sich anzustecken doch nicht soooo hoch sein kann, wie einem gern glauben gemacht wird. (oje, wasn satz, hoffe du kapierst was ich sagen wollte ;))

    also mein fazit ist: nicht verrückt machen lassen und einfach auch eine portion gottvertrauen haben :) (brauch man ja eh wenn man kleine kinder hat ;))

    liebe grüsse,
    xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 04.03.2012 21:30
    Danke für deine Antwort!
    Du hast schon recht damit, dass man sich nicht mit allem verrückt machen sollte, aber eine Angst bleibt schon irgendwie.. Ich komme anderen Kindern auch nicht so nah, aber meine Tochter schon. Und natürlich habe ich mit ihr engen Kontakt, sie könnte ihn theoretisch auf mich übertragen.

    Hast du dich denn mal auf Antikörper testen lassen, weisst du, ob du welche hast?

    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 04.03.2012 21:42
    also ich war bei dem test, der am anfang der 2. ss gemacht wurde auf jeden fall negativ auf cytomegalie. einen 2. test habe ich nicht gemacht.

    ich versuch mir da keine gedanken drüber zu machen, weil was bringts wenn ich angst habe oder mich verrückt mache. ändern kann ich an der situation eh nichts. ich kann mich maximal, so gut wie es mit einem kleinen kind möglich ist, zu schützen versuchen.

    für mich stand nie zur debatte, meinen sohn wegen der gefahr einer übertragung auf mich von anderen kindern oder kindergruppen fernzuhalten. ich mein anstecken kann er sich überall, die anderen kinder gehen fast alle in die kita, auf dem spielplatz ist sicher alles voll mit "keimen" (jetzt nicht speziell cytomegalie) und ich hab festgestellt, dass man in krabbelgruppen selbst nicht richtig verhindern kann, dass die kinder ihre trinkflaschen vertauschen/rumreichen. wie schnell hat der einer mal ne fremde trinkflasche im mund.

    bislang hat es auf jeden fall gut geklappt sich nicht verrückt zu machen, klar hoffe ich, dass mein kleiner gesund auf die welt kommt, aber das tun wir ja alle :)))

    liebe grüsse,
    xenaka
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern