menü
My Babyclub.de
Wie gebe ich Abendbrei?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  c-m-love
    Eintrag vom 02.05.2012 21:41
    Hey Leute.
    Ich benötige mal euren Rat.
    Erstmal kurz zu uns. Ich habe eine fast 5 Monate alte Tochter. Sie bekommt 1er Nahrung und isst Mittags ein 190g Gläschen. Sie bekommt morgens halb acht Flasche, halb zwölf Mittag, halb vier Flasche und halb acht Flasche. Lucy schläft noch im stubenwagen im Schlafzimmer. Um sieben mache ich sie dann bettfertig. Die letzte Flasche halb acht gebe ich ihr immer im fast dunklen ruhigen Schlafzimmer. Das sie weiß jetzt geht's ins Bett. Rede auch wenig mit ihr. Daher hab ich irgendwie Angst, wenn ich sie fertig mache und im Wohnzimmer den Brei gebe, das sie dann durcheinander kommt. Da es ja wenn sie ein ganzes gläschen isst danach keine Flasche mehr gibt. Sie ist bei Brei geben immer sehr aufgekratzt. Da es ihr so gefällt. Und wenn ich sie dann gleich danach hinlege glaub ich nicht das sie dann schlafen wird. Weil ja das einschlafsaugen fehlt.
    Oder sollte ich ihr vielleicht den Abendbrei um sechs geben, sie dann erst halb acht fertig machen das sie um acht nochmal Flasche bekommen kann. Ich bin irgendwie leicht überfordert:-)

    Wie habt ihr das gemacht? Oder wie könnt ihr mir Raten?

    LG Cindy und Lucy
    Für eventuelle Rechtschreibfehler dankt meinem Handy. Der macht es mir hier echt nicht leicht:-)
    Antwort
  • Profilfoto  komma83
    Kommentar vom 03.05.2012 09:10
    Hallo Cindy!
    In meinem Buch steht du kannst den Abendbrei auch durch den Breisauger geben, also flüssiger und im Fläschchen.
    Aber vielleicht gehts auch, wenn du ihr den Abendbrei gibst und im Bett bekommt sie nur noch Tee/Wasser/Schnulli? Irgendwann muss sie sich ja eh dran gewöhnen am Tisch mitzuessen...
    Drück euch die Daumen!
    LG, Jessi
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 09:37
    Tee und Wasser nimmt sie leider überhaupt nicht zu sich. Egal was für teesorten. Dadurch das sie nur noch drei Flaschen am Tag getrunken hatte ging nix mehr mit Stuhlgang. Ich musste nur noch nachhelfen die stuhlsteine rauszuholen. Ich gebe ihr jetzt leider Apfelsaft. Ich mische 20ml Saft mit 130ml Wasser. Ich will aber versuchen immer weniger zu mischen das ihr vielleicht irgendwann Wasser wieder reicht. Da sie ja irgendwas trinken muss wenn dann noch eine Flasche weniger ist.
    Seit dem sie ausreichend trinkt wirkt sie auch viel ausgeglichener.
    Danke für dein Antwort.
    LG cindy
    Antwort
  • Profilfoto  komma83
    Kommentar vom 03.05.2012 09:50
    Hallo Cindy!
    Meiner trinkt noch nichtmal das... :( Nur stillen, stillen, stillen....Und das nachts im 1h Rythmus...anstrengend! Aber auf den Abendbrei Punkt 18:30 besteht er und zwar pünktlichst :-)
    Am Wochenende wird das Schlafen im eigenen Bett nochmal angepeilt, weil lang kann ich das so nicht mehr mitmachen. Und bei dem Wetter sollte er auch ausreichend trinken, denke er wär dann nachts auch nicht so durstig.
    Drück euch die Daumen, dass es klappt!
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 11:08
    Dadurch das ich von Anfang an zufüttern musste(schon im Krankenhaus), da die milch nur wenig kam. und ich mit 4 wochen abgestillt habe(habe am tag nur doch 20ml zusammen bekommen-das war mir zu stressig), hat sie mit 6 Wochen dann durchgeschlafen...ich hoffe das bleibt dann auch wenn sie Brei bekommt.
    Ich überlege sie auch bald in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Das Bett kennt sie ja...wenn sie tagsüber schläft, schläft sie ja schon in ihrem richtigen Bett. Also denk ich mal wird das kein Problem sein. Ich denke eher das das Problem die Helligkeit sein wird...im Schlafzimmer haben wir ein Außenrollo...und im Kinderzimmer nicht mal meine Jalousie. Da habe ich überlegt eine Scheibengardiene und Verdunklungsvorhänge ranzumachen...Na mal gucken wann ich mich von ihr trennen kann:-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 03.05.2012 12:43
    Ich würde ihr den Abendbrei schon so gegen 18 Uhr geben, allein schon, um Unverträglichkeiten feststellen zu können, denn nicht immer vertragen die Babys ja den Brei so gut.
    Und wenn sie danach direkt ins Bett wandern bekommt man das oft gar nicht mit, wenn sie auf etwas reagieren.
    Ich habe immer so gegen 18/18.30 Uhr Brei gegeben und dann abends gegen 20 Uhr nochmal gestillt/Flasche.
    Am Schlafrhythmus hat sich wenig geändert!

    Von Brei in der Flasche würde ich abraten, weil der Brei ja bereits im Mund vorverdaut wird, und wenn sie den in der Flasche bekommt, fällt dieser erste Verdauungsprozess weg, so kann es auch zu Problemen führen.
    Und für die Zahngesundheit ist es auch nicht so doll!

    LG Dani
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 12:52
    Hallo Dani...wann hat dein kind nachmittags denn die Flasche bekommen?
    Wenn ich ihr um halb vier flasche gebe, ist das dann nicht alles zu dicht aufeinander?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 03.05.2012 14:14
    Wir hatten das auch immer so gegen 15/15.30 Uhr, dass sie ne Zwischenmahlzeit (OGB) oder Flasche bekommen hat.
    Da liegen ja dann ca. 3 Std. dazwischen, das geht schon.
    Ich würde es einfach ausprobieren, ansonsten vielleicht nachmittags etwas eher die Milch geben.
    Meine Tochter hat immer gut Brei gegessen und dann gegen 20 Uhr manchmal sogar noch 230ml Milch weggeschlungen, ohne mit der Wimper zu zucken. : )
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 17:41
    Echt? Nach dem Brei noch so viel? Wow. Habe eben mal ein bisschen bei google gestöbert. Viele sagen aber auch das wenn die Kinder um 18 Uhr Brei bekommen, dass der so satt macht, dass sie Abend nichts mehr trinken. Von daher bin ich grad erstaunt das deine kleine noch so viel getrunken hat. Nen kleener Schluckspecht:-)
    Sollte ich erst versuchen ihr dann später ihren Saft zu geben oder lieber gleich Milch? Das sie die Nacht weiterhin durchschläft?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 03.05.2012 19:44
    Ich würde ihr vor dem Schlafen einfach ne Milch anbieten, wenn sie nicht will, dann ist es ok, sie hat ja auch Milch durch den Milchbrei intus, und wenn sie noch was trinken will, dann ist es auch gut!

    Ja meine Tochter war echt ne Raupe Nimmersatt und ihre Milch hat sie noch nie ausgeschlagen abends.
    Mittlerweile trinkt sie immernoch jeden Abend ihre 100ml Kakao, die lässt sie sich auch nicht nehmen. : )
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 19:53
    Kann ich ihr geben obwohl es 1er ist ja? Will sie ja nicht zum kleinen moppel erziehen:-)
    Na dann denke ich wird es kein Problem werden ihr dann zu 18uhr Brei anzubieten.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 03.05.2012 20:03
    Meinst du jetzt als Milch für den Brei oder als "Schlafflasche"?
    Kannst du für beides bedenkenlos nehmen, denn wenn sie satt ist, dann ist sie satt, dann wird wohl auch nix mehr reingehen, oder es kommt dann postwendend wieder raus! : )
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 20:09
    Ich meinte für die Flasche danach:-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 03.05.2012 20:39
    Meine Tochter hat nach dem Abstillen auch die 1er Milch bekommen, und sie hat ne super Figur, also keine Angst wegen dem "kleinen Moppel"!
    Bald beginnt ja die Zeit, wo sich deine Kleine viel bewegen wird und nur noch in Action ist, da verschwindet der Babyspeck ganz schnell! : )
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 21:03
    Das denke ich auch. Sobald sie erstmal laufen können rennen sie sich alles ab. Danach muss man dann aufpassen.
    Das habe ich bei einer Freundin gesehen. Ihr Kind war richtig dick. Sie war auch nur am essen. Wenn sie eins leer hatte, bekam sie das nächste in die Hand gedrückt. Und jetzt seit dem sie laufen kann hat sie total abgenommen.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 03.05.2012 21:14
    Ja das stimmt, wenn ich die Fotos vergleiche von meiner Maus als Baby so mit 1 Jahr, und dann zu jetzt (sie ist knapp 2,5 Jahre) dann ist es wahnsin, wie schlank sie jetzt aussieht.
    Ist ja auch Sache der Erziehung, ob die Kinder wirklich dick gefüttert werden oder ob man auf´s Essen achtet.....bei uns gibt es schon von klein auf die Regel, wenn man was Gesundes gegessen hat, dann darf man danach auch mal was Naschen....
    Ich werde sogar von meiner Tochter "gemaßregelt", wenn ich mir auf´s Frühstücksbrot "zu viel" Nutella schmiere, dann kommt direkt "aber nicht soviel Mama!" : )
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 03.05.2012 21:32
    Lach. Ist ja süß. Ja, so Wert ich das Denk ich auch handhaben. Ich will ja auch versuchen das erste jahr ohne Schokolade. Ich hoffe die Omas spielen alle mit. Und hoffen das ich durchhalte:-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 04.05.2012 12:31
    Da musst du echt konsequent sein und die Omas und Opas ins "Gebet" nehmen...klar wollen die verwöhnen, aber an das süße Zeug kommen die Kleinen noch früh genug dran....
    Ich habe auch im ersten Jahr sehr auf die Ernährung geachtet, gerade weil meine Tochter allergiegefährdet ist, und bisher hat es sich ausgezahlt und sie hat ein super Hautbild!
    Gibt ja auch gesunde Alternativen zur Schoki!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 04.05.2012 12:31
    Da musst du echt konsequent sein und die Omas und Opas ins "Gebet" nehmen...klar wollen die verwöhnen, aber an das süße Zeug kommen die Kleinen noch früh genug dran....
    Ich habe auch im ersten Jahr sehr auf die Ernährung geachtet, gerade weil meine Tochter allergiegefährdet ist, und bisher hat es sich ausgezahlt und sie hat ein super Hautbild!
    Gibt ja auch gesunde Alternativen zur Schoki!
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 04.05.2012 16:00
    Nochmal zu der Abendflasche dann. Derzeit bekommt sie ja 4mahlzeiten. Meinst du nicht das es zuviel wird wenn sie dann wieder 5mahlzeiten bekommt?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 04.05.2012 20:27
    Wenn du denkst, es ist zu viel, dann splitte doch einfach die Abendmahlzeit.
    Weiß ja nicht, wie viel deine Maus so abends verdrückt in der Flasche.
    Mal angenommen es sind 200ml, dann mach ihr doch um 18 Uhr von 100ml Milch den Abendbrei, und gegen 20 Uhr gibst du ihr dann die anderen 100ml in der Flasche!
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 04.05.2012 21:56
    Sie verdrückt 300ml 1er :-) von der pre hatte sie zum Schluss nach 400ml immernoch Hunger:-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 05.05.2012 21:45
    Nicht schlecht!
    Dann mach ihr doch von 150-200ml Brei und den Rest als "Schlummermilch"!
    Du kannst auch Mandelmus in den Milchbrei (oder auch OGB) geben, dass macht den Brei etwas reichhaltiger und ist ein guter Eisenlíeferant!
    Vielleicht bekommst du sie ja damit satt! : )
    Antwort
  • Profilfoto  c-m-love
    Kommentar vom 06.05.2012 10:15
    Mandelmus? Was ist das? Das kenn ich nicht. Wo gibt es das?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 06.05.2012 11:11
    Ist vom Prinzip wie Erdnussbutter, aber halt aus Mandeln.
    Nüsse sollen die Kleinen ja noch nicht, aber die Mandel ist ja keine Nuss, sondern ein Rosengewächs.
    Du kannst es bei DM kaufen ist von der Marke Alnatura.
    Habe immer 1 Tl mit in den Brei gegeben.
    Kannst du auch später als ersten Brotaufstrich verwenden.
    Antwort
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern